Suche CNC Fräser
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
Heißt in diesem Fall was? Daß sie bei Last auf der Kette den Arsch hebt oder eher einknickt?
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
-
- weißi Offline
- Beiträge: 342
- Registriert: Montag 24. März 2008, 16:33
- Wohnort: Voitsberg
- Kontaktdaten:
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
hebt weil die schwinge steiler steht 

http://weissracing.at - racing is life
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
kürzer radstand = mehr grip
( beeinflusst die gewichtsverteilung )
schwingenlänge und radstand hängen ja auch zusammen.
somit kann längere schwinge ( mit mehr radstand auch weniger grip bedeuten )
es gibt nur 3 möglichkeiten
- HR dreht durch ( zu wenig grip )
- VR hebt ab ( zuviel grip )
- perfekte ballance zwischen spin/wheely
schau dir mal drift mopeds an, die haben eine endlange schwinge um möglichst wenig grip zu haben.
( beeinflusst die gewichtsverteilung )
schwingenlänge und radstand hängen ja auch zusammen.
somit kann längere schwinge ( mit mehr radstand auch weniger grip bedeuten )
es gibt nur 3 möglichkeiten
- HR dreht durch ( zu wenig grip )
- VR hebt ab ( zuviel grip )
- perfekte ballance zwischen spin/wheely
schau dir mal drift mopeds an, die haben eine endlange schwinge um möglichst wenig grip zu haben.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
Okay, danke. Frag nur, weil´s ja abhängig davon ist, wo zwischen den Kraftangriffspunkten der Drehpunkt sitzt.
Hebt sich also... und das gibt mehr grip? In meinen ahnungslosen Augen ändere ich damit den Nachlauf am Vorderrad. Ob damit der Grip hinten besser wird in der Schräge? Wird doch eher wackliger... Außer, der Effekt, daß das Rad sich quasi "fester" in den Aspahlt drückt, zumindest den Impuls erhält, wenn man ans Gas geht überwiegt. Aber das fällt mir schwer nachzuvollziehen, zumal der Grip primär vom Gummi abhängig ist, oder nicht?
Hebt sich also... und das gibt mehr grip? In meinen ahnungslosen Augen ändere ich damit den Nachlauf am Vorderrad. Ob damit der Grip hinten besser wird in der Schräge? Wird doch eher wackliger... Außer, der Effekt, daß das Rad sich quasi "fester" in den Aspahlt drückt, zumindest den Impuls erhält, wenn man ans Gas geht überwiegt. Aber das fällt mir schwer nachzuvollziehen, zumal der Grip primär vom Gummi abhängig ist, oder nicht?
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
das ist wahr... da frag ich mich, wieso es mal hieß, daß ne möglichst lange Schwinge (ideal unendlich lang) gut sei. Fahrwerkstechnisch bin ich leider ne totale Null...mr_spinalzo hat geschrieben:
schau dir mal drift mopeds an, die haben eine endlange schwinge um möglichst wenig grip zu haben.

Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
Fahrwerkstechnisch gibts viele nullen, viele wissens nur nichtZed hat geschrieben:das ist wahr... da frag ich mich, wieso es mal hieß, daß ne möglichst lange Schwinge (ideal unendlich lang) gut sei. Fahrwerkstechnisch bin ich leider ne totale Null...mr_spinalzo hat geschrieben:
schau dir mal drift mopeds an, die haben eine endlange schwinge um möglichst wenig grip zu haben.

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -17948.htm
feintuning an der umlenkung macht nur sinn wenn sonst auch die gesamte geometrie berücksichtigt wird. lässt sich aber auch pauschal verkaufen, obs für jeden sinn macht oder nicht.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
-
- weißi Offline
- Beiträge: 342
- Registriert: Montag 24. März 2008, 16:33
- Wohnort: Voitsberg
- Kontaktdaten:
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
Dachte die drift moppeds haben solange schwinge damit der drift nicht so hart einsetzt 

http://weissracing.at - racing is life
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
viel grip der am ende hart abreisst = drift der hart einsetztweißi hat geschrieben:Dachte die drift moppeds haben solange schwinge damit der drift nicht so hart einsetzt
zum grip in schräglage:
das ist etwas schwer vorstellbar, aber in schräglage wirken bodenwellen immer noch senkrecht.
je grösser die schräglage und je flacher die schwinge, desto weniger kann die schwinge/federbein arbeiten.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
-
- weißi Offline
- Beiträge: 342
- Registriert: Montag 24. März 2008, 16:33
- Wohnort: Voitsberg
- Kontaktdaten:
- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: Suche CNC Fräser
Kontaktdaten:
mr_spinalzo hat geschrieben: zum grip in schräglage:
das ist etwas schwer vorstellbar, aber in schräglage wirken bodenwellen immer noch senkrecht.
je grösser die schräglage und je flacher die schwinge, desto weniger kann die schwinge/federbein arbeiten.
klingt plausibel...
Ist das wirklich so? Ich hätte mir das so vorgestellt, daß das Rad in Schräglage die Täler und Berge in der Ebene erfährt, die mit der Schräge einhergeht. Somit ist das Bodenprofil viel extzremer udn volatiler in Schräglage, als geradeaus. Ungefähr so, wie dargestellt:
- Dateianhänge
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…