Zum Inhalt

Meine Regierung will jetzt auch aufzynden.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Rene31 Offline

Re: Meine Regierung will jetzt auch aufzynden.

Beitrag von Rene31 »

Wenn es denn täglich benutzt wird stimme ich dir zu lonzo.
Beschränkt sich die Fahrzeit nur auf schöne Tage an denen man eh grad nichts anderes vor hat, dann nein.

René
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

lonzo hat geschrieben:Selbst wenn du "geeignetes Gelände" findest, wie oft kann man dann da(hin) fahren?
"Schatzi lass uns doch noch mal fahren üben" ... Das wird nix.
Hehehe, das erste, was ich vor der Fahrschule auf dem Übungsplatz geübt habe ist:
Kurve nicht kriegen,
Auf die Reifenstapel zufahren,
Moped auf die Seite legen.

Und vorher sagte ich noch zu meinem persönlichen Berater: "Wie soll ich das jetzt machen? Wenn ich so losfahre, dann fahre ich in die Reifen." Hach, danach war das Drama groß. Ergo -> nicht zu empfehlen.

Ganz ehrlich: Fahrschule ist völlig OK. Selbst, wenn es kein Führerschein sein soll, dann kann man sich vielleicht einen ausgebildeten Fahrlehrer für den Übungsplatz suchen, die sind Kummer gewohnt. Aber der Schein macht es irgendwie "offiziell", und das gibt (gab zumindest mir) eine gewisse Art von Selbstvertrauen. Ich würde solange keinen kriegen, bis man meine Fähigkeiten für genügend befindet. Mein Fahrlehrer veranstaltet Sicherheitstrainings und heizt selbst auf der Rennstrecke rum.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Blue Blade Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC 37
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Blue Blade »

Hm, ich kann einige Gedankengänge und Vorschläge gut verstehen, über wieder andere kann ich nur den Kopf schütteln.

Hört auf mit der Schwarz-Weiß Malerei, Motorradfahren ist nunmal nicht Wetthäkeln und wird zurecht als Risikosportart eingestuft, sowohl auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke. Das auf der Renne in der Regel das geeignetere Sturzumfeld eingerichtet ist, steht außer Frage, dass das aber auch keine Garantie dafür ist, dass man sich beim Stürzen auf der Renne nur leicht bis minimal verletzen kann, steht genau so außer Frage.

@Taurus: Wenn der Aufwand, mit einem nicht straßenzugelassenen Mopped auf einem Verkehrsübungsplatz mit Fahrlehrer das Fahren zu lernen für euch kein Aufwand ist, dann mach es so. Crossen wäre eine ähnliche Alternative, setzt aber eben auch den geeigneten Platz, das passende Mopped usw. vorraus.
Ansonsten kommt man um den Führerschein wahrscheinlich nicht herum, denn Fahren lernt man bekanntlich nur durch Fahren.
Dafür bieten sich dann sicherlich anfangs Modell wie CB 500, GS 500, CBF, Er-5 oder 6n etc an. weil sie einfach etwas handlicher zu fahren sind und bei einem Umfaller werden nicht gleich teure Verkleidungsteile in Mitleidenschaft gezogen.
Der Straßenverkehr ist heute sicherlich nicht zwingend der place to be, sondern ähnelt eher einem Haifischbecken, aber mal ganz ehrlich, mit einer gehörigen Portion Umsicht kann man das Risiko schon sehr reduzieren und man muss ja auch nicht immer zu den Hauptverkehrszeiten losstochern!
Und ungelogen, ich fahre seit 3 Monaten nahezu täglich insgesamt 20km mit dem Fahrrad um zur Arbeit zu kommen und in diesen 3 Monaten hatte ich schon mehr Nahtoderfahrungen, als in 5 Jahren auf dem Mopped.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und Freude auf dem weiteren gemeinsamen Weg zum Ziel und stimmt schon, es ist sehr schön, wenn man ein gemeinsames Hobby ausüben kann :-)

Grüße
Kathi
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

Na da ist ja eine ganze Menge zusammengekommen.
Die Meinungen gehen ja weit auseinander.

Wir werden wohl zunächst mal die Enduro-Idee aufgreifen, ein kleines Bike organisieren um damit auf adäquatem Gelände erste Versuche zu unternehmen. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass es schließlich auch Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene gibt, die das Fahren gelernt haben ohne vorher eine Fahrschule besucht zu haben.
Dabei wird man dann sehen wie sie sich anschickt, ob es überhaupt was für sie ist. Vielleicht ist ja das Crossen ihre Passion und will dann gar nicht mehr auf den Asphalt. Wer weiß, wohin das Leben einen trägt.

