Zum Inhalt

Fahrwerkssetup und Niveau KTM RC 8 R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Re: Fahrwerkssetup und Niveau KTM RC 8 R

Beitrag von Big Daddy »

OK Tead,

dann werde ich als erstes die Gabel etwas rausziehen, sie ist nämlich momentan noch serienmäßig auf den 2. Ring durchgesteckt.

Weiß gar nicht, was die "R" vorne für Federn drin hat, hinten isses ja ne 95er (haben wir ja weiter oben schon diskutiert)

Aber des mitm Kettenrad blick ich jetzt nicht ganz:
Wenn ich doch ein kleineres Kettenrad fahre, wird doch der Radstand automatisch LÄNGER!
Aber du hast doch gemeint: "Radstand lieber kurz als lang"
Oder machste da ein paar Kettenglieder raus?

Und ist sie da nicht etwas zu lang übersetzt mit z.B. einem 34er Kettenrad?
Bei meinen bisherigen Japanern hat man ja lieber hinten 2 Zähne mehr gefahren für bessere Beschleunigung!!! Geht man da bei der RC8 lieber den gegensätzlichen Weg und übersetzt sie länger?

Ich merke schon, hier ist noch ordentlich Gesprächspotenzial vorhanden :icon_thumleft
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Kleines Kettenrad-> geringer Einfluss durch Kettenreaktion auf die Federung/Dämpgung :wink:
Um die Überstzung kürzer zu machen das Ritzel kleiner nehmen, Kette entsprechend Ablängen.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

SLIDER hat geschrieben:Kleines Kettenrad-> geringer Einfluss durch Kettenreaktion auf die Federung/Dämpgung :wink:
Um die Überstzung kürzer zu machen das Ritzel kleiner nehmen, Kette entsprechend Ablängen.
So schauts
Kette müsste man schon dann etwas kürzen
Ich bin allerdings fast das gesamte Jahr länger als Original gefahren von der Übersetzung
In Schleiz dann 15-34 , was ungefähr Original entspricht, nur mit dem kleinen Kettenrad :)
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Tead hat geschrieben:
SLIDER hat geschrieben:Kleines Kettenrad-> geringer Einfluss durch Kettenreaktion auf die Federung/Dämpgung :wink:
So schauts
Kette müsste man schon dann etwas kürzen
Ich bin allerdings fast das gesamte Jahr länger als Original gefahren von der Übersetzung
In Schleiz dann 15-34 , was ungefähr Original entspricht, nur mit dem kleinen Kettenrad :)
Also der sogenannte "Anti-Squat"-Effekt -> also das Nutzen der Kettenreaktion zum Entgegenwirken des Zusammendrückens des Dämpfers aufgrund der dynamischen Raglastverteilung beim Beschleunigen - wird zwar wie beschrieben durch die Verwendung eines kleineren Kettenrades verringert.
Nur erhöht er sich eben auch durch Verwendung eines kleineren Ritzels - was laut Experten wie Herrn Abdrew Trevitt den Effekt des kleineren Kettenrads exakt wieder aufhebt, solange man die Gesamtübersetzung gleich lässt - so wie Tead das wohl in Schleiz gemacht hat.

D.h. also, wenn es einem um diesen Anti-Squat- Effekt geht beim Verwenden eines kleineren Kettenrads sollte man das Ritzel nicht verkleinern.

Marco
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

Moin,

ich habe eine RC8R 2009, baugleich mit der 2010er. Erst die 2011er hat ein anderes (landstraßentauglicheres) Fahrwerk. Für die Renne taugt mir die 2009/2010 besser.

Mit dem "Sport"-Setup und originaler Übersetzung passt der Apparat schon sehr gut. Die Heckhöhe habe ich ganz unten, Gabel Serie (2 Ringe sichtbar). Ich bin zwar eine langsame Graupe, aber ob das Mopped stabil liegt, merke sogar ich.

Die Sitzhöhenverstellung hat übrigens null Einfluss auf das Fahrwerk, das ist ein reines Wohlfühl-Feature für lange Beine. War für mich (2 m) der Hauptgrund zum Umstieg auf den Trecker.

Ich wünsche Dir endlos viel Spaß mit dem Teil!

Freundliche Grüße vom lang(sam)en Tom
  • MiniK Offline

Beitrag von MiniK »

Hallo Marco

Stimmt, je kleiner das Kettenrad, desto geringer die Auswirkungen Kettenzugkraft, das heißt weniger "Einfederkraft" durch Kettenzug und dynamische Achlast.

Aber denselben Effekt hat ein kleines Ritzel vorn, denn dabei geht es nur um den Abstand Kettenkraftlinie zu Schwingendrehpunkt. Je kleiner dieser Abstand ist, desto weniger wirken die Kettenzugkräfte auf die Federung. Und mit einem kleinen Ritzel vorn kommt die Kettenlinie auch näher zum Schwingendrehunkt. Grenzen setzt hier die Bauhöhe der Schwingenlagerung/Kettengleitschiene.

