Rj 11 wird im Stand viel zu heiß
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Rj 11 wird im Stand viel zu heiß
ich war gestern am Nürburgring. Außentemperatur ca. 35 Grad.
Im Fahrbetrieb hatte Sie zwischen 85 und 90 Grad. Das Problem ist aufgetreten als ich Sie abgestellt habe. Zündung angelassen damit die Lüfter noch laufen. Dabei ist die Temperatur bis auf 120 Grad hochgeganden.
Ich halte das für sehr bedenklich!!!
ZU meiner Frage:
Ist soetwas bei dem Modell bekannt?
Woran kann es liegen und was kann man dagegen tun?
ich war gestern am Nürburgring. Außentemperatur ca. 35 Grad.
Im Fahrbetrieb hatte Sie zwischen 85 und 90 Grad. Das Problem ist aufgetreten als ich Sie abgestellt habe. Zündung angelassen damit die Lüfter noch laufen. Dabei ist die Temperatur bis auf 120 Grad hochgeganden.
Ich halte das für sehr bedenklich!!!
ZU meiner Frage:
Ist soetwas bei dem Modell bekannt?
Woran kann es liegen und was kann man dagegen tun?
- tiffernine Offline
Das ist normal, dass die Kühlwassertemparatur nach dem Abstellen ansteigt. Muss es ja auch, da der heisse Motor das Wasser weiter aufheizt, da keine Kühlung mehr vorhanden.
Wichtig ist die Wassertemparatur nur bei der Fahrt, und die ist ja perfekt.
Und im Stand den Lüfter einschalten ohne Motor bringt überhaupt nichts, da das Wasser nicht mehr zirkuliert.
Es gibt hier also nichts zu tun, das hält ein Motorrad problemlos aus und ist auch nicht typisch für eine bestimmteType. Das macht jedes Motorrad wenn es bei dieser Hitze so stark belastet war.
Wichtig ist die Wassertemparatur nur bei der Fahrt, und die ist ja perfekt.
Und im Stand den Lüfter einschalten ohne Motor bringt überhaupt nichts, da das Wasser nicht mehr zirkuliert.
Es gibt hier also nichts zu tun, das hält ein Motorrad problemlos aus und ist auch nicht typisch für eine bestimmteType. Das macht jedes Motorrad wenn es bei dieser Hitze so stark belastet war.
Ciao
Alfred
Alfred
Man kann, hab ich zu mindest so gemacht, das Motorrad dann im Stand weiterlaufen lassen und mit leichten Gasstößen den Abkühlvorgang beschleunigen. So kühlt sie deutlich schneller ab!
Gruß Typhoon
Gruß Typhoon
Zuletzt geändert von Typhoon am Dienstag 23. August 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Klar zirkuliert es und um so mehr wenn vorne am Kühler noch der Lüfter läuft. Natürlich kein Vergleich zum Betrieb aber ein wenig wird es bringen vor allem da wo dann im Stand plötzlich der Deckel öffnet und das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt.tiffernine hat geschrieben:Und im Stand den Lüfter einschalten ohne Motor bringt überhaupt nichts, da das Wasser nicht mehr zirkuliert.
- Maikel Offline
- Motorrad: Monster R6
- Lieblingsstrecke: Saxenring
Re: Rj 11 wird im Stand viel zu heiß
fahre auch die RJ11 kenne das, wenn es richtig warm ist aber ich stelle das Motorrad einfach nur ab. Mir hat mal einer gesagt das wenn man die Zündung an lässt das die Batterie ganz schön stresst alle Systeme werden mit Strom versorgt und dann laufen die zwei Lüfter. Wenn dann deine Batterie nicht mehr die beste ist hast du eventuell ein Problem beim nächsten Starten.La(r6)s hat geschrieben:. . . Zündung angelassen damit die Lüfter noch laufen. . .
Also Rein in die Box oder unter den Pavillon und einfach abwarten.
so mache ich meinenen Motor warm, aber wenn es funktioniert warum nichtTyphoon hat geschrieben:. . . das Motorrad dann im Stand weiterlaufen lassen und mit leichten Gasstößen den Abkühlvorgang beschleunigen. So kühlt sie deutlich schneller ab!
Gruß Typhoon
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
- tiffernine Offline
Ein richtiges Rennmotorrad hat überhaupt keinen Lüfter (so wie meines auch) weil es keinen braucht. Motorrad abstellen und fertig. Mache ich schon so seit 40.000 Rennstreckenkilometern.
Ein heisses Motorrad im Stand weiterlaufen zu lassen (selbst mit Lüfter) ist kontra produktiv und unnötig.
Ein heisses Motorrad im Stand weiterlaufen zu lassen (selbst mit Lüfter) ist kontra produktiv und unnötig.
Ciao
Alfred
Alfred
Du meinst das Thermosiphon-Prinzip.Lutze hat geschrieben:Klar zirkuliert es und um so mehr wenn vorne am Kühler noch der Lüfter läuft. Natürlich kein Vergleich zum Betrieb aber ein wenig wird es bringen vor allem da wo dann im Stand plötzlich der Deckel öffnet und das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt.tiffernine hat geschrieben:Und im Stand den Lüfter einschalten ohne Motor bringt überhaupt nichts, da das Wasser nicht mehr zirkuliert.
Das funktioniert nur wenn der Kühler höher angeordnet ist als der höchste Punkt des Wassermantels im Motor.
Kenne keinen der aktuellen Reiskocher bei dem dies so ist.

Kleine Lektüre hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphonk%C3%BChlung
Was hat das öffnen des Kühlerdeckels mit der Zirkulation zu tun

Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Nein meine ich nicht, es zirkuliert auch so aber wie ich schon sagte minimal, wird der Kühler runtergekühlt zirkuliert es auf jeden Fall, wie sich dieses Prinzip auch immer nenen mag ist mir egal. So ein Kühler hat 2 Anschlüsse und wenn da das Wasser kalt ist passiert genau das was du Thermosiphon-Prinzip nennst dazu muss das nicht der höchste Punkt sein.Bastian hat geschrieben:Du meinst das Thermosiphon-Prinzip.
Das funktioniert nur wenn der Kühler höher angeordnet ist als der höchste Punkt des Wassermantels im Motor.
Ich sag hier nicht das damit eine effektive Kühlung des Motors erreicht wird.
nichts aber wenn der Kühler weiter runtergekühlt wird steigt der Druck unter Umständen eben nicht auf den Wert das der Deckel öffnet.Bastian hat geschrieben: Was hat das öffnen des Kühlerdeckels mit der Zirkulation zu tun
Konnnte man sehr schön beobachten an meiner CBR, der manuell in der Box zugeschaltete Lüfter führte dazu das nix überkochte, vergas ich das konnte es passieren das die Restwärme dazu führte das der Deckel öffnete. Passierte nur an heißen Tagen wie hier schon beschrieben.