Zum Inhalt

tiefer schwerpunkt contra sitzhoehe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Eigentlich wollte ich alles in einer Ecxell-Tabelle darstellen im Verhältnis von Restalkohol, Schütteltaschenlampen und Reifenluftdruck bei verschiedenen Temperaturen, aber leider wars dann schon nach 9. Also wars wieder nix....

Vielleicht morgen dann.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

@Roland

Ich glaub das war der längste Beitrag den du je geschrieben hast , total ungewohnt :wink:

Gruss Lehrling
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Und wer bei soviel geiler Theorie gerne etwas Anschauliches hat (so wie ich :wink: )

Bild
racing is fun and safer than cruising
  • er Offline

Beitrag von er »

@Roland> du hast in deinem obigen "Artikel" gerade mal elfundzwanzig von knapp einhudertelfzig verschiedenen Möglichkeiten berichtet das Fahrverhalten von einem Moped zu beeinflussen. Wenn mann dann sieht wie die Jungs in MotoGP mal eben 4 Tage von Morgens bis Abends die einzelnen Sachen austesten mit 27 Gegenchecks und das ganze immer auf einem Niveau, kann man nur sagen Respekt, oder ? Ich habe das einmal beim Max miterleben dürfen (ohne Excel-Tabelle :D ) , seitdem sage ich nicht mehr ich würde hart arbeiten ... Aber das gehört eigentlich in einen anderen Fred.
  • EF#64 Offline

Beitrag von EF#64 »

@ Roland

meiner Meinung nach verhalten sich manche Dinge geometrisch anders als von Dir beschrieben bzw. von mir gelesen, z.B.

1.
verändert sich mit dem Anheben des Hecks sowohl der Lenkkopfwinkel als auch der Nachlauf, d.h. Lenkkopfwinkel wird steiler und Nachlauf wird kürzer

2. ein kleinerer Gabelbrückenversatz verlängert den Nachlauf, wobei der Lenkkopfwinkel gleich bleibt.

Gruß Erwin
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

EF#64 hat geschrieben:@ Roland

meiner Meinung nach verhalten sich manche Dinge geometrisch anders als von Dir beschrieben bzw. von mir gelesen, z.B.

1.
verändert sich mit dem Anheben des Hecks sowohl der Lenkkopfwinkel als auch der Nachlauf, d.h. Lenkkopfwinkel wird steiler und Nachlauf wird kürzer

2. ein kleinerer Gabelbrückenversatz verlängert den Nachlauf, wobei der Lenkkopfwinkel gleich bleibt.

Gruß Erwin
Entschuldige, aber das stimmt nicht ganz. Der Lenkkopfwinkel bleibt immer gleich, sofern man keine anderen Lagerschalen verwendet. Es geht hier um den Lenkkopfwinkel und nicht um den Lenkwinkel. Der verändert sich!

Aber es kommt darauf an, welche Lagerschalen verwendet werden. Unter umständen wird der Nachlauf länger, da hast Du schon recht.
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Roland hat geschrieben:
HaWe Köhle hat geschrieben:
Alles ist beim Motorrad sehr feinfühlig. Also immer auch Vorsicht mit Höherlegungen des Hecks (damit Änderung des Lenkkopfwinkels)
Wirst Du auch nicht gerne hören, aber das ist falsch! Wenn das Heck höhergeschraubt wird, bleibt der Lenkopfwinkel gleich! Was sich ändert ist der Nachlauf, und der wird kürzer. Das widerum bewirkt das leichtere Handling!
Nix anderes.
Falsch Roland, der Lenkkopfwinkel ändert sich natürlich, wenn ich meine Heckhöhe wie von H.W. K. gemeint über die Schwingengeometrie verändere. Und außerdem ist der Nachlauf vom Lenkkopfwinkel abhängig.

www.strassmaier.de/Bilder/GeoVermessg600x451.jpg
Gruß
Torsten
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

Torsten#4 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
HaWe Köhle hat geschrieben:
Alles ist beim Motorrad sehr feinfühlig. Also immer auch Vorsicht mit Höherlegungen des Hecks (damit Änderung des Lenkkopfwinkels)
Wirst Du auch nicht gerne hören, aber das ist falsch! Wenn das Heck höhergeschraubt wird, bleibt der Lenkopfwinkel gleich! Was sich ändert ist der Nachlauf, und der wird kürzer. Das widerum bewirkt das leichtere Handling!
Nix anderes.
Falsch Roland, der Lenkkopfwinkel ändert sich natürlich, wenn ich meine Heckhöhe wie von H.W. K. gemeint über die Schwingengeometrie verändere. Und außerdem ist der Nachlauf vom Lenkkopfwinkel abhängig.

www.strassmaier.de/Bilder/GeoVermessg600x451.jpg

Mach Dir die Mühe und lies den ganzen tread. Der Lenkwinkel verändert sich, nicht der Lenkopfwinkel! Den Lenkkopfwinkel kannst man nur ändern durch andere Lagerschalen im LENKKOPF!

Nochmal, damit auch jeder kapiert: bei Heckanhebung bleibt der Lenkopfwinkel dergleiche, es verändert sich Nachlauf und Lenkwinkel.

Ich weiss das nicht aus irgendwelchen Büchern, sondern aus praktischer Erfahrung im umgang des Fahrwerksprogrammes von den 250er GP Aprilia's.
  • Oliver Struck Offline
Beitrag von Oliver Struck »

Der Lenkkopfwinkel kann sich höchstens bei furchtbar brutalen Anbremsmanöver verändern, nämlich dann, wenns die ganze Fuhre so zusammenstaucht, dass folgender Fall eintritt:

[img]http://www.redbull-yamaha.com/images/McCOY01-08-00.jpg[/img]

Nur werden wir dazu nicht in der Lage sein bzw. keinen Unterschied zwischen verringertem Lenkkopfwinkel und Beinaheüberschlag spüren

Grüße

Oliver
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Und nochmal Roland der Lenkkopfwinkel bezieht sich auf die Straße u. deshalb hat das verändern von Raddurchmesser (hinten) oder Schwingenwinkel Einfluß auf den Lenkkopfwinkel!!! Selbstverständlich kann man den auch mit anderen Lagerschalen oder durch fahren gegen eine Wand verändern. Bitte mache Dich da noch mal schlau.
Gruß
Torsten
Antworten