Danke für die rege Beteiligung! Ich werde berichten wie sich die Dinge entwickelt haben.

@Campari

Falls wir jemals beim selben Event zugegen sein werden, backe ich vorher einen Kuchen. Dann bekommst du ein großes Stück ab. Schokobuchstaben werden diesen Kuchen aber dann nicht zieren, das ist dann Bramfelder's Baustelle. :) 8)
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh, meine bessere Hälte fährt seit einigen Jahren auf der Straße Motorrad. Ergänzend haben wir Fahrsicherheits und Kurventrainigs besucht. Bis zu kleinen Kart Bahnen ist Sie mit gekommen. Nur den Schritt auf eine große Rennstrecke möchte Sie nicht machen. Aber das ist Ihre Entscheidung.

Schenke Deiner Frau doch ein 3 Tage Training bei MS2: 1 Tag auf ner Wiese mit `nem kleinen Cross Mopped, 1 Tag Bremsen mit dem mitgebrachten Mopped und 1 Tag Schräglagen Training mit `nem lean Bike.

Da war ein Mädel direkt nach dem Führerschein mit dem Knie am Boden unterwegs. Sie hatte halt keine Gelegenheit vorher was falsches zu lernen...
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Taurus hat geschrieben: @Campari

Falls wir jemals beim selben Event zugegen sein werden, backe ich vorher einen Kuchen. Dann bekommst du ein großes Stück ab. Schokobuchstaben werden diesen Kuchen aber dann nicht zieren, das ist dann Bramfelder's Baustelle. :) 8)
Das glaube ich jetzt eher weniger, da wären wohl die Künste von Henning aka R1Racer gefragt
(wobei ich nicht glaube, dass so etwas zu seinen Kernkompetenzen gehört). :mrgreen:
# 566 - im Ruhestand
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Taurus hat geschrieben:Falls wir jemals beim selben Event zugegen sein werden, backe ich vorher einen Kuchen...
:oops: dankeschön, na dann schöne Grüße und gutes Gelingen.
der-bramfelder hat geschrieben:Das glaube ich jetzt eher weniger, da wären wohl die Künste von Henning aka R1Racer gefragt (wobei ich nicht glaube, dass so etwas zu seinen Kernkompetenzen gehört). :mrgreen:
Das glaub ich leider auch, aber du kannst ihm ja mal zeigen wie das geht...so von Mann zu Mann.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Alexa Offline

Beitrag von Alexa »

Hallo Taurus,

um dich und dein Mädel zu ermuntern hier meine Geschichte:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=3&t=9851

Gruß Alexa
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

campari hat geschrieben:
der-bramfelder hat geschrieben:Das glaube ich jetzt eher weniger, da wären wohl die Künste von Henning aka R1Racer gefragt (wobei ich nicht glaube, dass so etwas zu seinen Kernkompetenzen gehört). :mrgreen:
Das glaub ich leider auch, aber du kannst ihm ja mal zeigen wie das geht...so von Mann zu Mann.
Zählt ebenfalls nicht zu meinen Kernkompetenzen! :D

@Taurus: Sorry für OT...
# 566 - im Ruhestand
  • devil Offline
  • Motorrad: (zx6r) r6 rj15

Beitrag von devil »

@Taurus: sei doch froh das ihr dann das gleiche Hobby teilt! Ich habe auch erst seit 2010 den Lappen und war letztes Jahr das erste mal in Oschersleben. Ich bin mit 1.55 vielleicht nicht wirklich schnell (hab dieses Jahr noch drei Tage um eine 1.50 zu erreichen!), den gleichen Spaß habe ich aber auf jeden Fall. Mein Einsteigerbike war eine zx6r (P) weil ich mich da auf anhieb wohl gefühlt habe. Der Aufschrei in meinem Freundeskreis war groß, da ich ja in meinem "alter" gleich offen fahren durfte, ich habs überlebt! Also bevor du das Bike aussuchst lass sie erstmal Probesitzen. Versuch es positiv zu sehen und unterstütz sie einfach in ihrem Vorhaben- so schlimm ist eine kringelfahrende freundin auch nicht!
Antworten