Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
Ist bei den Öhlins Gasdruckgabeln Standart, da ist das Schutzblech an einem drehbaren
Ring am oberen Enden vom Gabelfuss befestigt. Wenn Du möchtest kann ich mal ein Bild reinstellen.
Beste Grüße
Ring am oberen Enden vom Gabelfuss befestigt. Wenn Du möchtest kann ich mal ein Bild reinstellen.
Beste Grüße
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,wird am Ende beides Verlieren." (Benjamin Franklin)
-
- afro-r1 Offline
Das Voderradwechsel ohne Bremssattel zu demontieren (nur durch Gabelfuss drehen) geht leider nur bei bestimmten Rad-Bremsscheibe-Gabelholmeabstand-Kombination. Bei mir (16,5"-320mm-210mm) mussen die Bremssattel leider immer runter..
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
auch bei meiner 17"/320er scheiben kombi ist der einbau fickrig wenn die sättel dran bleiben.
die schelle mit den öhlins aufkleber ist drehbar, so kann der gabelfuß mit sätteln rausgedreht werden.

die schelle mit den öhlins aufkleber ist drehbar, so kann der gabelfuß mit sätteln rausgedreht werden.

In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- slalomking Offline
- Motorrad: Gsx-R 600 k9
- Lieblingsstrecke: Zolder
Ja stell doch bitte mal ein bild rein mich interressiert das sehr wie das aus schautRalle#67 hat geschrieben:Ist bei den Öhlins Gasdruckgabeln Standart, da ist das Schutzblech an einem drehbaren
Beste Grüße
Zuletzt geändert von slalomking am Donnerstag 12. Januar 2012, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
Wie versprochen hier ein paar Bilder zur Schnellwechseleinrichtung für BMW - Hinterräder.
Man braucht:
- Raddistanzhülsen von Hehl (die, die nicht rausfallen)
- 2 Schrauben, z.B. M4
- Bohrmaschine, Gewindebohrer
- halbe Stunde Zeit
1.) Gewindebohrung in die eine Platte des Kettenspanners zur Fixierung auf der Achse

2.) Bohrung in Bremsankerplatte und Gewindebohrung in die zweite Platte des Kettenspanners. Verschrauben (Loctite)

Hier noch die Distanzhülsen von Hehl:

Zusätzlich noch die Bremsbeläge angefast, damit die Scheibe leichter dazwischenrutscht. Die Achse wird dann natürlich von links eingesteckt, die Mutter sitzt nach dem Umbau rechts.
Greez,
Hannes
Man braucht:
- Raddistanzhülsen von Hehl (die, die nicht rausfallen)
- 2 Schrauben, z.B. M4
- Bohrmaschine, Gewindebohrer
- halbe Stunde Zeit
1.) Gewindebohrung in die eine Platte des Kettenspanners zur Fixierung auf der Achse

2.) Bohrung in Bremsankerplatte und Gewindebohrung in die zweite Platte des Kettenspanners. Verschrauben (Loctite)

Hier noch die Distanzhülsen von Hehl:

Zusätzlich noch die Bremsbeläge angefast, damit die Scheibe leichter dazwischenrutscht. Die Achse wird dann natürlich von links eingesteckt, die Mutter sitzt nach dem Umbau rechts.
Greez,
Hannes
"Omne animal post coitum triste"
- Ingo #171 Offline
- Motorrad: Kilo K2
- Lieblingsstrecke: SPA
Das mit dem Bremsanker durchbohren ist schon interessant, aber schränkt man dadurch nicht den "Verschiebeweg" der Hinterachse ein???
Grüße Ingo
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
Stimmt. Ohne Schraube durch das Langloch der Schwinge würde man die Achse vielleicht 5 mm weiter nach vorne bekommen - aber wer will das schon? 

"Omne animal post coitum triste"
- mr_spinalzo Offline
hier gabs mal ein foto von einem bremsanker mit kettenspanner aus einem bauteil.
war glaube ich eine kawa oder yamaha aus der langstrecken wm.
weiss jemand wo ich das foto finde ?
war glaube ich eine kawa oder yamaha aus der langstrecken wm.
weiss jemand wo ich das foto finde ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- spongy Offline
- Motorrad: SC59 - Chantalle
- Lieblingsstrecke: SPA
Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=66&ty=43
Ist nicht das, aber auch eine Lösung.
Ist nicht das, aber auch eine Lösung.