Zum Inhalt

Hang-off, Knie raus - oder doch nur Mumpitz??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Hang-off, Knie raus - oder doch nur Mumpitz??

Beitrag von lonzo »

Meine ersten Erfahrungen auf abgesperrter Strecke liegen nun schon gut und gerne 20 Jahre zurück... aber irgendwie bleibt es immer das Selbe: Bist du nicht in der schnellsten Gruppe, gibt es immer wieder Leute, die "RACING" mit "KNIE RAUS" verwechseln. Sehr schön zu sehen: Oberkörper bleibt sauber überm Tank, beide Arme haben den gleichen Abstand zu den Lenkern, Arsch nach innen, Knie abklappen, ICH BIN SCHNELL. Das Knie am Boden - ist das die Erfüllung? Am Besten noch mit Nägeln im Schleifer? krrrzzzzzztttt funk kruspel :evil:
Habs grad wieder letztes WE gesehen, diese Funken-Scheisse... es lenkt einfach ab. Man kommt aus dem Rhythmus, der nächste Schalt- / Brems- / Einlenkpunkt passt nicht, blöd.
Ok, selbst Schuld, was lass ich mich davon ablenken. :|
Dussel werden überholt, getunnelt.... bleiben hinter mir. Aus.
Trotzdem... besonders bei ZDF Die Reporter und ähnlichen Formaten sieht man sie immer wieder: Die echt schnellen Typen, die sich beim Kurvenräubern auf der Landstrasse filmen lassen, schön Knie raus. Sieht geil nach Moto-GP aus. Ich sag mal: MUMPITZ :idea:
30 Grad Schräglage und Knie weg ("Scheisse wieso schrappt das nicht?") - was soll das?
Hat alles keinen ECHTEN Sinn, ausser Selbstdarstellung. Natürlich ist es wichtig, dass man sich gut fühlt, aber wenn der Blick auf den Hinterreifen zeigt: "Dreck verfluchter, nicht ganz bezahlt!" - was soll dann das Knie?

These: Erst wenn die Reifen KOMPLETT benutzt werden oder irgendwas aufsetzt sollte man sich Gedanken über Hang-off machen. Vorher ist das alles Kasperkram.
These 2: Richtiges Hang-off ist nicht: Arsch zur Seite und Knie 90 Grad weg vom Moped.
These 3: Es geht auch ohne Knie am Boden verflucht schnell... und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Pee-Ess zu tun.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • deralex Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Hang-off, Knie raus - oder doch nur Mumpitz??

Beitrag von deralex »

:huh:
Gruß Alex
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

:lol:
kann dir auch nicht helfen , bin zu langsam und zu ungelenkig ( Knie 90 Grad winkel)
und wenn bei mir alles schleift ist es sowieso zuspät.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

lonzo hat geschrieben:...aber wenn der Blick auf den Hinterreifen zeigt: "Dreck verfluchter, nicht ganz bezahlt!" - was soll dann das Knie?
müsste es nicht eher lauten: "Dreck verfluchter, ganz bezahlt aber nur halb genutzt!" :wink:
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

Moin lonzo,

wenn ich nicht so schreibfaul wäre würde ich dir dazu aus meinen bescheidenen erfahrungen was schreiben......
Also würde ich sagen ich erzähle dir einfach was dazu bei einem kühlen Feierabendbier.....
An deinen Thesen ist sicher was dran, allerdings würde ich die nicht uneingeschränkt stehen lassen...
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • ...marcel... Offline

Beitrag von ...marcel... »

ist es (außer für die funken-schleifer :roll: ) nicht vllt auch ne absicherung, dass wenn das knie schleift, man evtl noch die möglichkeit (im falle eines rutschers) hat, sein motorrad abzufangen? sehen tut man sowas ja oft genug im profisport (edwards z.B.), die die kiste im letzten moment, wo echt schon alles schleift, noch wieder hochdrücken. ich habe irgendwie ein besseres gefühl in der kurve, wenn das knie am boden ist, man merkt selber, wie weit man noch gehen kann. kann aber auch bloß einbildung sein. mein reifen wird zumindest ganz genutzt und ist auch ganz bezahlt :D und mein knie hängt auch nicht im 90° winkel ;-)
  • FEZE Offline
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers

Beitrag von FEZE »

Chips und Bier stehen parat 8)
#666 TRX on track
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Um die Zeit? Hab wenigstens soviel Säuferehre, nicht vor 11.00 Uhr das erste zu zischen :givemebeer:
:haha:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

wenn die SCHRÄG-Lage paßt u. die richtige Sitzhaltung (sportlich, dynamisch) eingenommen wird, schleift das Knie am Boden OHNE einen "HALBSPAGAT" zu versuchen, daß Dir Dein Gemächt halb abreißt :roll: :!:
Siehe Kelle
Siehe Helmut Dähne, der ja ein absolut "gradausdraufsitzer" ist u. war
usw.

--marcel-- das ist wohl eine MÄHR das Motorrad mit dem Knie abfangen zu können. Bei den Jungs die Du beschreibst ist das eben manchmal so - die sitzen aber immer oder ewig am LIMIT auf dem Moped u. fühlen am Hinterteil wann was passiert.
Und dann ist es eher Glück daß genau in diesem Moment - für diese Aktion - der Plan B schön funktioniert :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Warum das Knie am Boden wichtig ist? Weil es sich geil anfühlt und es das erste Streben nach Schnelligkeit zeigt.
Ich habe 3 Bekannte, die alle drei nicht die talentiertesten Motorradfahrer sind aber den Ehrgeiz hatten, dies zu erreichen (90er Jahre).
Einer von ihnen hats geschafft und fährts seitdem deutlich besser und sicherer, die beiden anderen haben es nie geschafft und fahren beide mittlerweile kein Motorrad mehr.
Alle drei waren auch mehrmals auf der Rennstrecke unterwegs.

Ich selbst habe das seinerzeit auch geübt bis es klappte, auf der Rennstrecke verlor sich dann der Reiz als ich andauernd neue schleifer brauchte, danach ging ich dann spartanisch mit den Bodenkontakten um. ;-)

Hangoff macht ebenfalls auf der Straße keinen Sinn, GAR keinen Sinn, aber es vermittelt zumindest dem regelmäßigen Racer auf der Landstraße ein besseres Gefühl für bike und Kurve, da die normale Sitzhaltung auf einem Motorrad in Kurven sich merkwürdig anfühlt wenn man es sonst nie macht. Dabei ist es aber nicht wichtig auch mit dem Knie zu schrappeln. Auch die Schräglage ist (mir) dabei unwichtig.

Hangoff mit Knie am Boden sieht spätestens dann extrem albern aus, wenn man in den Winkel zwischen Knie und Motorrad noch einen Fußball durchschießen könnte...

Fazit: Jeder wie er mag, Sinn machen hangoff und schrappelndes Knie auf der Straße nie, auf der Rennstrecke bei vielen auch nicht.

Und das Motorrad (wirklich) auf dem Knie abfangen ist hohe Schule und sicherlich für 80% des Forums Traumdenken.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.