Zum Inhalt

Anzeigenmarkt und schwarze Schafe

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Hallo Leute,

wie ich heute entdeckt habe, gab es einen Thread über ein mutmaßlich schwarzes Schaf.
Diejenigen, die in gelesen haben wissen welchen ich meine. Bitte schickt mir jemand den Nick des mutmaßlichen schwarzen Schafes.

Da in diesem Thread Namen genannt wurden, mußte ich den Thread unkenntlich machen.

Ich weise nochmal darauf hin, dass es auch hier im r4f Betrügereien geben kann. Kein Marktplatz ist wirklich davor sicher.
Deshalb achtet bitte darauf bei wem Ihr was kauft und sichert Euch bestmöglich ab.

Danke

Jetzt kommen sicher wieder Diskussionen über Mindestbeiträge etc. Selbst dies ist nur bedingt eine Sicherheitsmaßnahme. Wir sind alle alt genug um auf unser Geld bestmöglich auf zu passen. V.a. bei höheren Beträgen ist es ratsam die Ware zu holen. Die r4f Gemeinde ist so groß, dass sich sicher jemand finden würde, selbst bei großen Entfernungen einen Vertreter zu schicken.
  • jberre Offline

Re: Anzeigenmarkt und schwarze Schafe

Beitrag von jberre »

Ich mochte gern seine adresse und telefoonnr noch bekommen weil ich noch ein auspufanlage von €550,-
von ihn bekomme.Bitte!!!
  • kali1989 Offline

Beitrag von kali1989 »

Ist bei dem Typ jetzt schon mal was rausgekommen??? Warte immer noch auf meine teile könntest du mir bitte auch die Handynummer und Adresse von ihm schicken
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Ich will niemanden in Schutz nehmen, der andere betrügt - aber auf der anderen Seite ist racing4fun auch kein Gericht, was über Recht und Unrecht zu entscheiden hat.

Insofern finde ich es nicht wirklich ideal, wenn hier User auftauchen, die bisher nix mit R4F zu tun hatten und die andere beschuldigen und fordern, Adressen und Kontaktdaten von irgendwem zu bekommen...

Damit sag ich über niemanden, dass er gut oder böse ist - allein ist nicht automatisch derjenige im Recht, der es hier behauptet und nicht automatisch derjenige im Unrecht, der hier im Thread nicht aktiv ist.

Oder - kürzer: Im Zweifel für den Angeklagten :-)

Bitte berücksichtigt das bei Euren Formulierungen, Behauptungen, Anschuldigungen, Forderungen, Infosuchen etc...

Danke.
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

=D> =D>
The difference between men and boys is the price of their toys

Beitrag von luxgixxer »

Ich sach mal, jeder der sich ein bisschen bemüht findet die Adresse selbst heraus. Hab ich auch hingekriegt.
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

Also ich fand den Thread sehr hilfreich.
Schließlich hatte für mich der Anzeigenteil hier einen guten Ruf und deshalb habe ich so leichtfertig bestellt und am Ende meine Sachen ja auch bekommen.
Bisher konnte ich mich blind auf die Verkäufer im Anzeigenteil verlassen.
Wenn dann aber jemand offenbar diese Möglichkeit ausnutzt, finde ich es nur legitim, dass sich die Betroffenen in dem selben Forum darüber austauschen und sich gegenseitig helfen.
In meinem Falle "mamoto" dem ich für seinen Beitrag mehr als dankbar war.

Allerdings wird hier die Schwelle für "schwarze Schafe" auch EXTREM niedrig gehalten. Leider habe ich mich damit erst nachher auseinandergesetzt.
Ich weiß das Betrügereien im Netz an der Tagesordnung sind. Aber eine gewisse Hürde müssten Verkäufer schon überspringen müssen um hier zu inserieren.

Nochmal explizit!! Ich habe alles bekommen und habe nur einen Riesen Schrecken gekriegt. Aber auf diese Erfahrung hätte ich hier im Forum gerne verzichtet.

