Zum Inhalt

Schmerzen im Handgelenk

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lorbas Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Samstag 2. September 2006, 11:10

Kontaktdaten:

Beitrag von Lorbas »

wichtig ist erstmal die einstellung der hebel zu überprüfen.

kommt man locker mit den fingern ran ?
hebel nicht zu weit weg gestellt ?
arm und finger in einer linie beim betätigen der hebel im fahrmodus.
also so raufsetzen wie duch auch beim bremsen oder hochschalten draufsitzt.
am besten mit der kombi.
ist ähnlich wie beim einstellen der fusshebel ohne die mopedstiefel an zu haben.

als weiteres vielleicht unnötiges kuppeln verhindern.
hochschalten ohne kupplung, gänge voll ausdrehen.

wenn du dann immernoch probleme hast, würd ich auch mal zum arzt gehen oder nach übungen speziell für die finger und unterarme suchen.
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

Ne andere Lenkerposition hilft auch manchmal,Stummel weiter nach innen entlastet die Handgelenke is aber beim hangoff dann weniger förderlich ausser man bleibt auch da mitm Arsch ganz hinten......
andere Möglichkeit wär zum training den ganzen Tag :boobs: kneten...
sg mike
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Lenker und Hebel "richtig" einstellen. Unverkrampft fahren usw....

Desweiteren würde ich nicht den Arzt fragen, sondern den Physiotherapeuten deines Vertrauens. Der hat mehr Ahnung von deinem Belastungs-Problem und hilft dir auch durch (Kraft)-Training und andere Übungen der Sache Herr zu werden damit du fit für die Renne wirst !
  • Benutzeravatar
  • Typhoon Offline
  • Beiträge: 572
  • Registriert: Freitag 14. November 2008, 21:48
  • Wohnort: Franken

Kontaktdaten:

Beitrag von Typhoon »

Hi,

wie wohl alle schon gesagt haben wichtig ist erstmal zu guggn, dass du richtig auf dem Bock hockst auch beim anbremsen. Laut deiner DB hast du nun ne R6 RJ15 das ist natürlich von der Geometrie auch bissl was anderes wie die PC31. Radikaler von der Haltung gehts glaub im Moment nicht als bei der R6. Wird sich wohl sicher alles Richten nach 1-2 Trainings.

Es gibt aber auch Möglichkeiten das Handgelenk zu trainieren und bissl zu preparieren.
Zum einen kann man den Handgelenkstrecker durch eine Übung trainieren und so einer Sehnenscheidenentzündung entgegen arbeiten (eine akute Entzündung sollte dafür ab er nicht bestehen diese dann erst ausheilen lassen -> Kühlen oder Sportgel auftragen das Diclofenac von Ratiopharm ist billiger und stinkt nicht so wie Voltaren).

Übung -> im Sitzen den linken Unterarm auf den linken Oberschenkel ablegen, die Hand mit Handrücken nach oben soll bis zum Gelenk über dem Knie legen so das dies voll beweglich ist. Nun ein kleines Gewicht(1-4 KG) mit dem Handgelenk langsam auf und ab bewegen. Möglichst viele Wiederholungen und wenig Gewicht am Anfang. Die Übung 3 mal mit 15-20 Wiederholen am besten 2-3 mal die Woche durchführen.

Kann natürlich auch an stark verkürzten Muskelgruppen liegen dann sollte man sich mal drum kümmern die Extensoren/Flexoren und den M. supinator zu dehnen. Allgemein Dehnen ist eh sehr wichtig, aufwärmen vor dem Dehnen sollte auch dazu gehören genauso wie regelmäßig 2x30 min in der Woche Ausdauertraining.

Um kurzfristig die Belastung etwas vom Handgelenk zu nehmen kann man es auch tapen. Benötigt wird ein 2,5cm breites Tape welches am Handgelenksbereich angebracht wird. Das Tape muss aus zwei Teilen bestehen um dem ganzen mehr Elastizität zu gewährleisten, sonst stockt der Blutfluss. Also ein Tapestreifen von der Handrückenseite und das andere von der Handfläche leicht überlappend anbringen. Oder du kaufst dir die Handgelenks"pflaster" wie sie auch die Helden in der GP Klasse benutzen.

Nein bin kein Arzt, Infos stammen aus dem Buch "So weit die Hände greifen" von Thomas Hochholzer & Volker Schöffl! Das Buch behandelt beim Sportklettern übliche Verletzungsmuster und Rehabilitations Maßnahmen.

Gruß Typhoon
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Paul23 hat geschrieben:Jup, die Leute die sich Arzt nennen, kennen nur " wir müssen operieren"...
Und diesen Satz studieren sie wohl 12 Semester.
Schlechte Erfahrungen gemacht? Oder gar keine?

