Zum Inhalt

ebay News - die Spinnen total!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• TTs Tim Offline
Re: ebay News - die Spinnen total!

Beitrag von TTs Tim »

millemoto hat geschrieben:

Gibt es eine Alternative zu ebay? Sind doch einige hier dort aktiv, was macht Ihr in Zukunft?

Es war mir schon so klar :evil: Ein Kumpel hat letztens nen kleinen eBay Shop eröffnet und da war schon die Scheisse dass das Geld erst nach 2 Wochen ausgezahlt wird.

Als gestern die Mail kam dachte ich mir schon dass es jetzt das gleiche bei uns wird.

Ich werde denen noch Mail schreiben, ob´s was bringt hin oder her.

Dieses scheinheilige Käuferschutz blabla ist nichts anderes als gelogen, die schieben die Kohle noch schön paar Tage ins Tagesgeld und machen sich die Taschen doppelt voll. Wenn man den Hals aber auch so nicht vollbekommt nimmt man eben noch schnell was mehr an Gebühren.

Wenn die Änderung kommt und ich damit mehr Ärger (bsp. Kunde kauft 2 Artikel und bezahlt auch zweimal Versand kann ich dem ja nicht direkt mal grade zurückschieben sondern muss da am nächsten Tag dran denken) mit haben als alles andere ist es für mich zu Ende mit EBay, dann lass ich noch einige Knieschleifer drin und alles andere fliegt da raus.
Dann wird mehr über den Onlineshop gemacht und entsprechend mit Google AddWords beworben sodass es sich ausgleicht.

Amazon macht das geleiche mit der Auszahlung, der einzige Vortili dort ist dass man nicht das permante rumgefeilsche übder den Preisvorschlag hat, aber dort wird die Kommunikation mit dem Käufer unnötig erschwert und das Artikel einstellen finde ich mehr als kompliziert.
Von 15% Gebühren mal ganz zu schweigen....

lonzo hat geschrieben:tja...
jedes Angebot mit "Nur Abholung" kennzeichnen... und dann im Text doch Versand anbieten...
könnte klappen.
Wird zum einen (als gewerblicher Verkäufer) enorme EInbußen nach sich ziehen und zum anderen wird ebay das früher oder später auch mitbekommen (über nen Filter oder was auch immer).
Das gleich ist es wenn Du einen Verweis auf den Onlineshop drin stehen hast,das wird erkannt und alle Artikel damit werden beendet.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • troodon Offline
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von troodon »

Heute mußte ich schon einen Artikel an Ebay bezahlen und nicht an den Verkäufer jetzt bin ich mal gespannt wann ich den Artikel bekomme, allso wenn ich Verkäufer wäre würde ich den Artikel nicht wegschicken bevor ich mein Geld auf meinem Konto hätte und das soll ja einige Tage wenn nicht Wochen dauern .
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

troodon hat geschrieben:Heute mußte ich schon einen Artikel an Ebay bezahlen und nicht an den Verkäufer jetzt bin ich mal gespannt wann ich den Artikel bekomme, allso wenn ich Verkäufer wäre würde ich den Artikel nicht wegschicken bevor ich mein Geld auf meinem Konto hätte und das soll ja einige Tage wenn nicht Wochen dauern .
Kommt auf den Verkufer an - wenn er nach der Bestätigung über erhaltene Zahlung bei ebay absendet - gehts recht flott. Wartet aber der Verkäufer auf Eingang der Zahlung von ebay - wirds lange dauern. Letzteres ist eigentlich nicht im Sinne von ebay, aber aus Sicht des Verkäufers nachvollziehbar.