@ Tom: Die Sitzhöhe hat nur statisch keinen Einfluss auf die Geometrie/Balance, fahrdynamisch kann sich der höhere (Fahrer)-Schwerpunkt durchaus bemerkbar machen (mehr Grip, Wheelieneigung, Handling, Gewichtsverteilung).

Gruß Mini
  • #75 reinhard Offline
  • Motorrad: KTM 1190 RC8R

Beitrag von #75 reinhard »

Big Daddy hat geschrieben:OK Tead,

dann werde ich als erstes die Gabel etwas rausziehen, sie ist nämlich momentan noch serienmäßig auf den 2. Ring durchgesteckt.
.
<snip>
.
.
Weiß gar nicht, was die "R" vorne für Federn drin hat, Ich merke schon, hier ist noch ordentlich Gesprächspotenzial vorhanden :icon_thumleft
Magst du die RC8 zuvor nicht einmal ausprobieren wie sie sich serienmäßig fährt?
  • Joerg1000K6 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz

Beitrag von Joerg1000K6 »

Hey @ all, cool, dass sich trotz Leistungsmanko gegenüber den aktuellen Modellen aus D oder JP doch noch ein paar leute für die RC8 entscheiden... genau wie ich in den letzten Tagen, bei mir isses allerdings ne 2011er Modell als Vorführer geworden. Genug gefaselt, weiß jemand, was in der 2011er für Gabelfedern verbaut sind? Hab beim Fahren bis zur 1000er Inspektion festgestellt, dass die Gabel beim Versuch des harten Anbremsens schon ziemlich stark einfedert, um nicht zu sagen durchschlägt, hab dann alles mal n bischen verstellt, is aber noch nich so, wie ich mir das vorstell, ok, 110 Kg fertiges Fahrergewicht sind auch ne Ansage, aber vielleicht weiß jemand, was original bei der 2011er verbaut ist?
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

#75 reinhard hat geschrieben:
Big Daddy hat geschrieben:OK Tead,

.
<snip>
.
.
Weiß gar nicht, was die "R" vorne für Federn drin hat, Ich merke schon, hier ist noch ordentlich Gesprächspotenzial vorhanden :icon_thumleft
Magst du die RC8 zuvor nicht einmal ausprobieren wie sie sich serienmäßig fährt?
Wenn ich im Jahr an 10 Renntrainigs teilnehmen würde, dann würde ich es wahrscheinlich auch so machen!
Ich will halt schlicht und ergreifend mit einem guten "Basissetup" in die Saison starten, da ich 2012 nicht sehr oft zum Rennstreckenballern kommen werde und dann nicht auch noch 2 Tage mit Einstellen verbringen möchte. Und genau deshalb bin ich so dankbar über jeden Tip von Leuten mit viel mehr Erfahrung hier aus dem Forum!
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

MiniK hat geschrieben:Hallo Marco

Stimmt, je kleiner das Kettenrad, desto geringer die Auswirkungen Kettenzugkraft, das heißt weniger "Einfederkraft" durch Kettenzug und dynamische Achlast.

Aber denselben Effekt hat ein kleines Ritzel vorn, denn dabei geht es nur um den Abstand Kettenkraftlinie zu Schwingendrehpunkt. Je kleiner dieser Abstand ist, desto weniger wirken die Kettenzugkräfte auf die Federung. Und mit einem kleinen Ritzel vorn kommt die Kettenlinie auch näher zum Schwingendrehunkt. Grenzen setzt hier die Bauhöhe der Schwingenlagerung/Kettengleitschiene.

Gruß Mini
Hallo Mini,
sorry, ich weiss es ist fast schon vermessen das zu einem Autor eines (sehr guten) Fahrwerkbuches zu sagen, aber: hier irrst du dich wohl :!:
Kleines Kettenrad und größeres Ritzel führen zu weniger "Anti-Squat"-Effekt, großes Kettenrad und kleines Ritzel zu mehr. Deswegen ist kleineres Kettenrad und kleineres Ritzel gegenläufig und hebt sich bei annähernd gleicher Übersetzung fast vollständig auf.

Kann man entweder hier: http://www.sportrider.com/tech/146_0404 ... index.html, oder in: "Sportbike Suspension Tuning" (Andrew Trevitt) sowie"Motorcycle Suspension Tuning" (Paul Thedde, Race Tech) lesen - alternativ auch mit der Tony Foale Software mal simulieren.

Kann man sich auch anhand dieses Bildes vorstellen:
Bild

(Je kleiner das Ritzel desto früher schneidet die gelbe die blaue Linie -> die grüne steht "steiler"-> mehr Antisquat(je größer der Winkel desto größer der Anti-Squat). Gegenteiliges mit kleinerem Kettenrad)

Aber das ist alles eigentlich egal, denn wenn alles gut geht....
STEHT IN CA 1 STD MEIN NEUES MOPPED FÜR 2012, EINE RC8R BJ 2009 IN MEINER GARAGE :elephant:

In freudiger Erwartung
Marco
Antworten