Ein stolzer Besitzer einer solchen Kiste behauptete standhaft, dass er nach dem Einbau der "Sliderstops" mehr Leistung hätte, was er aus einer höheren Endgeschwindigkeit schloss. Er meinte außerdem, der Unterdruckschieber würde im serienmäßigen Zustand NIE völlig öffnen, selbst bei Vollgas nicht, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.
Als Erklärung für die angebliche Mehrleistung (über den gesamten Drehzahlbereich wohlgemerkt) mutmaßte er, dass sich durch die Sliderstops wohl die Ansaugrohrlänge zu einem -ich zitiere- "langen Trichter" ändern würde, was der Höchstleistung UND dem Drehmoment zu Gute käme.
Ich habe hingegen behauptet:
-Ansauglänge ändert sich nicht
-Schieber bei Vollgas auch Serie voll offen
-> keine Leistungssteigerung
- Lange Trichter für mehr Dampf im mittleren Bereich, kurze Trichter für Mehrleistung in höheren Drehzahlen. Beides geht nicht
-Leistung bei niedrigen Drehzahlen verschlechtert sich, weil die Luft in diesem Bereich durch den, im Vergleich zur Serie, größeren Querschnitt langsamer in den Zylinder strömt und sich die Zylinderfüllung dadurch verschlechtert.
Letzte Zweifel an der Glaubwürdigkeit wischte folgender Satz im O-Ton beiseite: "
Bin ich jetzt deppert oder der andere ?Gern,.... Tino, ich nehme einer sonst gleichartigen RN09 nur durch Schnorchel und Sliderstop innerhalb weniger Sekunden 20-30m Meter ab. 6.Gang... 60 km/h und dann Vollgas.