Ich sehe da auch größere Probleme in der ganzen Abwicklung - vor allem in Bezug auf Porto, Rücksendung von Waren usw. und natürlich die Auszahlung von ebay. Wenn ich wirklich 2 Wochen auf die Zahlung von ebay warten soll und der Käufer zwischendurch noch was zurücksenden tut und die Erstattung wahrscheinlich noch voher zurück haben will macht das ganze eigentlich keinen Sinn mehr.
Grüße Normen
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

ebay ist seit jahren tot..

spannende sachen findet man eh nur noch in den kleinanzeigen..
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Keine weiteren Meinungen?
Lass ihr euch alles gefallen?
Grönemeyer-mässig:
"wie ne träge Herde Kühe, sehen nur kurz auf und grasen dann gemütlich weiter"
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

Ich mache deren Abzockerei nicht mehr mit.

Wenn ich etwas bei ebay finde, schreibe ich den Verkäufer an und bitte ihn, den deal ausserhalb der Plattform abzuwickeln.
Meistens geht dann sogar noch was am Preis, weil ja die horrenden Provisionen wegfallen für den Verkäufer.

Gruß Ingo #57
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno

Beitrag von millemoto »

ich bin ja so ein toller "power-seller" und "Top-Verkäufer" bei ebay. Damit kann ich auch in der power-seller-community lesen und schreiben ... das habe ich gerade.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Verkäufer ALLE Zeter und Mordio schreien, aber nein! weit gefehlt! Gut die Hälfte der Äusserungen sind abwiegelnd, beschwichtigend, tw. sogar offen zustimmend (mit den neuen ebay-Bedingungen).
Ich komme zu dem Schluß, dass ebay mehr ist, als nur ein einfaches Internet-Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen. Sorry, hört sich blöd an, aber was die da spielen ist Desinformation, offene Erpressung, Denunziation und mobbing. Das sind Methoden, die dem CIA zur Ehre gereichten. Ich verweise in dem Zusammenhang auf T.D., der letztens (in angeblicher Holsten-Umnachtung) über so etwas schrieb ... ich bin kein Freund von Verschörungstheorien. Aber ich weiß so langsam nicht mehr was ich glauben soll.

Hier tauchte bike-teile.de auf. Falls die es hinbekommen, die Situation auszunutzen - eine echte Alternative! Mal sehen, am Telefon hört es sich so an, als hätten sie´s kapiert.
hood.de wird oft genannt ... laut power seller forum bei ebay haben die seit zwei Tagen Anfragen ohne Ende und bieten jede Hilfestellung beim Übertragen der Angebote von ebay zu hood. Jetzt müssten nur noch die Käufer den langen Atem beweisen und nicht gleich sagen: "taugt nix, zurück zu ebay!"
Wie kommt man nur auf ebay-Kleinanzeigen? E.B.A.Y. - Kleinanzeigen? Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? DAS ist ja wohl lächerlich. mobile.de, paypal, afterbuy, iloxx.de ... ALLES ebay-Töchter!

ach shit. macht keinen Spaß.

hier übrigens der Text im ebay-forum:
steinigt mich, wenn ich Euch langweile ....

Habe bisher immer nur mitgelesen, aber nun muss ich mal was dazu bemerken ...

... kann es sein, dass die Hälfte der Beiträge hier gefaked sind?

ebay erhöht die Gühren drastisch, erpresst seine Kundschaft in Bezug auf die Zahlungsabwicklung / den Weg der Zahlungen über sich mit Entscheidungsfreiheit wann der eigentliche Besitzer / Verkäufer der Ware sein Geld erhält und gut die Hälfte der Beiträge sind PRO ebay?

hallo?

Was ebay da einführen wird (und woran ebay hoffentlich richtig zu schlucken haben wird) ist schlicht und ergreifend Wucher. Die Adligen im Mittelalter und danach haben den "Zehnten" verlangt ... wir reden hier von bis zu 13%.

Meiner Bank ist es mittlerweile gesetzlich untersagt, Zahlungen an mich nicht zeitgerecht zu verbuchen, was ihr einen tollen Gewinn auf meine Kosten erbracht hat. Das ist nicht im Rahmen der Gesetze.

Ebay nimmt sich das Recht heraus, so zu tun als sei die verkaufte Ware sein Eigentum und ebay habe das Recht das Geld für sich zu beanspruchen und nach Massgabe der AGB (ich behaupte: nach Gutdünken) an mich weiterzuleiten.

