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Suche CNC Fräser

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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von Zed »

Heißt in diesem Fall was? Daß sie bei Last auf der Kette den Arsch hebt oder eher einknickt?
Grüße, Zed
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Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von weißi »

hebt weil die schwinge steiler steht :)
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von mr_spinalzo »

kürzer radstand = mehr grip
( beeinflusst die gewichtsverteilung )

schwingenlänge und radstand hängen ja auch zusammen.
somit kann längere schwinge ( mit mehr radstand auch weniger grip bedeuten )

es gibt nur 3 möglichkeiten
- HR dreht durch ( zu wenig grip )
- VR hebt ab ( zuviel grip )
- perfekte ballance zwischen spin/wheely

schau dir mal drift mopeds an, die haben eine endlange schwinge um möglichst wenig grip zu haben.
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von Zed »

Okay, danke. Frag nur, weil´s ja abhängig davon ist, wo zwischen den Kraftangriffspunkten der Drehpunkt sitzt.
Hebt sich also... und das gibt mehr grip? In meinen ahnungslosen Augen ändere ich damit den Nachlauf am Vorderrad. Ob damit der Grip hinten besser wird in der Schräge? Wird doch eher wackliger... Außer, der Effekt, daß das Rad sich quasi "fester" in den Aspahlt drückt, zumindest den Impuls erhält, wenn man ans Gas geht überwiegt. Aber das fällt mir schwer nachzuvollziehen, zumal der Grip primär vom Gummi abhängig ist, oder nicht?
Grüße, Zed
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von Zed »

mr_spinalzo hat geschrieben:
schau dir mal drift mopeds an, die haben eine endlange schwinge um möglichst wenig grip zu haben.
das ist wahr... da frag ich mich, wieso es mal hieß, daß ne möglichst lange Schwinge (ideal unendlich lang) gut sei. Fahrwerkstechnisch bin ich leider ne totale Null... :cry:
Grüße, Zed
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von mr_spinalzo »

Zed hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:
schau dir mal drift mopeds an, die haben eine endlange schwinge um möglichst wenig grip zu haben.
das ist wahr... da frag ich mich, wieso es mal hieß, daß ne möglichst lange Schwinge (ideal unendlich lang) gut sei. Fahrwerkstechnisch bin ich leider ne totale Null... :cry:
Fahrwerkstechnisch gibts viele nullen, viele wissens nur nicht :lol:

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -17948.htm


feintuning an der umlenkung macht nur sinn wenn sonst auch die gesamte geometrie berücksichtigt wird. lässt sich aber auch pauschal verkaufen, obs für jeden sinn macht oder nicht.
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von weißi »

Dachte die drift moppeds haben solange schwinge damit der drift nicht so hart einsetzt :)
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von mr_spinalzo »

weißi hat geschrieben:Dachte die drift moppeds haben solange schwinge damit der drift nicht so hart einsetzt :)
viel grip der am ende hart abreisst = drift der hart einsetzt


zum grip in schräglage:

das ist etwas schwer vorstellbar, aber in schräglage wirken bodenwellen immer noch senkrecht.
je grösser die schräglage und je flacher die schwinge, desto weniger kann die schwinge/federbein arbeiten.
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von weißi »

wuhu wieder was gelernt :D
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Re: Suche CNC Fräser

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Beitrag von Zed »

mr_spinalzo hat geschrieben: zum grip in schräglage:

das ist etwas schwer vorstellbar, aber in schräglage wirken bodenwellen immer noch senkrecht.
je grösser die schräglage und je flacher die schwinge, desto weniger kann die schwinge/federbein arbeiten.

klingt plausibel...

Ist das wirklich so? Ich hätte mir das so vorgestellt, daß das Rad in Schräglage die Täler und Berge in der Ebene erfährt, die mit der Schräge einhergeht. Somit ist das Bodenprofil viel extzremer udn volatiler in Schräglage, als geradeaus. Ungefähr so, wie dargestellt:
Dateianhänge
Geradeaus
Geradeaus
Schräg
Schräg
Im direkten Vergleich. Das Profil in Schräglage, so meine Vorstellung, wirkt sich viel extremer auf das rad aus, als bei Geradeausfahrt. Wirkt eben, entsprechend der Neigung der Fahrzeughochachse.
Im direkten Vergleich. Das Profil in Schräglage, so meine Vorstellung, wirkt sich viel extremer auf das rad aus, als bei Geradeausfahrt. Wirkt eben, entsprechend der Neigung der Fahrzeughochachse.
Grüße, Zed
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