Zum Inhalt

Abzocke im Anzeigenteil: nicht aufgeben!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Suri hat geschrieben:hmm, du machst es dir leicht..es ist dein forum, tue doch was dafür das es hier so wird wie früher, oder schliesse den anzeigenteil.
Na klar :alright:
  • Elefantenhelm Offline
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Abzocke im Anzeigenteil: nicht aufgeben!

Beitrag von Elefantenhelm »

Du machst mir keine Schwierigkeiten.

Bin mir aber sicher, dass sich in Deinem Fall es zum Guten wendet. Denn kein betrüger ruft noch an und sagt: Bitte nix Polizei.
Der ist einfach nur überfordert. Wetten?
Wenn es so ist, schmeiß ich ne Kiste Bier! Kommt einfach bei mir (ein großer langer Elefant, mit ner RN12 #59 oder #598) in der Box vorbei, und wir naschen ein leckeren Hopfentropfen :D
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

Chris hat geschrieben:
lenkungsdaempfer hat geschrieben:Was für eine Sicherheit bietet den die Bezahlung über Paypal :?:
Da kann man sein Geld doch zurückholen, oder? Hab auch keine große Erfahrung damit.
So einfach ist das leider nicht wie man denkt und einem suggeriert wird.

Hatte auf Egay eine Hamilton Automatic Uhr geschossen für 595€ - Zustand 1a (wie neu)

Die Uhr kam an und sah schlimmer aus als meine zehn Jahre alte Suunto T9...

Habe dann Käuferschutz bei Egay wie Paypal aktiviert und das Problem geschildert, nachdem die Dame sich nicht gemeldet hat auf meine Email.

Das ganze hat sich vier Wochen gezogen, dann hat die Dame mir das Geld wieder überwiesen.

Habe Paypal und Kreditkarte genutzt und konnte im Grunde nicht mehr machen als warten...war sehr ernüchternd...
  • Der Haster Online

Beitrag von Der Haster »

Chris hat geschrieben:
Suri hat geschrieben:hmm, du machst es dir leicht..es ist dein forum, tue doch was dafür das es hier so wird wie früher, oder schliesse den anzeigenteil.
Na klar :alright:
Na so ganz Unrecht hat Suri nicht, finde ich. Nicht, dass Du an den Betrügern was ändern kannst.
Aber wenn Du Dich darüber beklagst (oder hatte ich das falsch verstanden?), dass ab und an die Polizei wegen eines Betrugs bei Dir nachfragt, schalte den Anzeigenteil ab.
Der Hinweis am Anzeigenteil, dass jeder auf eigenes Risko auf ein Inserat eingeht, ist klar. Aber der Hinweis soll ja nicht bedeuten "nur lesen, nicht nutzen"? :roll:

Just my 5 cents...
  • ELgreen Offline
  • Motorrad: 04+08er ZX10R
  • Lieblingsstrecke: ZandOscherN'Ring

Beitrag von ELgreen »

hallo allerseits,

habe auch blaue augen, zwar hier im forum noch keine schlechten erfahrungen gemacht aber auf ihgay, quoka.de welches auch ebay gehört und nem anderen forum.....

-was ich bezüglich paypal sagen kann.....

der käuferschutz zieht auch nur bei ebay getätigten käufen also nix hier......
hab mal bei einem eingetragenem händler 2 playstationspiele (wert ca. 100 teuros) "gekauft".....
ohne paypal, ...dacht ich mir is ok weil scheinbar seriöser händler..... denkste, ebaykonto wurde gesperrt seitens ebay, weil laut ebay der verkäufer wohl einen gehackten account angezeigt hat.
ich hatte einfach nix weiter gemacht, weil ich mir (leider schon aus erfahrung) ausgemalt hatte, das da eh nix mehr zu machen is un die kohle weg......
iwann bekam ich post von der polizei, ob ich nicht anzeige erstatten wolle, welches ich dann per formular formal tat und seit dem nix mehr gehörtlesen (ca. n halbes jahr her)..... hehe

