Zum Inhalt

Ideallinie Hockenheim (ganzer Kurs)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Max84 Offline
  • Motorrad: ZX6R 636 C

Beitrag von Max84 »

@ all

Danke, die Tipps helfen mir sicher weiter. Bei den Videos sind sehr brauchbare Sachen dabei. Klar Übung macht den Meister, aber als Rennstrecken neuling macht es meiner Meinung nach durchaus sinn wenn man sich mal so ungefähr anguckt wo man lang fahren sollte. Den Rest und die kleinen Nuancen macht dann die Übung und das feeling das ich hoffentlich im Laufe der Zeit entwickeln werde.

Habt dank für die guten Tipps ihr ehrenwerten Aufzünder

@ URBRU444

Genial das Video mit dem Bradl und dem Hoffmann. Ich wusste nicht das dass im Netz ist. Das War beim Kawasaki Schweiz Event vor zwei Wochen. Und das Beste ist:
Ganz am Anfang vom Video der Typ mit der schwarzen kurzen Hose und dem schwarzen T-shirt der kurz bevor die zwei losfahren mit der Bierflasche in der Hand durch die Box läuft, das bin ich !!! :shock:

Hat mich schier verissen als ich das gerade gesehen habe 8)
Life is NOT like a box of chocolates. It's more like a jar of jalapenos:
What you do TODAY can burn your ass TOMORROW!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Hajoka hat geschrieben:Und darf man sich für die speziellen kleinen Nuancen keine Anregungen von anderen holen? Dann dürfte ich auch nie einem Instruktor hinterherfahren ... :roll:
Klar darfst dir Anregungen holen bei wem auch immer und wenn es dir gefällt kannst auch permanent mit Instruktor fahren. Jeder wie er mag und wenn man ganz neu ist auf der Rennstrecke empfiehlt sich sogar ein Instruktor, dann muss man sich auch nicht um die Ideallinie Gedanken machen. Mit ein wenig Erfahrung fährt man dann auch ohne die Ideallinie zu kennen kein Zick/Zack mehr.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Was ist denn ein Instruktor?? Jemand der laenger als ich faehrt? Jemand der schneller als ich ist? Jemand der am 34. August mit nem Karnickel nachts um 00:34 in Oschersleben um den Kurs getorkelt ist?
Ich habe nichts gegen Instruktoren doch mit Sicherheit sind sie nicht der Weisheit letzter Schrei. Um nem Anfaenger die Angst zu nehmen und ihm grundlegende Basisinformationen zu geben ok, aber danach kommt leider learning by doing.
Meine Meinung dazu
  • mj Offline
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von mj »

luxgixxer hat geschrieben:Was ist denn ein Instruktor?? Jemand der laenger als ich faehrt? Jemand der schneller als ich ist? Jemand der am 34. August mit nem Karnickel nachts um 00:34 in Oschersleben um den Kurs getorkelt ist?
Ich habe nichts gegen Instruktoren doch mit Sicherheit sind sie nicht der Weisheit letzter Schrei. Um nem Anfaenger die Angst zu nehmen und ihm grundlegende Basisinformationen zu geben ok, aber danach kommt leider learning by doing.
Meine Meinung dazu
das ist jemand der dich schneller macht, weil er weiß wie es schneller geht!
und da gibt es noch genug leute die dir da was zeigen können!!
:wink:
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
:axed:
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Hallo Max!
Am Anfang ist es wirklich schwer, weil die Anfänger alle etwas unsicher sind. Und in einer Anfänger-Gruppe, wirst Du wenig lernen können. Dort gehörst Du aber auf alle Fälle am Anfang hin, um Fahrpraxis zu sammeln!

Bei einem Instruktorentraining, welche in Gruppen unterteilt ist, wird der ganze Ablauf eben überwacht und das sollte sich jeder Einsteiger einfach gönnen. Da ist Speer sicher eine gute Adresse.
Da kannst Du auch die Linie auf dem Plan besprechen. Es gibt sicher Bremspunkte und Linien die für Anfänger nicht passen!!!
Schaust Dir am Besten Youtube Filme an, dass Du die Strecke kennen lernst,

Gruß
:wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Max84 Offline

Beitrag von Max84 »

Hi V-Max,

mit dem Instruktorentraining gebe ich dir völlig recht. Ich habe so eins vor zwei Wochen genossen. (Samstag Instruktor dann am Sonntag Freies fahren)

Hat auch sehr gut funktioniert und diese Strategie werde ich auch jedem Neuling weiterempfehlen. Ist einfach sicherer für alle Beteiligten. Nur als ich dann ohne Instruktor unterwegs war hatte ich in manchen Abschnitten so meine kleinen Problemchen. Die Grobe Linie habe ich schon gefunden aber etwas Theorieunterricht daheim vorm Youtube oder ner Streckenkarte mit eingezeichneten Linien macht es sicher noch etwas einfacher. Ich denke wenn man eine Linie in der Theorie kennt dann lässt sich diese in der Praxis auch einfacher finden.

Jetzt am Montag bin ich mit Speer wieder in Hockenheim. Da frag ich mal nen Instrucktor ob er ne Karte mit einer Linie hat die ich mir zwischen den Turns immer mal wieder angucken kann. (Klar, seine eigene Ideallinie muss man selbst finden. Aber so kann ich mich daran bestimmt annähern)

Der Tip mit den youtubevideos ist auf alle Fälle gut
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

@Max
Hier mal mein Plan... Vielleicht hilft es Dir weiter!
https://www.iwork.com/r/?a=p11834267&d= ... FC4CC6AA11
Aber nicht meckern!

Gruß :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

der sagt ich soll ne Safari machen, sehe ich jetzt alles oder fehlen mir irgendwelche Angaben die du gemacht hast?
  • Max84 Offline

Beitrag von Max84 »

Ha ja, genau so was hab ich gesucht.\:D/

Jetzt kann ich mir mal öfter so nebenbei angucken wo ich denn so hin fahren sollte.

1000 Dank

Ich wüsste auch nicht was es daran zum mekern geben sollte \:D/
  • Max84 Offline

Beitrag von Max84 »

@ Lutze

keine Ahnung um was wes da geht. Safari????
Antworten