Gruß Uwe

PS: Lag mir noch auf der Seele. Wollte ich nur loswerden.
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

gloves hat geschrieben:Allerdings wird hier die Schwelle für "schwarze Schafe" auch EXTREM niedrig gehalten. Leider habe ich mich damit erst nachher auseinandergesetzt.
Ich weiß das Betrügereien im Netz an der Tagesordnung sind. Aber eine gewisse Hürde müssten Verkäufer schon überspringen müssen um hier zu inserieren.
Hey Uwe,

sorry, da muss ich widersprechen.

Für welche Schwelle soll man den hier sorgen? Wer soll sich diesen Schuh denn anziehen?

Ist es nicht im Verantwortungsbereich eines jeden Menschen, selber zu entscheiden, welchen ihm persönlich unbekannten Personen er einen ggf. auch großen Betrag überweist? Ich denke schon.

Das ist bei ebay so (Bewertungen helfen zur Einschätzung, klar, eine Garantie sind sie aber nicht), das ist bei Kleinanzeigen in Zeitungen so und das ist bei Online-Anzeigen auch so.

Ansonsten verweise ich auf das Posting von Chris...

Gruss,
André
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

Ansonsten gibt es natürlich die Option eines Treuhandservices, wobei der auch wieder das Problem hat, dass das für den Verkäufer nicht ganz optimal ist: Behauptet der Käufer, er habe keine korrekte Ware bekommen, kann der VK dann wieder seinem Geld hinterher rennen... :assshaking:

http://www.iloxx.de/net/einzelversand/t ... rvice.aspx
http://www.iloxx.de/net/iloxxag/hilfe/f ... rvice.aspx

Das ist insofern auch nicht immer die ideale Lösung...

Es bleibt bei den Rahmenbedingungen, die man überall auch in der Wirtschaft hat, wo man nicht "cash & carry" hat: Einer der beiden muss dem anderen vertrauen - oder einen Dritten einschalten, dem man vertraut.

Oder halt seinen Popo mitsamt Geld zur Ware bewegen, macht man ja beim Kauf eines Autos/Moppeds etc. auch so. Ich mach Vorkasse z.B. bei ebay oder auch hier nur dann, wenn ich mit dem Ausfallrisiko leben kann. Wenn 20 bis 50 EUR weg sind, hab ich halt Pech - bisher ist es immer gut gegangen und hat mir schon manchen Euro gespart, wenn es dann mal schiefgeht ist das in der Summe immer noch o.k.

Große Beträge schicke ich weder in der Firma noch privat an irgendwen vorab. Das muss ja gar kein Betrüger sein, der kann auch einfach pleite gehen oder so...
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

Also zwischen einer Garantie das alles sauber läuft und gar keiner Schwelle liegt ja wohl noch der gesamte Bereich irgendwelcher Einschränkungen.
Die Argumentation das ja alles Erwachsene sind, die wissen wie Sie mit ihrem Geld umgehen müssen kann ich eigentlich nicht gelten lassen. Zum Beweis dient ja wohl der Thread selbst und die vielen Wortmeldungen derer die Prbleme hatten. Das sind doch nicht alles Idioten die nicht mit Geld umgehen können.

Nachdem ich mich dann zwangsläufig mit der Materie "Anzeigenteil" näher auseiandersetzen musste ist mir fast schlecht geworden. Es reicht offenbar aus sich hier anzumelden und sofort kann man mit irgendeiner "web.de" E-Mail Adresse Anzeigen aufzugeben. Ohne weitere Angaben.
Ich bin mal ehrlich, dass hätte ich hier im Forum einfach nicht erwartet und habe deshalb Geld überwiesen und nachher erst recherchiert.

Chris bitte werte meine Beitrag nicht als Angriff auf eure Arbeit. Es ist das was drunter steht. Es lag mir einfach noch auf der Seele.

Auf der anderen Seite möchte ich persönlich auch nicht auf den Anzeigenteil verzichten und studiere diesen, da er in komprimierter Form mir alles das zur Verfügung stellt was mich als Hobbyracer interessiert.
Ich habe hier schon vertrauensvoll ganz andere Beträge überwiesen (Reifensätze, Akrapovic Komplettanlage, Öhlins Federbein) und alles war immer MEHR als korrekt und ehrlich.

Gruß Uwe
Antworten