Zum Inhalt

Zeitenunterschied 600/1000

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Marc#7 hat geschrieben:Ich habe immer die Meinung/Devise vertreten: Erstmal mit ner 600er anständig schnell werden und dann auf die 1000er wechseln.

Aber da hat jeder andere Meinungen...
Wann hast du die Meinung dann abgelegt? :twisted: :twisted: :twisted:
  • alle6er Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Montag 24. August 2009, 23:30

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von alle6er »

Ich persönlich empfinde die 1000er chilliger zu fahren. Hatte einer r6 bj.99 zx6r b bj. 2004 und
dann zx 10r 2005.
Die 6er sind mir zu nervös wobei ich bei gleichen Aufwand mit der 1000er bessere Zeiten gefahren bin.
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Skyver hat geschrieben:
Marc#7 hat geschrieben:Ich habe immer die Meinung/Devise vertreten: Erstmal mit ner 600er anständig schnell werden und dann auf die 1000er wechseln.

Aber da hat jeder andere Meinungen...
Wann hast du die Meinung dann abgelegt? :twisted: :twisted: :twisted:

Jarnüscht! :)
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich denke, dass 600er fahren fast nur Vorteile hat.

1. Man ist aus den PS Schlachten der 1000er raus (auch alte Maschinen >5 Jahre haben wie die heutigen rund 120PS und taugen noch, um vorne mitzufahren)

2. In Anschaffung, Unterhalt sind die Maschinen meiner Auffassung nach günstiger

3. Die Fuhren haben ein besseres Handling und verzeihen eher Fehler

4. Man hat in einigen Hobbyrennklassen bzw. Serien weniger Gegner, da 600er fahren nicht so populär ist


Nachteile sehe ich folgende:

1. Man muss viel Schalten, da man nur ein schmales Drehzahlband mit verwertbarer Leistung hat

2. Es gibt zu viele Reihenvierer Kilos, die einem in Kurven im Weg herumstehen


Bezogen auf die Zeiten war ich mit 600ern auf Anhieb schneller als mit den 1000ern.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Kurvenjunkie hat geschrieben: 3. Die Fuhren haben ein besseres Handling und verzeihen eher Fehler

4. Man hat in einigen Hobbyrennklassen bzw. Serien weniger Gegner, da 600er fahren nicht so populär ist
Punkt 3 und 4 seh ich anders. Mit der 600er muss man m.E. präziser fahren, was heißt, dass Fehler nicht mit Leistung ausgebügelt werden können. Da muss vom Kurven Eingang bis Ausgang alles passen.

Zu Punkt 4, versteh ich nicht was daran ein Vorteil sein soll. Für mich persönlich eher ein Nachteil. Umso voller umso geiler... :?
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Marc#7 hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben: 3. Die Fuhren haben ein besseres Handling und verzeihen eher Fehler

4. Man hat in einigen Hobbyrennklassen bzw. Serien weniger Gegner, da 600er fahren nicht so populär ist
Punkt 3 und 4 seh ich anders. Mit der 600er muss man m.E. präziser fahren, was heißt, dass Fehler nicht mit Leistung ausgebügelt werden können. Da muss vom Kurven Eingang bis Ausgang alles passen.

Zu Punkt 4, versteh ich nicht was daran ein Vorteil sein soll. Für mich persönlich eher ein Nachteil. Umso voller umso geiler... :?
Zudem ist gerade in der DSM Kl. 4 das Feld aber meist sowas von proppenvoll... :o
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • edwynhund Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 17:21
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von edwynhund »

Interessante Diskussion: ...na da bin ich mal gespannt...
bin diese Saison von ner 2003er R1 auf ne 2007er Daytona 675 gewechselt...
Nach Vatertag ist mein erstes Renntraining auf dem Sachsenring mit der Daytona.

bin mal gespannt wie ein Flitzebogen was die Rundenzeiten sagen werden.

Denke aber auch das ich erst mal so 3-5s. langsamer sein werde...
Aber das ist ja ausbaufähig.

Gruß
Micha
T-Challenge - 2023:
09.06. - 11.06. Nürburgring GP
07.07. - 09.07. Most
04.08. - 06.08. Schleizer Dreieck
01.09. - 03.09. Oschersleben
16.09. - 17.09. Frohburger Dreieck
  • Benutzeravatar
  • hnxler Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 22:37
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von hnxler »

also meine erfahrung,bin aber net wirklich schnell :oops:

r6 rj 11 mit gemachtem fahrwerk und akra komplett

1.58.2

Gsxr 1000 K5 original und erstesmal rennstrecke mit der kiste

1.57.6 oder so

zeiten in hockenheim
  • Benutzeravatar
  • bladerunner Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 10:39
  • Wohnort: Exilschwabe aus NRW

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von bladerunner »

hnxler hat geschrieben:also meine erfahrung,bin aber net wirklich schnell :oops:

r6 rj 11 mit gemachtem fahrwerk und akra komplett

1.58.2

Gsxr 1000 K5 original und erstesmal rennstrecke mit der kiste

1.57.6 oder so

zeiten in hockenheim
Naja, da hat die gute K5 aber noch ordentlich Potential in Hockenhausen...Sorry, an der liegts itte.
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

bladerunner hat geschrieben:....

Naja, da hat die gute K5 aber noch ordentlich Potential in Hockenhausen...Sorry, an der liegts itte.

Mit der R6 kann auch noch schneller in HH fahren ;) Aber darum gings ja gar nicht :wink:
Antworten