CBR600 ohne Lima?!
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- bladerunner Offline
CBR600 ohne Lima?!
habe jetzt im nach hinein festgestellt, dass meine Race600err gar keine Lima hat. Bin in Most in der Spitzkehre stumpf ausgerollt, nix ging mehr. Da wollte wohl der Vorbesitzer den letzten Rest Dampf rausholen.
Nun gut, muß ich wohl immer feste laden in der Box. So wie andere ihre Reifenwärmer anklemmen, schließ ich halt das Ladegerät an.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat Jemand von euch die gleiche Konstellation und gibt es vielleicht Motorradbaterien mit besonders hoher Kapazität?
Will das ganze eigentlich so lassen, da ich nicht soooo viel Rennstrecke fahre!
Gruß Werner
habe jetzt im nach hinein festgestellt, dass meine Race600err gar keine Lima hat. Bin in Most in der Spitzkehre stumpf ausgerollt, nix ging mehr. Da wollte wohl der Vorbesitzer den letzten Rest Dampf rausholen.
Nun gut, muß ich wohl immer feste laden in der Box. So wie andere ihre Reifenwärmer anklemmen, schließ ich halt das Ladegerät an.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat Jemand von euch die gleiche Konstellation und gibt es vielleicht Motorradbaterien mit besonders hoher Kapazität?
Will das ganze eigentlich so lassen, da ich nicht soooo viel Rennstrecke fahre!
Gruß Werner
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
wie meinst du das ?
mit licht auf der straße ?
da hält deine batterie keine halbe stunde
den meisten saft zieht der anlasser, 2-3 mal betätigen und es ist schon deutlich weniger drin - oder wenn mangels sprit der motor ausgeht und du auf reserve umschalten mußt, dann ein bisschen orgeln und viel ist nimmer übrig
du kannst die batterie an eine andere position bauen wo du sie schnell wechseln kannst, halt immer 2-3stck. dabei haben
mit licht auf der straße ?
da hält deine batterie keine halbe stunde
den meisten saft zieht der anlasser, 2-3 mal betätigen und es ist schon deutlich weniger drin - oder wenn mangels sprit der motor ausgeht und du auf reserve umschalten mußt, dann ein bisschen orgeln und viel ist nimmer übrig
du kannst die batterie an eine andere position bauen wo du sie schnell wechseln kannst, halt immer 2-3stck. dabei haben
servus werner,
ich hab ne zx6r ohne lima für die strecke. mußt dir bloß ne 12 V -Dose
(zigartettenanzünder) hinbauen, an das ladegerät einen stecker und schon
kannst du sie jederzeit problemlos anstecken. ist bei meiner auch so.
reicht bei mir aber wenn ich sie in der früh und in der mittagspause
ansteck.
ansonsten gibts bei H-G hawker-batterien, sind zwar teuer sollen aber
ziemlich gut sein. bin bis jetzt aber auch gut mit der oben genannten
lösung gut gefahren.
hoffe dir geholfen zu haben
gruß gregor
p.s. stecker müßte so ca. bei 10-12 euro liegen, gibts auch bei H-.G oder anderen.
ich hab ne zx6r ohne lima für die strecke. mußt dir bloß ne 12 V -Dose
(zigartettenanzünder) hinbauen, an das ladegerät einen stecker und schon
kannst du sie jederzeit problemlos anstecken. ist bei meiner auch so.
reicht bei mir aber wenn ich sie in der früh und in der mittagspause
ansteck.
ansonsten gibts bei H-G hawker-batterien, sind zwar teuer sollen aber
ziemlich gut sein. bin bis jetzt aber auch gut mit der oben genannten
lösung gut gefahren.
hoffe dir geholfen zu haben
gruß gregor
p.s. stecker müßte so ca. bei 10-12 euro liegen, gibts auch bei H-.G oder anderen.
- Steensi Offline
600ter ohne Lima
Hat einer von Euch eine Vorstellung wieviel Mehrleistung durch so eine Aktion zu erwarten ist.
So wie ich mir die Sache vorstelle
, hat der Motor zum einem weniger Schwungmasse und zum anderen fehlt der magnetische Widerstand!!'
Was also bringt das, zündet
dann eine 600ter deutlich (messbar) heftiger auf als mit dem ganzen Kram an der Welle??
MfG Bernd #133
Hat einer von Euch eine Vorstellung wieviel Mehrleistung durch so eine Aktion zu erwarten ist.

So wie ich mir die Sache vorstelle

Was also bringt das, zündet

MfG Bernd #133
Re: 600ter ohne Lima
Hallo Bernd,bladeracer SC44 hat geschrieben: .... hat der Motor zum einem weniger Schwungmasse und zum anderen fehlt der magnetische Widerstand!!'
Was also bringt das, zündet dann eine 600ter deutlich (messbar) heftiger auf als mit dem ganzen Kram an der Welle??
meines Wissens nach baut man die LiMa aus um:
1. weniger Masse im Allgemeinen zu haben (Gewicht der LiMa)
2. weniger rotierende Massen zu haben (Rotationsenergie, deren Größe ist u. a. abhängig von der Drehzahl)
"1." soll das Beschleunigen der Motorrades verbessern (weniger Gewicht, ca. 2 bis 2,5 kg) und ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, zumindestens in der Liga, in der die meisten Leute hier im Forum fahren.
"2." soll das Handling des Motorrades verbessern (geringere Coriolis-Kräfte) und das Hochdrehen des Motors (und somit letztendlich auch das Beschleunigen, da bei fehlender LiMa weniger Masse in Drehbewegung gebracht werden muß).
Beides (Masse und Beschleunigung) ist meßbar. Das verbesserte Handling muß jeder selbst er-fahren.
Der Ausbau der Lichtmaschine gehört sicherlich zu den Tuningmaßnahmen die später erfolgen, also dann, wenn das eigene Können dem Limit entgegen geht, das Fahrwerk ausgereizt ist, die Räder (auch rotierende Massen die die einer Lichtmaschine bei weitem übertreffen) nicht mehr verbessert werden können etc.
Bei Jos Motorsport ( www.jos-motorsport.com ) gibt es im Übrigen eine Racing-Lichtmaschine für einige Motorradtypen, die gegenüber den Serienlichtmaschinen deutlich leichter sind, besonders der Rotor hat nur einen Bruchteil der Serienmasse (wichtig, da rotiert). Hier hast du beides, genügend elektrische Energie für das Bordnetz und geringe Massen für die Beschleunigung/den Speed.

Zuletzt geändert von Stoppie am Dienstag 11. Mai 2004, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
- ca Offline
Hallo Christian,Christian#111 hat geschrieben: ...weil die rotierende masse deutlich abgenommen hat....
der Anlasser rotiert nur beim Anlassen und nicht im Fahrbetrieb (sollte zumindest so sein)

Somit beschränkt sich der Vorteil des Anlasserausbaus auf die Gewichtsreduzierung des Moppeds und nicht auf die Reduzierung der Rotationsmassen.
Zuletzt geändert von Stoppie am Dienstag 11. Mai 2004, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
- ca Offline
jou, das stimmt, und 5 kg ist schon eine Hausnummer.Christian#111 hat geschrieben:....das polrad was auf der kurbelwelle sitzt, damit kann man einen elefanten erschlagen...
Ich lasse meinen Anlasser vorerst noch im Mopped, weil...na ja...es gibt noch zu wenig Elefanten auf der Rennstrecke

Gruß nach Arnstadt
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie