Zum Inhalt

Anzeigenmarkt und schwarze Schafe

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• GP503.de_Franz Offline
Re: Anzeigenmarkt und schwarze Schafe

Beitrag von GP503.de_Franz »

Ich finde es sehr wichtig den Anzeigenmarkt spontan und ohne Schikanen nutzen zu können. Selbstverständlich sind mir als Käufer und Verkäufer auch alle Risiken bewusst.

Mich hat es jedoch sehr erschreckt, wie viele Käufer in dem gelöschten Fred auf die Erfüllung des Kaufvertrages warten. – Vielleicht besteht wirklich Handlungsbedarf.

Anregen (Wunschecke) möchte ich den Vorschlag sich als Identifizierter Verkäufer/Käufer durch die Amins registrieren zu lassen. Mit einem optischen Symbol ist dann auf den ersten Blick zu erkennen ob man im Fall der Fälle auf überprüfte Personalien zurückgreifen kann.
Dieser Service ist sicher sehr aufwändig und deshalb nicht kostenfrei zu machen. Bereits durch die Überweisung einer Gebühr liegen den Admin schon mal Name und Kontoverbindung vor.

Der BIKEMARKT im IBC Forum (Fahrrad) wo läuft seit Einführung dieses Verfahrens praktisch ohne Betrügereien was die Identität betrifft. (Dort wurde die Identifizierung allerdings zu Pflicht gemacht.)

Eine freiwillige Identifizierung ist sicher eine gute Option für Risikoscheue R4F-Marktteilnehmer.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • jberre Offline

Beitrag von jberre »

An alle die noch teilen von den typ bekommen mussen, senden mir pn.
Dann können wir vielleicht gemeinsam etwas tun.
Ich werde es hier nicht nur verlassen.
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

gloves hat geschrieben:Das sind doch nicht alles Idioten die nicht mit Geld umgehen können.
Hab ich auch weder gemeint noch gesagt ;-)

Was ich gesagt habe: Jeder ist selbst für die Entscheidung verantwortlich, wohin er Geld überweist. Ich hatte ja auch geschrieben, wie ich das handhabe.

Ich fände ja eine gute Lösung auch toll - aber welche wäre das denn?

Postident? Zu kompliziert, langwierig, teuer, zu große Hürde --> keine Inserate mehr.

Erst ab X Beiträgen im Forum? weniger Inserate, außerdem sagt das nix über die Vertrauenswürdigkeit aus.

Treuhandservice nutzen? Können die User ja machen, aber da sind die im obigen Post genannten Probleme.

Also nochmal: Keiner ist ein Idiot, wenn er mal reinfällt. Aber vermutlich war er nicht paranoid genug ;-)
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Der Vorschlag von Franz hört sich gut an. Durch Überweisung einer Summe X€ an die Admins sind zumindest Name & Kto. Verbindung hinterlegt.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

GP503.de_Franz hat geschrieben:Ich finde es sehr wichtig den Anzeigenmarkt spontan und ohne Schikanen nutzen zu können. Selbstverständlich sind mir als Käufer und Verkäufer auch alle Risiken bewusst.
:icon_thumright

Zu den Registrierungsideen: klar, bei den gewerblichen Verkäufern hat man das ja eh, da kann man halbwegs entspannt sein.

Für eine Prüfung von Usern und und eine Abrechnung dessen oder solche Modelle habe ich persönlich auf jeden Fall keine Zeit, ich bin ja von Beruf nicht R4F-Hilfsadmin, sondern hab nen echten Job :-)

Ob die Leute das machen würden und welchen Umfang das einnehmen würde find ich schwer abzuschätzen.
GP503.de_Franz hat geschrieben:Der BIKEMARKT im IBC Forum (Fahrrad) wo läuft seit Einführung dieses Verfahrens praktisch ohne Betrügereien was die Identität betrifft. (Dort wurde die Identifizierung allerdings zu Pflicht gemacht.)
Wo gibbet das? Kannst Du mal nen Link geben?
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

r1racer hat geschrieben:Der Vorschlag von Franz hört sich gut an. Durch Überweisung einer Summe X€ an die Admins sind zumindest Name & Kto. Verbindung hinterlegt.
Ich denke es wäre nur der Name des Kontoinhabers, mehr hat man auf dem Wege auch nicht...
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

as hat geschrieben:
Hab ich auch weder gemeint noch gesagt ;-)

Was ich gesagt habe: Jeder ist selbst für die Entscheidung verantwortlich, wohin er Geld überweist. Ich hatte ja auch geschrieben, wie ich das handhabe.

Ich fände ja eine gute Lösung auch toll - aber welche wäre das denn?

Postident? Zu kompliziert, langwierig, teuer, zu große Hürde --> keine Inserate mehr.

Erst ab X Beiträgen im Forum? weniger Inserate, außerdem sagt das nix über die Vertrauenswürdigkeit aus.

Treuhandservice nutzen? Können die User ja machen, aber da sind die im obigen Post genannten Probleme.

Also nochmal: Keiner ist ein Idiot, wenn er mal reinfällt. Aber vermutlich war er nicht paranoid genug ;-)
nachname ist die sicherste variante..paypal dauert ewig und ist ein gestresse z.b.

das geld kann man sich wieder holen, wenn der inhalt nicht stimmt und der versender muss seine daten hinterlegen.
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

as hat geschrieben:
r1racer hat geschrieben:Der Vorschlag von Franz hört sich gut an. Durch Überweisung einer Summe X€ an die Admins sind zumindest Name & Kto. Verbindung hinterlegt.
Ich denke es wäre nur der Name des Kontoinhabers, mehr hat man auf dem Wege auch nicht...
alternative wäre noch "trusted" verkäufer..

legitimierung via personalausweiskopie bei den admins..sicher ne menge arbeit, aber auf dauer eine idee.

auch als verkäufer kann man auf die nase fallen..ist mir nicht hier passiert, sondern bei meinem suzuki forum..die teile der verkleidung wären gebrochen gewesen..nach vier wochen :) - was willst du da noch machen, ausser vorbei fahren und ihm passenderweise was brechen.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

as hat geschrieben:Wo gibbet das? Kannst Du mal nen Link geben?
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

SuperSic hat geschrieben: alternative wäre noch "trusted" verkäufer..

legitimierung via personalausweiskopie bei den admins..sicher ne menge arbeit, aber auf dauer eine idee.
Selbst wenn der Chris für sowas Zeit hätte (ich hab gehört, der soll auch 'nen seriösen Job haben :shock:): Woher weiss man, dass der Absender auch wirklich dieser Mensch ist? Ich geb zu - es wird unwahrscheinlicher :-)
Antworten