@Topic:

Hört sich wie eine Überlastung an, zumal Du jetzt zwei Monate nichts gemacht hast und die Maschine neu hast. Korrekt eingestellte Hebel setze ich mal voraus. Und zum Training hat Typhoon schon gute Sachen geschrieben.

Gruß, Dominik
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 5226
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Lübeck

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Hidiho,
bin mir nicht mehr sicher, ob ich das an anderer Stelle schon mal erwähnte. Bei mir ist es so gewesen, dass ich offensichtlich vom sportlichen Radeln im Stadverkehr (ständig Schlaglöcher, Bremsen, Rucksack aufm Rücken etc.) Schmerzen in den Händen bekam, bevorzugt beim "Zangengriff", also auch ähnlich wie Bremse/Kupplung ziehen.
Weil ich schon auch öfter taube Hände hatte, bin ich zum Psychiater. Der hat dann festgestellt, dass mit mir alles tiptop ist. Er hat alle Nervenleitgeschwindigkeiten gemessen und super. Also war es kein Karpaltunnel-Problem. Ich hab dann mein "Lenker-Handkissen" so gedreht, dass die Linie Handgelenk-Hebel zwangsgestützt wird. Jetzt isses besser.

Ich hab aber immer noch das Gefühl, dass es vielleicht auch aus den Halswirbeln kommt, weil auch beim Schwimmen die Hände kribbeln.

Versuch mal, ob du feststellen kannst, ob bei dir an der Halswirbelsäule auch irgendwas verspannt ist. Das mit den Hebeln hatten wir schon. Ich könnt noch vorschlagen, dass du mal "Trocken-Hang-Off" machst, und dann mal prüfst, ob der Lenkstummel nicht weiter nach außen gedreht vielleicht besser passt. Oder weiter nach innen. Kann sein, dass du dir beim Off-hangen eine Überlastung zuziehst.

Vielleicht kommt aber beim Anbremsen wirklich zuviel Gewicht (woher bloß?!?) auf die Hände. Du rutscht doch auch nicht nach vorn, oder? Sonst könnte vielleicht auch ein Kissen am Tank helfen.

Hast du sonst noch was in der letzten Zeit gemacht, wo es herkommen könnte? Z.B. zuviel onaniert? :wink:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • @LEX HILL Offline
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 15:17
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: An einer alten Francenfurt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von @LEX HILL »

campari hat geschrieben: Weil ich schon auch öfter taube Hände hatte, bin ich zum Psychiater. Der hat dann festgestellt, dass mit mir alles tiptop ist. Er hat alle Nervenleitgeschwindigkeiten gemessen und super.

Also ich wäre zum Neurologen gegangen.
Wenn ein Psychiater Nervenleitgeschwindigkeiten misst bekomme ich Angst.

:D

Mille - Greetings

@L€X

Nich so viel Campari Campari
:twisted:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 5226
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Lübeck

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

:haha: Bild
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Chrie Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 21:00
  • Wohnort: Truchtlaching

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrie »

@campari: Hatte ich auch mal, Verdacht vom Neurologen: Bandscheibenvorfall 5., 6. HW. Dachte mir, der spinnt doch. Letzten Endes zu einer guten Ostheopathin gekommen, und was wars? Verhärteter Muskel( Schulterblattheber) drückt, vor allem, wenn man den Kopf überstreckt, auf die Nervenstränge im Nacken. Die Folge: taube Finger beim Radeln, Schwimmen, Mopedfahren. 8 Sitzungen und seitdem ist es gut.
Einen Großteil meines Vermögens habe ich für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach sinnlos verpraßt.
-------------------------------------------------------
30.07-01.08 Brünn
  • Norman-1 Offline
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 00:54
  • Wohnort: Seesen

Kontaktdaten:

Beitrag von Norman-1 »

Guten Morgen :)

Typhoon hat Dir da ne gute Übung genannt :!:
Jedoch sollten eine Muskuläre Dysbalance (Muskulärers Ungleichgewicht) wie auch eine Entzündung vorher ausgeschlossen werden/sein. Ein GUTER Orthopäde oder Sportmediziner findet das sehr schnell heraus.
Wenn Du eine Entzündung haben solltest...merkt man auch daran das das Handgelenk wärmer ist als das schmerzfreie. Dann solltest Du mal auf Schweinefleisch und Wurst (Schwein) verzichten...jene sind Arachidonsäure haltig und das beschleunigt und verstärkt die Entzündung.Wenn Du mehr darüber wissen möchtest...einfach fragen


LG :wink:
---BURN RUBBER, NOT YOUR SOUL---
Antworten