weshalb?Skyver hat geschrieben:Rudi hat geschrieben: http://www.tippscout.de/motorrad-so-ueb ... p_186.html![]()
![]()
![]()
So ein Schrott!
GSXR 750 K7 Öl n Ölfilter
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
weil dieses gebrauchte Motoröl nur in der Winterpause aggresiv ist und natürlich in den 8 Monaten der Saison natürlich nichtÖl wechseln. Das ist notwendig, denn gebrauchtes Motoröl wirkt aggressiv und kann dem Motor und den Dichtungen während der Winterpause arg zusetzen.
Es gab auch genauso unlogische Begründungen dafür erst im Frühjahr zu wechseln, am besten einmal vor dem Winter und einmal vor dem ersten Termin wechseln. Nein das war nicht ernst gemeint. Es wird keinen spürbaren Unterschied machen beim Verschleiß am Motor wann das Öl gewechselt wird.
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ja das wäre ein Punkt aber das lagert sich auch ab wenn es 4 Wochen steht wie bei meinem Moped, dieses Jahr im Sommer praktisch im 4 Wochen Rythmus gefahren.
Vor dem Ölwechsel einmal richtig warm laufen lassen sollte Pflicht sein.
Bei meiner CBR war allerdings nach langer Standzeit ohne warm laufen, Öl raus danach Ölwanne ab wirklich alles blitz blank, keinerlei Ablagerungen oder irgendein Dreck drin. Gefahren wurde das böse vollsynthetische Castrol RS4T 10W50.
Vor dem Ölwechsel einmal richtig warm laufen lassen sollte Pflicht sein.
Bei meiner CBR war allerdings nach langer Standzeit ohne warm laufen, Öl raus danach Ölwanne ab wirklich alles blitz blank, keinerlei Ablagerungen oder irgendein Dreck drin. Gefahren wurde das böse vollsynthetische Castrol RS4T 10W50.
Ich mein damit den ganzen Artikel, nicht jetzt speziell den Ölpassus.ypse11 hat geschrieben:weshalb?Skyver hat geschrieben:Rudi hat geschrieben: http://www.tippscout.de/motorrad-so-ueb ... p_186.html![]()
![]()
![]()
So ein Schrott!
Ein jederman einleutendes Beispiel ist die Batterie warm zu lagern.

Ölablagerung ist aber auch geil. Wo lagert sich denn euer Öl, wenn es denn aggressive Bestandteile haben soll? Richtig in der Ölwanne. Bis die durchgefressen ist, hab ich das selbst schon 3 mal erledigt

Ich lasse im Frühjahr (sofern ich ein Einsatzgerät habe) den Motor warmlaufen und wechsel dann. Das liegt daran, dass ich nicht garantieren kann, dass meine Garage frostfrei ist (im HSK wird es auch mal -20°C draußen) und ich selber nicht weiß, wie Öl auf geringe Temperaturen reagiert, daher neues.
- Rudi Offline
Ja bin oft gestürzt leiderRudi hat geschrieben:Also wenn ich mich 6 Monate nicht bewege lagert sich bei mir mehr (Fett) ab,
als wenn ich alle 4 Wochen was mache
@Skyver: Was man von Dir so liest, sind ja Ölablagerungen das geringste Problem für Dich , eher Teilenachschub, oder ?

- Rudi Offline
Bin ja selber auch so ein Bruchpilot (bisher 13mal)Skyver hat geschrieben:Ja bin oft gestürzt leiderRudi hat geschrieben:Also wenn ich mich 6 Monate nicht bewege lagert sich bei mir mehr (Fett) ab,
als wenn ich alle 4 Wochen was mache
@Skyver: Was man von Dir so liest, sind ja Ölablagerungen das geringste Problem für Dich , eher Teilenachschub, oder ?Ist aber OT