ist denn der rahmen ein bauteil deines moppeds das den asphalt knutscht bei einem sturz?
ansonsten darf man die rahmenschoner ja eher als schutz vor prasselndem kies betrachten und da langt das schon.
Gruß Ingo
warten darauf, dass Michael Präsident wird
Empfehlenswert sind natürlich 2 Schichten vollflächig, aber wie Throttlerocker schon erwähnt hat sind die Dinger als Schutz vor kleineren Schäden gedacht und nicht um das Moped bei Rahmenbruch zusammenzuhalten! Wir bauen die Dinger der Optik wegen aus Kohlefaser aber man kann auch normales Glasfasergewebe verwenden und z. B. mattschwarz lackieren. Aramitgewebe (Kevlar) wird eigentlich nur an den Haltepunkten der Verkleidung oder an Stellen verwendet die sehr Abriebgefährdet sind z. B. Kupplungsdeckel! Den Rahmen würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen!
Außerdem ist das alles auch ne Kostenfrage, aus meiner Erfahrung kann ich sagen das einige Hersteller normales Glasgewebe verwenden aber mit schwarzem Harz arbeiten um das ganze dann als Carbon zu verkaufen. Kevlar ist in deinem Fall wahrscheinlich ne gute Wahl wenn du vorhast die Suzi weiterhin über den Asphalt zu schleifen aber egal was man als Rahmenschoner verwendet, 2 Schichten sollten es schon sein!
Ich glaub kaum dass ne Suzi so lange mit dem Rahmen ueber den Boden schleift bis der Schoner durch ist. Die Schoner schuetzen doch eher vor Kiesbestrahlung. Bei einem richtigen Einschlag nuetzen sie eh nix.
Hendi 13 hat geschrieben:... und nicht um das Moped bei Rahmenbruch zusammenzuhalten!
So 'ne blödsinnige Antwort Aber nützlich wär's wohl bei mancher Gixxer
Hendi 13 hat geschrieben:... Abriebgefährdet sind z. B. Kupplungsdeckel! Den Rahmen würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen!
Gruß Hendrik
Natürlich kann der Rahmen auf dem Asphalt schraddeln, die breiteste Stelle des Rahmens(meisst unterhalb des Tanks) ist stark gefährdet! Der restl. Teil des Schoners schützt vor "Kiesbetteritis"
Hendi 13 hat geschrieben:aus meiner Erfahrung kann ich sagen das einige Hersteller normales Glasgewebe verwenden aber mit schwarzem Harz arbeiten um das ganze dann als Carbon zu verkaufen.
Außerdem würde mich wundern, wenn der normale Laie ein- von zweilagig unterscheiden kann, zumal das Zeug im Evakuierungsverfahren gefertigt wird. Dann kommts noch auf die Webart und Gewichtung des Gewebes an.
Bei 580g/m² reicht auch einlagig
Bei Mischgewebe Kohle/Aramid erfüllt das dünne Zeug voll seinen Zweck, kannste beruhigt anbauen!