Bremsenrubbeln immer die scheiben?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Moppedmichl Offline
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Bremsenrubbeln immer die scheiben?
bin am Wochenende das erste mal meinen 2ten Felgensatz gefahren und hatte beim Bremsen, wenn diese richtig warm waren und ich kräftig dran gezogen habe, ein rattern/vibrieren im Lenker. Nicht besonders schlimm aber deutlich spürbar.
- Das Fahrwerk wurde von PT-Race überarbeitet und ging auch nicht auf Block (ca. 1-1,5cm Restfederweg-Hydrostops sind raus)
Allerdigns habe ich 2 mögliche Problemquellen und wollte mal fragen obs an einer der beiden liegen könnte.
1) ich hab die Scheiben unabhängig von den Felgen gekauft, und auf den Scheiben sind keine Laufrichtungen markiert, es kann also sein, dass diese gegen die Laufrichtung laufen.
2) ich hab Beläge genutzt, die auf anderen Scheiben "eingebremst" wurden.
Scheiben = Lucas Std.
beläge = Lucas CRQ
bin am Wochenende das erste mal meinen 2ten Felgensatz gefahren und hatte beim Bremsen, wenn diese richtig warm waren und ich kräftig dran gezogen habe, ein rattern/vibrieren im Lenker. Nicht besonders schlimm aber deutlich spürbar.
- Das Fahrwerk wurde von PT-Race überarbeitet und ging auch nicht auf Block (ca. 1-1,5cm Restfederweg-Hydrostops sind raus)
Allerdigns habe ich 2 mögliche Problemquellen und wollte mal fragen obs an einer der beiden liegen könnte.
1) ich hab die Scheiben unabhängig von den Felgen gekauft, und auf den Scheiben sind keine Laufrichtungen markiert, es kann also sein, dass diese gegen die Laufrichtung laufen.
2) ich hab Beläge genutzt, die auf anderen Scheiben "eingebremst" wurden.
Scheiben = Lucas Std.
beläge = Lucas CRQ
- mr_spinalzo Offline
- nilz Offline
- Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
- Lieblingsstrecke: Brno
-
- ms600 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
...und wie macht man das?mr_spinalzo hat geschrieben:beim wechsel von sinter auf carbon muss erst die alte sinterbelag schicht auf den scheiben runter.
die sinterbelag schicht ist viel härter als der carbonbelag.
Gibt es eigentlich was zu beachten, wenn man von Carbon auf Sinter wechselt? Macht die Scheibe das ohne Probleme mit ?
greetz ms600
greetz ms600
Alles wird gut!
Alles wird gut!

- Sascha546 Offline
- Motorrad: S1000RR '2018
- Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet
Ich würde die bei jedem wechsel ordentlich reinigen.....ms600 hat geschrieben:...und wie macht man das?mr_spinalzo hat geschrieben:beim wechsel von sinter auf carbon muss erst die alte sinterbelag schicht auf den scheiben runter.
die sinterbelag schicht ist viel härter als der carbonbelag.
Gibt es eigentlich was zu beachten, wenn man von Carbon auf Sinter wechselt? Macht die Scheibe das ohne Probleme mit ?
greetz ms600
soviel Zeit muss sein.
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
-
- MRP Offline
- Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Ich habe monentan auch das Problem bei meiner Mille.
Die Scheiben sind vor 2 Trainings montiert worden (Lucas RAC mit CRQ) und die Bremse fühlt sich ausserdem sehr stumpf an und erfordert viel Handkraft.
An den Scheiben liegt es nicht, die habe ich ausgemessen. Aber die unterschiedliche Belagdicke deutete auf die Sättel hin (Brembo P4 34/34).
Da waren 4 von 8 Kolben deutlich schwergängiger als die anderen. Mit der Hand lassen sie sich nicht bewegen.
Die Kolben habe ich herausgedrückt, gereinigt und mit ATE-Kolbenpaste eingeschmiert wieder eingebaut.
Fühlt sich jetzt wieder alles sehr gängig an.
Schaumama. Schwerd berichten.
Gruß Ingo #57
Die Scheiben sind vor 2 Trainings montiert worden (Lucas RAC mit CRQ) und die Bremse fühlt sich ausserdem sehr stumpf an und erfordert viel Handkraft.
An den Scheiben liegt es nicht, die habe ich ausgemessen. Aber die unterschiedliche Belagdicke deutete auf die Sättel hin (Brembo P4 34/34).
Da waren 4 von 8 Kolben deutlich schwergängiger als die anderen. Mit der Hand lassen sie sich nicht bewegen.
Die Kolben habe ich herausgedrückt, gereinigt und mit ATE-Kolbenpaste eingeschmiert wieder eingebaut.
Fühlt sich jetzt wieder alles sehr gängig an.
Schaumama. Schwerd berichten.
Gruß Ingo #57
- tiffernine Offline
Bremsrubbeln hat nach meiner Erfahrung zu 90% als Ursache die Bremsscheiben durch Überhitzung und dadurch leichte Unwucht. Hatte ich auch schon, mit neuen Scheiben war das sofort weg.
Das Problem ist mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben praktisch nicht vorhanden.
Eine unterschiedliche Belagdicke hängt mit den Kolben zusammen, hat aber nichts mit Bremsrubblen zu tun, detto ein gebrauchter Bremsbelag von einem anderen Motorrad. Das reduziert kurzfristig die Bremsleistung bis der Belag wieder auf die neue Scheibe eingeschliffen ist. Eine leichte Unwucht ist meiner Meinung nach mit Ausmessen nicht festzustellen.
Das Problem ist mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben praktisch nicht vorhanden.
Eine unterschiedliche Belagdicke hängt mit den Kolben zusammen, hat aber nichts mit Bremsrubblen zu tun, detto ein gebrauchter Bremsbelag von einem anderen Motorrad. Das reduziert kurzfristig die Bremsleistung bis der Belag wieder auf die neue Scheibe eingeschliffen ist. Eine leichte Unwucht ist meiner Meinung nach mit Ausmessen nicht festzustellen.
Ciao
Alfred
Alfred