Zum Inhalt

Fahrwerkssetup und Niveau KTM RC 8 R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Re: Fahrwerkssetup und Niveau KTM RC 8 R

Beitrag von Big Daddy »

Hey Marco,
so wie dir, gings mir auch heute vor 8 Tagen!!! Konnts kaum erwarten die "R" daheim in die Garage zu schieben! Seitdem geh ich mehrmals am Tag raus und schau mir das momentan schönste "Superbike" von allen Seiten an und fiebere dem Saisonauftakt entgegen, wie ein kleines Kind dem Heiligabend :D
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • #75 reinhard Offline
  • Motorrad: KTM 1190 RC8R

Beitrag von #75 reinhard »

Big Daddy hat geschrieben:
#75 reinhard hat geschrieben: Magst du die RC8 zuvor nicht einmal ausprobieren wie sie sich serienmäßig fährt?
Wenn ich im Jahr an 10 Renntrainigs teilnehmen würde, dann würde ich es wahrscheinlich auch so machen!
Ich will halt schlicht und ergreifend mit einem guten "Basissetup" in die Saison starten, da ich 2012 nicht sehr oft zum Rennstreckenballern kommen werde und dann nicht auch noch 2 Tage mit Einstellen verbringen möchte. Und genau deshalb bin ich so dankbar über jeden Tip von Leuten mit viel mehr Erfahrung hier aus dem Forum!
[/quote]

Ist eh ok und wird man auch so machen können. Aber, ist jetzt nur ein Gedankenspiel, was machst du wenn du dir damit (für dich) negative Eigenschaften einhandelst, die serienmäßig gar nicht vorhanden wären? Das ist so ähnlich wie mit einer Suppe, auch wenn ich nur selten eine esse, würde ich sie trotzdem erst einmal kosten und erst danach, wenn mir was nicht schmecken sollte, mit dem Nachwürzen beginnen. Btw - viel Spass mit deiner Neuen.
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von doppel-r »

#75 reinhard hat geschrieben: Das ist so ähnlich wie mit einer Suppe, auch wenn ich nur selten eine esse, würde ich sie trotzdem erst einmal kosten und erst danach, wenn mir was nicht schmecken sollte, mit dem Nachwürzen beginnen.
Merke: Immer zuerst tunen, dann fahren. Ist so, war immer so und wird auch immer so bleiben.
Semmelholen ohne Öhlins, Tellert und Suter? Unmöglich. Quasi lebensgefährlich. :lol:

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • MiniK Offline

Beitrag von MiniK »

Hallo Marco

Habs gerad übers TF-Rechenprogramm laufen lassen: Anhand der Daten des Aprilia RSV4 Chassis und unserer UNO-Speer Moto2 ergibt die Änderung von 16 auf 15er Ritzel vorn eine Erhöhung des Antisquat-Effekts von 123 auf 125 % (ganz ausfedert) und 78 zu 81 % bei 120 mm eingefedert.
Ich hatte diesebzüglich auf dem TF-Programm immer dieselben Resultate:
je kleiner der Abstand Kettenzugline zu Schwingendrehpunkt (egal ob über Ritzelgröße oder Position der Getriebausgangswelle), desto mehr Anti-squat-Effekt.
Hast du ein Beispiel unter welchen Parametern sich das eventuell anders darstellt? Man lernt ja nie aus. Ich probiers gleichmal über einen koaxialen Schwingendrehpunkt, mal sehen was dann mit unterschiedlichen Ritzelgrößen passiert.

Gruß Mini
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Big Daddy hat geschrieben:Hey Marco,
so wie dir, gings mir auch heute vor 8 Tagen!!! Konnts kaum erwarten die "R" daheim in die Garage zu schieben! Seitdem geh ich mehrmals am Tag raus und schau mir das momentan schönste "Superbike" von allen Seiten an und fiebere dem Saisonauftakt entgegen, wie ein kleines Kind dem Heiligabend :D
Hey Big Daddy,
du warst aber doch wohl nicht der, der mir Montag vor 2 Wochen das gute Stück beim Köster in Leverkusen vor der Nase weggekauft hat :?: 8)

Egal, denn ich habe eine alternative gefunden und: NUN IST SIE DA (und sie ist so unendlich schön) :dancing: :dancing: :dancing:
Ich bin zwar mit Klomotten fast 20 Kg schwerer unterwegs als du - aber dennoch können wir uns (unter Neuverliebten) ja weiter über unsere Erfahrungen austauschen - wäre prima.

Marco (der heute sicher nicht einschlafen kann)
  • MiniK Offline

Beitrag von MiniK »

Marco, ich nochmal,

Auch bei koaxialer Konstruktionen steigt der Antisquat-Wert von 119 % mit 15er Ritzel auf 125 % mit 13 Ritzel (ganz ausgef.)

Gruß Mini
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Hallo Mini,
na guck, das ist doch was ich behaupte: Wenn du vorne das Ritzel verkleinerst (16 auf 15), erhöhst du den Anti-Squat Effekt. Wenn du hinten das Kettenrad verkleinerst, verringerst du ihn -> gegenläufig.
Bedeutet:
Wenn du hinten verkleinerst und vorne ebenfalls (um die Übersetzung nicht zu verändern), erreichst du in Bezug auf Anti-Squat eigentlich wenig bis gar nichts. Nur in deinem ersten Posting sagtest du ja (so verstehe ich es wenigstens) kleines Kettenrad und kleines Ritzel geht wegen geringerem Abstand der Kette zu Schwingendrehpunkt in dieselbe Richtung bzgl. Anti-Squat - oder habe ich das falschg verstanden ?
Marco
(BTW: habe noch eine andere Frage an dich-> da schreib ich aber besser ne PN)
  • MiniK Offline

Beitrag von MiniK »

Hallo Marco
Sorry, hab meine Aussage von Ritzel zu Kettenrad falsch ausgelegt. Logisch, stimmt deine Ausführung mit Ritzel/Kettenradgröße, hab ich ja grad selbst auf unserer Moto2-Basis rechnen lassen. Wie sagt der Schwabe: "en Scheiß rausgschwätzt isch schnell"

Gruß Mini
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

:D
Ihr Schwaben habt schon schöne Sprichworte - wie sagen die Kollegen von Bosch immer, wenn ich mit denen zu tun hab: "Nich gschimpft is Lob gnuch" (oder su jet wie der Kölsche sagt) :wink:
Ach ich muss grad nochmal in die Garage \:D/
Marco
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Jawoll Marco,
immer schön in der Garage nachschauer, ob die Schöne noch da steht wo sie hingehört!!! :lol:

Aber zu meiner Ehrenrettung:
Ich war nicht derjenige, der dir dein Moped vor der Nase weggekauft hat (obwohl ich mit dem Köster auch mal vor ca 2 Monaten telefoniert hatte)
Aber ich hab meine aus dem schönen Oberbayern! Mann, war das wieder ne Aktion! Hat geschneit wie die Sau beim Abladen der guten alten Honda und Aufladen der KTM aufn Hänger (Anmerkung für Jan: unser Hänger ist uneigeschränkt wintertauglich :icon_thumright )
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
Antworten