Bekomme ich das wieder grade??
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- stefan233 Offline
- ghost2001 Offline
- Motorrad: CBR1000RR08
Das Deine Schuhe mindestens 4 Nummern zu gross sind....

....ach und die TRW Teile kosten nicht die Welt...gibts alles einzeln zu erwerben...(kenn ich nämlich auch schon....

.
- j0k3r Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K4
Sah bei mir auch viel harmloser aus .......... nicht!Lutze hat geschrieben:waren die noch aus Stahl? Hab ich mal versucht um sie in der Ersatzteilkiste zu verstauen, war danach aber in 2 Stücken. Das sieht ja auch alles nicht nur ein klein wenig verbogen aus.Skyver hat geschrieben:Rasten mit Heißluftfön heiß machen und mit dem Hammer auf dem Schraubstock gerade machen! Danach nochmal heißföhnen und dann auskühlen lassen. Geht mindestens 5mal so, glaub mir!![]()
![]()

Ne das geht schon. An der Stelle, wo sich das Alu verbiegt, verfestigt es sich zunächst mal kalt. Aber mit richtig heiß machen ging es bei mir immer. Waren bei mir Srad Originalrasten und Lucas Rasten (nicht trw)
Außer der Bremshebel, der brach immer ab bei der Originalraste. Aber schon beim Sturz. Hab den Hebel dann immer gekürzt, Loch reingebohrt, Gewinde rein, Schraube durch und nen Schlauch drüber

- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
....im Anzeigenteil gibts gerade Gabelersatzteile für Dein Mopped, würde sich anbieten:
http://www.racing4fun.de/portal.php?mid ... &id=158195
http://www.racing4fun.de/portal.php?mid ... &id=158195
Gruß Marc
Fußrastenanlagen sind in den meißten Fällen als Aluminium-Knetlegierung selbstaushärtend oder nachträglich T6 Wärmebehandelt um ihre maximalen Festigkeitseigenschaften zu erreichen. Das beste wäre vor einem "Geradebiegen" der Teile, diese bei ca. +240°C zu "Entspannen". Die Festigkeit sinkt, aber auch die Sprödigkeit. Eventuelle Gitterfehlstrukturen durch das Kaltumformen lösen sich auf. Nach dem Richten (es sei denn du hast eine kaltaushärtende Legierung, ich glaube aber nicht ob du das sicher ermitteln kannst) dann wieder einer T6 Wärmebahandlung durchführen. Alles natürlich mit dem Hintergrund, die entsprechenden Öfen zu haben. Ich hatte und habe diese zum Glück und konnte mir so manche Teile wieder retten.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
- Tom-ek Offline
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
240°C bekommste mit nem Heißluftfön locker hin und so genau hält es ja auch nicht, da die Legierungen sich auch ständig unterscheidenTLSteffen hat geschrieben:Fußrastenanlagen sind in den meißten Fällen als Aluminium-Knetlegierung selbstaushärtend oder nachträglich T6 Wärmebehandelt um ihre maximalen Festigkeitseigenschaften zu erreichen. Das beste wäre vor einem "Geradebiegen" der Teile, diese bei ca. +240°C zu "Entspannen". Die Festigkeit sinkt, aber auch die Sprödigkeit. Eventuelle Gitterfehlstrukturen durch das Kaltumformen lösen sich auf. Nach dem Richten (es sei denn du hast eine kaltaushärtende Legierung, ich glaube aber nicht ob du das sicher ermitteln kannst) dann wieder einer T6 Wärmebahandlung durchführen. Alles natürlich mit dem Hintergrund, die entsprechenden Öfen zu haben. Ich hatte und habe diese zum Glück und konnte mir so manche Teile wieder retten.
Gruß
Steffen