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Ölablass gewinde kaput

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Ölablass gewinde kaput

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Beitrag von Halbschwede »

hi

An meine alte gsxr tausender K5 wollte ich vor winter den öl tauschen.
Habe erst warm laufen lassen, dann als ich die ablass schraube öffnen wollte ist mir aufgefallen dass es viel zu leicht zu öffnen war.
Bischen gestaunt aber weil es kein öl Leck da war, dachte ich dass ich nur glück hatte dass es gerade jetzt hätte es Lose geworden.

Aber als ich die schraube wieder rein schreuben wollte, dann kam die wahrheit: ich konnte nicht mal mit der hand es festziehen, die gewinde in der Sump hat aufgegeben.

Das hat mich zum nachdenken gebracht:

Wenn ich nichtmal mit der hand fastziehen konnte, dann war doch schon die gewinde kaput, wieso kein Leck?????
Hat mein schrauber beim letzten ölwechsel das nicht merken sollen?
Habe 5 rennstrecken tagen gefahren ohne ölverlust, wieso ist es dann die ablass schraube trotzdem leicht zu öffnen?

Ich finde kein logik an diese geschen

Kan mir auch nicht vorstellen dass es an der letzte ölwechsel passierte weil ich dan noch 5 tage gefahren bin.

Kann das sein dass die gewinde nur schwächer wurde aber trotzdem noch dicht war?

Kann ein werkstatt es mit der Helicoil reparieren ohne den öl sump karter teil abzunehmen? Oder muss ich unbedingt die abnehmen (dann auch die ganze auspuffsystem und wahrscheinlich die kühler auch noch)
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Re: Ölablass gewinde kaput

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Beitrag von as »

Halbschwede hat geschrieben:Kann ein werkstatt es mit der Helicoil reparieren ohne den öl sump karter teil abzunehmen? Oder muss ich unbedingt die abnehmen (dann auch die ganze auspuffsystem und wahrscheinlich die kühler auch noch)
Muss am Ende die Werkstatt sagen :-)

Aber ich würde, wenn irgendwas mit Span/Dreck/etc. an meinem Motor gemacht wird, da eher gründlich rangehen (also alles abbauen, ordentlich sauber machen nachher etc.).

Man wechselt ja nicht das Öl und den Ölfilter wegen kleiner Partikel und lässt dann Späne im Motor :-)
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Beitrag von V-max »

Davor hab Ich auch etwas Schiss! Überlege mir das Ding hier zu benutzen. Dann ist das mit dem Gewinde und der Sauerei kein Thema mehr, wenn's wirklich klappt... :wink:

Browser-URL:
http://www.ebay.de/itm/Olablassventil-Y ... 0740064782
Der, dems Spaß macht :)
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Beitrag von r1-engel »

beim helicoil oder bei vergleichbaren muss gebohrt werden, deswegen MUSS die ölwanne ab.
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Beitrag von Käseball »

V-max hat geschrieben:Davor hab Ich auch etwas Schiss! Überlege mir das Ding hier zu benutzen. Dann ist das mit dem Gewinde und der Sauerei kein Thema mehr, wenn's wirklich klappt... :wink:

Browser-URL:
http://www.ebay.de/itm/Olablassventil-Y ... 0740064782
Drehmomentschlüssel soll wunder wirken :wink:
und die Schraube mal hin und wieder wechseln.
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Beitrag von lonzo »

Nicht die Schraube wechseln, sonder JEDES Mal eine neue Alu-Dichtscheibe plus Drehmoment-Schlüssel.
Ist das Gewinde hin: Ölwanne ab, auf jeden Fall, nicht rumprobieren.
Fachbetriebe in der Gegend reparieren sowas mit Gewinde-Einsätzen, Heli-Coil halte ich hier für die zweite Wahl. Besser Würth-Buchsen.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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Beitrag von Käseball »

Lonzo bei Suzuki K5 und früher ist die Scheibe so ohne weiteres ned von der Schraube zu bekommen.
Deswegen. Natürlich gehts nur um die Dichtung.
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  • Henning #17 Offline
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Beitrag von Henning #17 »

lonzo hat geschrieben:Nicht die Schraube wechseln, sonder JEDES Mal eine neue Alu-Dichtscheibe plus Drehmoment-Schlüssel.
Was spricht gegen Kupfer-Dichtringe :?:
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Beitrag von SquambleX »

Da du zwangsläufig die Ölwanne entfernen musst (Ausser du willst nen Weinkorken verwenden) spielt es am ende auch keine Rolle ob du nun einen Gewindeseinsatz oder helicoil verwendest. Wichtig ist dass die Bohrerei nicht mit nem Akkuschrauber oder Ähnlichem eingebracht wird, da bei der Ablassschaube ein Schlitz ist welcher für ein Auswandern der Bohrung beim Handbohren führen würde. Also abbauen ist ein MUSS - ob du willst oder nicht.

wenn ich das richtig sehe hat dein defektes Gewinde M14x1.5... du kannst dir also überlegen ob du einen Gewindeeinsatz nimmst oder einfach auf eine größere Ablassschaube wechselst (zB M16x1.5 Kernloch 14.4mm).

Gegen erneutes Ausreissen hilft dabei gefühlvolles handfestes Anziehen in Verbindung mit Sicherungsdraht. Ob nun Alu oder Kupfer ist eigentlich egal, ich sehe da weder Vor- noch Nachteile die das eine oder andere begünstigen würdem
Zuletzt geändert von SquambleX am Montag 14. November 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • Jens Offline
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Beitrag von Jens »

sicher kann man reparieren, wenn du es selbst nicht kannst kostet es auch geld, da würde ich

http://www.ebay.de/itm/GSX-R-GSXR-1000- ... 256808cb61

das nehmen.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
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