-was ich bezüglich ausweiskopie sagen kann.....

auch null sicherheit, denn der ausweis kann per fotoshop bearbeitet werden oder geklaut/gefunden worden sein.....
aber selbst wenn der absolut original ist und nicht gefälscht oder geklaut (kaum zu glauben is/wahr aber so), wie in meinem fall wo ich nem jungen mann knapp 300 takken überwiesen hab für ne playstation mit paar spielen.....

raus kam am ende der junge mann hat im ganz großen stil leute geprellt, handys, laptops spielkonsolen und was es sonst noch so begehrenswertes gibt angeboten....aber nur abkassiert.

verfahren wurde bei mir wegen geringfügigkeit eingestellt, weil der junge mann (20 jahre, verheiratet mit kind und harz4 empfänger) eine empfindliche strafe aufgebrummt bekomen haben soll, die ausreichend genug sei laut staatsanwältin....

auf nachfrage bei der tusse wurde mir von einer zivilrechtlichen verfolgung abgearten, weil ich mir ja denken könne das bei dem jungen mann nix zu holen sei.....

teröööö

-was ich zum kauf im forum sagen kann.....

selbst wenn die ware wie versprochen eintrifft, kann es nicht so dolle überraschungen geben wie z.b. ware nicht wie beschrieben o.ä.
so war bei mir schon einige male die erfahrung..... "wie neu" oder "komplett" sind wohl nicht für jedermann eindeutige begriffe....

man kann nur sagen, kaufen wie man fährt, BE CAREFUL :lol:

mfg
schlimmer geht immer......
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Der Haster hat geschrieben: Aber wenn Du Dich darüber beklagst (oder hatte ich das falsch verstanden?), dass ab und an die Polizei wegen eines Betrugs bei Dir nachfragt, schalte den Anzeigenteil ab....
Das hast Du falsch verstanden. Ich beklage mich nicht. Vor allen nicht in dem Fall, weil mich der Thread Ersteller vorher informiert hat ;-)
Nur sollte alle wissen, dass r4f keine Adressen o.ä, speichert. Nur Nick und Mail, und die hat mir einer wahren Identität nix zu tun. Der Fluch des Internets. Jeder kann sich fast überall easy anmelden. Wenn nicht, hat keiner mehr Bock drauf. Oder hat jeder hier Lust zur Post/Bank zu gehen und sich legitimieren zu lassen (oder wie das heisst)?

Nur manchmal sind Leute wirklich sehr naiv. Deshalb gesunden Menschenverstand walten lassen, denn leider gibt es auch hier "Idioten".
  • Der Haster Online

Beitrag von Der Haster »

Chris hat geschrieben:Das hast Du falsch verstanden.
Passiert mir ab und zu. 8)

Dem Rest von Deinem Posting kann ich nur zustimmen. :icon_sunny

Gutes Nächtle,
Bastian
  • MT Offline

Beitrag von MT »

Als „Geschädigter“ könnte ich mich auch bezeichnen. Da biste schon unter Gleichgesinnten unterwegs und deswegen guter Dinge und Laune, doch ein paar Ausreißer versäuern mit ihren Betrügereien die eigentlich gut laufenden Prozesse bei den Anzeigengeschäften.

Habe auch typische Erfahrungen mit der Nützlichkeit einer „Internet-Anzeige“ bei der Polizei. Die angebotene und bezahlte Verkleidung von privat habe ich nie erhalten. Kontakt gab es nur bis Geld überwiesen war. Danach wurde kein Telefonat mehr entgegengenommen, mails nicht beantwortet und Polizeidrohungen ignoriert (auch ein Hinweis auf die Außenwirkung unser „Helfer“).
Ich frage mich wie vielen Leuten der Betrüger das Teil über r4f Anzeige angeboten hat? Darum 40 min bei den Beamten. Mein Eindruck, weia, die haben schon ein eigenes Formular für solche Zwecke und die Schreibmaschine mit den Kohlepapierhaufen steht bei denen schon in der Ecke –modern, jetzt gehts voran! Der Empfänger ist zu ermittelten … vom Landkreis der Kontonummer… das Ding wird weitergeleitet, nie mehr was gehört, obwohl so ein offensichtlicher Beschiss.