Und gut die Hälfte der Beiträge hier und in anderen verwandten threads geht in die Richtung: "was regt Ihr Euch denn auf? wenn Euch das ein Problem bereitet, stimmt Euer Geschäftsmodell nicht?" und so weiter und so fort.

ICH dachte immer ich sei KUNDE bei ebay, ich bezahlte ebay für eine Dienstleistung.

Kann aber wohl nicht sein. Ich bin anscheinend (und positiv ausgedrückt) deren Angestellter und Weisungsempfänger ... ich wüsste auch andere Bezeichnungen dafür.

Klar: ich kann kündigen, mache ich wahrscheinlich auch. Aber der angestellte Weisungsempfänger kann auch kündigen ... selbst wenn ihm das seine wirtschaftliche Grundlage entzieht. Das ist kein Argument für gar nichts.

Ich HOFFE, dass irgendeiner sich findet, und sei es einer der eigentlich ekeligen Abmahn-Anwälte, der ebay wegen Wucher und illegaler Geschäftspraktiken und Knebelverträge vor Gericht zerrt.

Und mögen die zahlreichen "wo-ist-das-Problem?" - Protagonisten, deren Schreibtische und Tastaturen höchstwahrscheinlich in Dreilinden stehen und die von unseren Verkäufergebühren bezahlt werden sich an dem Mist, den sie da verzapfen final verschlucken.

just my 50 cents.
millemoto.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

MRP hat geschrieben:Ich mache deren Abzockerei nicht mehr mit.

Wenn ich etwas bei ebay finde, schreibe ich den Verkäufer an und bitte ihn, den deal ausserhalb der Plattform abzuwickeln.
Meistens geht dann sogar noch was am Preis, weil ja die horrenden Provisionen wegfallen für den Verkäufer.
Mache ich genauso, über Paypal habe ich einmal was gekauft, weil ich einen 20 Euro Gutschein erhalten habe.
Ebay macht rund 20% Gewinn und hat immer noch nicht genug :evil:
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno

Beitrag von millemoto »

hatte gerade einen verstörenden Anruf ... jemand hat mein posting bei ebay gelesen, nennt sich am Telefon "Schmidt", hat seine Telefonnummer unterdrückt ... und hat mich mehrere Verkäuferprofile bei ebay aufrufen lassen. Alles top-seller mit Bewertungspunkten im oberen 4, 5, 6-stelligen Bereich.
Da werden z.B. einzelne Inbuschrauben im Sekundentakt verkauft und positiv bewertet. Einzelpreis 0,05 Euro. Tausendfach. Mit tausenden an positiven Bewertungspunkten! So wird man power-seller mit Top-Rabatten.
Da verschwinden negative Bewertungen in Massen (angeblich, ich habe beispielhaft einen Verkäufer genannt bekommen, bei dem ich das über die nächsten Wochen mal verfolgen soll)
Und angeblich sei die einzige Äusserung von ebay dazu: das ist nun mal so.

Und das soll auch andersherum funktionieren ... Sternchenbewertung ... hat jemand hier schon mal das Gefühl gehabt, ihm werde in seinem Berwertungsprofil als Verkäufer "reingepfuscht?" Ich hatte und gerade wurde mir am Telefon bestätigt, dass das gang und gäbe sei.

wie gesagt: ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Das war ein sehr seltsames Telefonat. Aber es lief ganz eindeutig (und für mich durchaus überzeugend!) auf eines hinaus: was immer man an "Schweinereien" bei ebay vermutet ... nimm´s ruhig mal zehn, dann nähert man sich der Realität.
  • Olaschir Online
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

einen Hinweis geben auf den eigenen shop ist doch easy
1. passender ebay name - einige Kunden wissen das und viele andere lernen dazu ;)
2. gibt es für Rückfragen auch eine Service Telefon Nummer ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten