Öhlins vs. Bitubo (Cartridge + Federbein) - Erfahrungen etc.
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Ich fahre auch das Bitubofahrwerk und bin Mega zufrieden. Ich habe nicht mal vor das Öhlins zu fahren weil ich eben zufrieden bin. Es ist doch auch ein bisschen eine Glaubensfrage, der eine mag das der andere das und der andere brauch modifizierte Serie.
Jeder wie er will und kann.
Ich find Bitubo geil gut ist, ob ich das brauche, eher nicht, AAAAABBBBEEEERR ich wollte es .............
Jeder wie er will und kann.
Ich find Bitubo geil gut ist, ob ich das brauche, eher nicht, AAAAABBBBEEEERR ich wollte es .............
Die Kunst des Rennfahrens besteht darin so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Ecotec hat geschrieben:Wie kann denn ein Normen so fundierte Aussagen dazu machen?Normen hat geschrieben:Ihr lest euch irgendwie nur alle raus was ihr wollt! Ich hab nicht geschrieben daß keiner einen Umbau oder Cartridge verbauen soll und auch nicht daß es abhängig von den Zeiten ist.
Ich habe eigentlich nur angezweifelt wie z.b. ein Ecotec so fundierte Aussagen über einen bestimmten Umbau oder einer Komplettgabel machen kann!! Mehr nicht!
Grüße Normen
Wenn dich jemand auf der Renne was fragen würde, würdest du es ihm doch gar nicht sagen.... An Arroganz und Überheblichkeit bist du echt nicht zu überbieten... Und das sage nicht nur ich.....
....und das von jemanden der mich nichtmal kennt - -super!
Du hast nicht die leiseste Ahnung wie viele Leute ich auf der Renne oder am Telefon schon technisch beraten habe.....
Aber paßt schon

Grüße Normen
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
Normen hat geschrieben:Ecotec hat geschrieben:Wie kann denn ein Normen so fundierte Aussagen dazu machen?Normen hat geschrieben:Ihr lest euch irgendwie nur alle raus was ihr wollt! Ich hab nicht geschrieben daß keiner einen Umbau oder Cartridge verbauen soll und auch nicht daß es abhängig von den Zeiten ist.
Ich habe eigentlich nur angezweifelt wie z.b. ein Ecotec so fundierte Aussagen über einen bestimmten Umbau oder einer Komplettgabel machen kann!! Mehr nicht!
Grüße Normen
Wenn dich jemand auf der Renne was fragen würde, würdest du es ihm doch gar nicht sagen.... An Arroganz und Überheblichkeit bist du echt nicht zu überbieten... Und das sage nicht nur ich.....
....und das von jemanden der mich nichtmal kennt - -super!
Du hast nicht die leiseste Ahnung wie viele Leute ich auf der Renne oder am Telefon schon technisch beraten habe.....
Aber paßt schon![]()
Grüße Normen
Es steht mir nicht zu persönlich über dich zu urteilen, aber es kommt immer wieder das gleiche... und du glaubst gar nicht wie viele PNs ich bekommen habe wegen diesem Thread hier...
Aber ich will kein "Lutze VS Roland" sowas gehört hier nichts ins Forum.
Ich werde dazu nichts mehr schreiben und gut, jeder hat seine Meinung, ich hab meine du hast deine, dabei belassen wir es.
Ich bin dafür hier im Forum keinen persönlichen Krieg zu verbreiten, ich werde in Zukunft drüber hinweg lesen und einfach die Klappe halten wenn es mich nichts angeht.
MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022
da kann ich dem Normen nur Recht geben, auch ich bin schon in den Genuss gekommen hilfreiche Tipps am Telefon bzw. direkt vor Ort zu bekommen.....und das von jemanden der mich nichtmal kennt - -super!
aber es muss ja auch nicht jeder mit jedem gut auskommen, ich für meinen Teil finde Normen sehr hilfreich und symphatisch, und es können mit Sicherheit sehr viele hier von seiner Erfahrung noch was lernen....
@Normen, jetzt nicht auf falsche Gedanken kommen, das wird kein Heiratsantrag

dem kann ich nicht zu stimmen...freundlich nach ner Meinung gefragt, hab ich auch eine freundliche Meinung bekommen...Ecotec hat geschrieben:Wie kann denn ein Normen so fundierte Aussagen dazu machen?Normen hat geschrieben:Grüße Normen
MFG
Ecotec
einfach so, ohne das Normen nu weiss wer ich jetzt bin

- nafF Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Könnt ihr mal aufhören auch gegenseitig Honig ums Maul zu schmieren ?
Wegen solchen Sachen ist die Suchfunktion für mich als Rookie nämlich fürn Arsch, weil jeder Thread nach spätestens 3 Seiten entweder ins lächerliche oder in irgendwelche Privatkriege abdriftet! Versucht euch z.B. mal per Suchfunktion über Reifen oder Fahrwerkseinstellungen schlau zu machen...
Außerdem würde man von mir auch immer ne freundliche Meinung bekommen...mich fragt nur keiner

