Zum Inhalt

Rn19 Probleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• maxarnold Offline

Rn19 Probleme

Beitrag von maxarnold »

Hallo,
ich habe sehr große Probleme mit meiner R1 Rn19. :-(

Beim starken Bremsen gibt es im Vorbau derart starke Vibrationen dass es einem fast die Plomben raushaut.
Ist sogar für andere Fahrer sichtbar die sich dann an mir vorbeibremsen und nach dem Turn auf mich zukommen und fragen was das war................

Habe mich daraufhin im Netzt schlau gemacht und diverse Berichte gelesen von Anderen mit selbem Problem.
Dort wurden Beläge und Scheiben getauscht und bei manchen die Gabel überarbeitet, bzw Luftpolster verändert.

Da ich das Motorrad eigentlich wirklich mag, mal abgesehen von diesem Problem, habe ich beschlossen zu investieren.

-Öhlins FG43 Gabel
-Öhlins S46 Federbein

-Beringer Aeronal Bremsscheiben/Beringer Aerotec Bremssättel.

Seit ich diese Komponenten verbaut habe war ich nun 2 mal in Hockenheim um das Fahrwerk zu testen und abzustimmen und war erschreckt!!
Durch die deutlich Agressivere Bremse ist es nun noch schlimmer geworden als es ohnehin schon war!! Rundenzeit 2:02 auf der GP Strecke.
(Da war ich mit meiner R6 schneller.......)

Gerade beim leichten Bremsen in Schräglage ist es unfahrbar.

Das Lenkkopflager ist noch Original hat aber kein spürbares Spiel.

Habe daraufhin mit einem Fahrwerksspezi telefoniert der meinte dass es auch am Rahmen liegen könne wie damals bei der ZX9R.

-Gibt es da Erfahrungen? Ist der Rahmen wirklich zu weich im Vorbau?

-Wer hier in der Nähe kennt sich mit der R1 aus?( Raum Karlsruhe bis Freiburg) Und kann mir helfen?

Gibt ja genügend Leute die eine auf der Strecke bewegen.

Das Moped hat Zulassung und TÜV, kann also auch Probegefahren werden.

Falls das jetzt auch zu nichts führt werde ich die R1 wohl oder übel im Stassentrimm verkaufen und mich nach etwas Anderem umsehen müssen.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Komme auch gern zum selbstschrauben etc.

Gruß Max
Gaaaaaaaaaaaaas!!
  • Teerschleifer1 Offline
  • Motorrad: YART RN65 & RN19

Beitrag von Teerschleifer1 »

Hi Max !

Hab au ne RN19...nur für die Renne und wohne in KA....

Hört sich nach ner schwierigen Sache an, bei der Du allerdings die ersten evtl. Fehlerquellen die ich Dir genannt hätte schon fast alle beseitigt hast !

Würd aber auf jeden Fall noch das Lenkkopflager tauschen/(einstellen)....da kommts jetzt echt nicht mehr drauf an wie ich meine ;-) ! Da kann das Gefühl schon täuschen mit dem Spiel......

Von der Rahmengeschichte hab ich bei einer RN19 aber noch nie was gehört, außer sie lag schon mal übel im Dreck....;-) !
Klar, Vorderrad & Reifen (Unwucht) checken.
Hast schon mal ein komplettes anderes RN19 Vorderrad versucht ?
Ausschlußverfahren....

LG Jürgen
Net huudle ;-)
Lieber bisl langsamer, dafür bisl schneller!
  • maxarnold Offline

Beitrag von maxarnold »

Im Dreck hat sie garantiert noch nie gelegen da ich die Vorbesitzer und das Moped schon seit Neukauf kenne.

Also bei den bisherigen Kosten soll es jetzt nicht an einem Lenkkopflager scheitern. Ist meine lezte Hoffnung.

Taugt das Serienmässige was oder muss ich bei Emil Schwarz eines ser etwas teureren Sorte bestellen?

Die Möglichkeit das Vorderrad zu tauschen hatte ich leider noch nicht.
Wäre aber eine Option.