Noch besser: Mototeam Academy event Dingsdreckstypen machte vor 4 Jahren pleite. Die gebuchte Veranstaltung fiel aus. Meine 800 € Anmeldung habe ich bis heute nicht wieder. Der fähige Gerichtsvollzieher hat es über ein Jahr nicht geschafft die Kohle einzutreiben, bis zum Insolvenzzeitpunkt erfolgreich Arbeit ausgesessen, dieser Könner. Heute sitze ich noch auf nen Ordner voll Anwaltskram + Kosten und das wars wohl. Ich habe auch guten Gewissens diese Kohle überwiesen und keine Leistungen, sondern nur Scherereien erlebt. Hier war ich wohl auch nicht der einzige Kläger.
Leider kann man Schaden kaum verhindern, nur begrenzen.

Mein Hals pocht schon wieder. Noch einer aus der Kiste, „Dem vertraust Du“. Da hatte ich mal kurzfristig einen Großstadt-Marathonstartplatz zu verhökern, nach Anruf hieß es, das Geld wird überwiesen, na klar, aber die Unterlagen könnte ich schon absenden, wären nur noch wenige Tage bis dahin. Der Penner hat auf meinen Namen ne Luschen-5h-Zeit ins Netz verewigt, seine Zielfotovisage gibt meinen Träumen auch noch das passende Gesicht! Es war nichtmal nützlich viel Geld, aber von einem Leidensgenossen und Sports“freund“ hätte ich das nie vermutet. Wo soll also die Gutgläubigkeit aufhören?
Markus
Ach, bei se wäj. Möchte nicht Jemand ein schönes teures Federbein haben? Lieferbedingung am 25. des der Zahlung darauffolgenden Monats und da kann man schon mal was ganz vergessen, oder? (kleingedruckt)
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

hey suri oder besser marsz,
geh weida, so a schmarrn, warum sollte er den anzeigenteil dicht machen?
er stellt nur die plattform zur verfügung, die art und weise wie der kauf zu stande kommt ist ja wohl jedem selbst überlassen.
...hast teile für dei neue 10er gesucht ?

@chris
i woas wo er wohnt :lol: :lol:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Tja, wilde Erfahrungen haben wir wohl alle schon mal gemacht.

Beispiel 1: Bucht, Angebot Tacho, ich frag: "Tages-Km-Knopf dran und funktioniert?" - Antwort: "JA", gekauft, Ware kommt ohne Knopf, Tacho defekt. Leicht genervte Nachfrage meinerseits, erst gar keine Antwort, dann gehts hin und her, dann werden mir Schläge angedroht....

Beispiel 2: email-Angebot aus Asien (!), Riesen-Posten Honda-Neuteile für ernsthaft 4-eckiges Geld, Lagerliste und Fotos, 60% vorweg bezahlen, dann Lieferung, wenn zufrieden: Rest zahlen. DIE NUMMER stinkt ja nu wirklich! Aber: alles 100% glatt gelaufen. Die Sachen sind angekommen.

Man findet die ehrlichen Menschen schon mal da, wo man mit Beschiss rechnet... und beschissen wird man auch mal da, wo man GAR nicht mit rechnet.
Ich denke, man muss einfach jedes Mal, wenn ein Deal sauber gelaufen ist, 10% in die virtuelle Spardose tun, um Reinfälle auszugleichen. Man könnte auch sagen: Chancen und Risiken wiegen einander auf.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Antworten