Wegen solchen Sachen ist die Suchfunktion für mich als Rookie nämlich fürn Arsch, weil jeder Thread nach spätestens 3 Seiten entweder ins lächerliche oder in irgendwelche Privatkriege abdriftet! Versucht euch z.B. mal per Suchfunktion über Reifen oder Fahrwerkseinstellungen schlau zu machen...
Außerdem würde man von mir auch immer ne freundliche Meinung bekommen...mich fragt nur keiner

- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Könnt ihr mal aufhören auch gegenseitig Honig ums Maul zu schmieren ? Rolling Eyes

wer später bremst, ist länger schnell.
- shumadinac Offline
öhlins...
also ich hab ein stage 1 gabelumbau von öhlins, öhlins ld und öhlins federbein auf meiner gsx-r 600 k7. so gekauft.
der vorgänger ist damit 2:05 am pann. gefahren. ich fahre 2:07. der meklau würde damit sicher 2:00 oder darunter fahren.
dh. solange ich nicht mindestens auf 2:05 oder darunter komme, macht es für mich keinen sinn viel geld für cartridge oder änliches material auszugeben... selbst dann würde ich höchstens stage 2 oder 3 nehmen. 1.700,- 2.500,- oder mehr für etwas zu bezahlen wovon faßt nur profis profitieren können macht keinen sinn, da investiere ich lieber in reifen, mehr fahrtrainings und einen mann vom fach der mir das ganze auf meine bedürfnisse einstellen kann... und davon gibt es bei renntrainings faßt immer einen.
man muß halt demjenigen sagen können was das bike wo macht und fahren, einstellen, einstellen, fahren...
ps. ich will mir nicht anmaßen über bestimmte personen zu urteilen, aber manche kommentare von Normen kommen halt etwas herablassend rüber. schon erlebt bei "reifendruck kalt/heiß".
es ist kein fehler nachzufragen wenn man sich nicht auskennt (sonst bräuchten wir ja kein forum) und wenn man helfen kann oder will, sollte man es auch machen. verarsche kommentare abzuliefern helfen da niemandem und in keiner weise.
so viel von moi
ich habe fertig
der vorgänger ist damit 2:05 am pann. gefahren. ich fahre 2:07. der meklau würde damit sicher 2:00 oder darunter fahren.
dh. solange ich nicht mindestens auf 2:05 oder darunter komme, macht es für mich keinen sinn viel geld für cartridge oder änliches material auszugeben... selbst dann würde ich höchstens stage 2 oder 3 nehmen. 1.700,- 2.500,- oder mehr für etwas zu bezahlen wovon faßt nur profis profitieren können macht keinen sinn, da investiere ich lieber in reifen, mehr fahrtrainings und einen mann vom fach der mir das ganze auf meine bedürfnisse einstellen kann... und davon gibt es bei renntrainings faßt immer einen.
man muß halt demjenigen sagen können was das bike wo macht und fahren, einstellen, einstellen, fahren...
ps. ich will mir nicht anmaßen über bestimmte personen zu urteilen, aber manche kommentare von Normen kommen halt etwas herablassend rüber. schon erlebt bei "reifendruck kalt/heiß".
es ist kein fehler nachzufragen wenn man sich nicht auskennt (sonst bräuchten wir ja kein forum) und wenn man helfen kann oder will, sollte man es auch machen. verarsche kommentare abzuliefern helfen da niemandem und in keiner weise.
so viel von moi

ich habe fertig

immer schön langsam... >;-)
yeah..that would say it all..correct.Phil#4 hat geschrieben:Thanks @BRS
Mit anderen Worten;
das Öhlins ist "Plug and Play" und funktioniert Grundsolide.
Kann mit den richtigen Einstellungen richtig gut werden.
Das BiTubo ist keinesfalls schlechter benötigt aber mit Sicherheit eine Abstimmung um gut zu funktionieren. Desweiteren erfordet es ein gewisses "Können" des Fahrers - da es kein Grundsetup wie beim Öhlins gibt, mit dem jeder zurrecht kommen kann.
hmm...
one correction to your post...
there is a basic setup for bitubo catridges and shocks...
that means once the stuff is assembled for the rider, springrates will be for that specific rider.
Once the suspension is delivered to the rider..there is a basic setup for forks and shocks.. the info / setup for suspension and also a bit on bikesetup is on a setup sheet which comes with the suspension.
For shocks..easy..do it yourself..also the mounting on the bike.
For catridges: mounting: can do yourself if you got some experience with forks, better is to have it done by Bitubo suspension guy like me!

Cheers
Stefan / BRS