@Teerschleifer1 : Schick mir mal bitte deine Telefonnummer und Emailadresse per Pn, oder an madmax.arnold@web.de

Vlt. kann ich ja mit dem Motorrad mal bei dir vorbeikommen.
Wohne in Forst bei Bruchsal.
Habe hier nur leider keine Garage zum Schrauben:-)
Gaaaaaaaaaaaaas!!
  • R1_Andi Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Beitrag von R1_Andi »

moin max !
also ich bin dann doch nicht der einzige mit diesem problem ... freut mich irgendwie , natürlich doof für dich :(

ich hatte das problem mit meiner rn19 auch , dachte mit hätte einer 100 vibratoren ans moped gebunden und auf volle stufe aufgedreht .

nach längerem hin und her mit meinem händler und getauschter bremsscheiben usw. ohne erfolg habe ich jetzt meine gabel im biker-office überarbeiten lassen , und siehe da , das problem ist weg !

nun fühl ich mich pudelwohl auf meinem möpi :)

ps: laut wolli war das richtiger sirup in meiner gabel und hatte mit gabelöl nicht mehr viel zu tun !
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Naja, nur hat max ja schon eine Öhlinsgabel einbauen lassen,
und das Problem wurde schlimmer statt besser !!!
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

auch ein Öhlinsfahrwerk muss eingestellt und auf den Faher angepasst werden ;) Vorallem wenn er gebraucht gekauft hat würd ich die Teile voll nochmal revidieren und anpassen lassen.
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Hört sich für mich nach Neuteile ein, aber kann mich täuschen.
  • Teerschleifer1 Offline
  • Motorrad: YART RN65 & RN19

Beitrag von Teerschleifer1 »

Jo, das hört sich alles irgendwie wirklich komisch an....!
Er kommt in den nächsten Wochen mal bei mir vorbei und wir schauen mal im direkten Vergleich mit meiner Kiste und bauen evtl. au mal das eine oder andere Teil um. Hoffe wir finden dann was !
Gruß
Net huudle ;-)
Lieber bisl langsamer, dafür bisl schneller!
  • maxarnold Offline

Beitrag von maxarnold »

Das Öhlinsfahrwerk ist gebraucht.
Wurde 650km von einem Fahrer mit ungefähr (+-3Kg) gleichem Gewicht im gleichen Motorrad gefahren.

Auch das Motorrad war gleich schwer, also Keine 25Kg leichtere Rennmöhre.
Federgabel spricht weich und sauber an.
Galube also nicht dass es dierkt an der Gabel liegt.

Zwecks Einstellung der Gabel habe ich mit Pt-Race telefoniert und die Federvorspannung und den Negativfederweg mal grob eingestellt.
Federrate sollte gerade noch passen für meine 80Kg+Leder.

Die Einstellung der Gabel über Federvorspannung und Druckstufe hat auch keinerlei Einfluss auf dieses Fahrverhalten.
Die Einstellung ändert sich merklich nach "weich" oder "hart" aber die Vibrationen bleiben.

:-(
.-(
Gaaaaaaaaaaaaas!!
  • charly16 Offline

Beitrag von charly16 »

Hab auch ne RN19 die ich seit 2 Jahren auf der Strecke bewege.

Habe von solchen Problemen noch nicht gehört. Insbesondere die Bremsanlage (zumindest die Zangen) hätte ich nicht getausch, da die eigentlich über jeden Zweifel erhaben sind. Aber besser als original schadet natürlich nie....

Ich fahre komplett original! Also Gabel, Federbein, Bremscheiben und -zangen. Nur Lucas CRQ anstatt original. Bei mir wackelt gar nichts!! Reichte mir bisher für Zeiten am HHR 1:55 Min. Hab noch ne RN19 für die Landstraße, bei der auch keine Probleme.

Nachdem Du schon die Gabel getauscht hast würde ich auch noch das Lenkkopflager tauschen (da nicht so extrem teuer) und mal ne andere Felge probieren. Wenn das auch nichts bringt musst Du dir glaub mal Sorgen machen....

Aber grundsätzlich lass ich auf die R1 nichts kommen, tolles Bike!!
Gruß Charly16

P.S.: Und Vorderrad immer schön flach halten....
Antworten