Reifenwärmer
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Dito (außer "Lang auslegen": nix machen, einfach so weglegen)... Das gilt dann aber eher "nur" bei Drahtsysteme...Migo#22 hat geschrieben:äh, sorry, mir hat man genau das Gegenteil empfohlen, bloss nicht zusammenrollen so lange sie noch warm sind, am besten lang auslegenLutze hat geschrieben:...Wie man mir sagte müssen die immer schön ordentlich aufgerollt werden wenn sie vom Reifen runter kommen, ich will dienur runterziehen und in die Ecke damit...
Könnte mir vorstellen dass Gel-Teile da eher unproblematisch/anders sind...
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

Wie gesagt, in einer zugigen Box bei 10-15 Grad und Wind kamen meine TTSL (mit digitaler Temp.anzeige) teilweise nur noch auf knapp 60 Grad, während wie bei geschlossenen Boxentoren und/oder drübergelegter Jacke/Handtuch wieder auf 80° kletterten. Die Temp. wurde auch mit Laser-Thermometer bestätigt. Ich denke, dass so ein "Reifenmantel", den es mal von Capit gab, ne gute Investition für kühlere und zugigere Tage ist.........Langer hat geschrieben:Also ich fahre auch die HSR und hatte bis jetzt keine Probleme, werde das aber in OSL nächste Woche mal genau drauf achen und mal messen.
gruß
- blueracer Offline
- Motorrad: YZF R1 RN12
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Hallo,
ich war am WE bei Speer auf dem HHR, da war im Rahmenprogramm am Freitagabend ein Seminar über Reifenwärmer.
Wollte eigentlich gar nicht hin gehen, aber Hebe meinte ich sollte mir das mal anhören. Habe ich dann auch getan. Ich muß sagen, ich war dann doch positiv über den Inhalt des Seminares überrascht.
Mir wurde dabei klar, daß die Reifenwärmer welche mit Heizdrähten arbeiten (die meisten) eigentlich für die Tonne sind. Da sie wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Gummi die Reifen nicht gleichmäßig aufheizen. An den Stellen wo die Drähte sind tritt eine Überhitzung auf und zwischen den Drähten bleibt das Gummi weitestgehend kalt.
Es wurde gesagt das eine gleichmäßige Durchwärmung mit diesen Heizern nicht möglich ist. Ja es werden sogar die Reifen durch die punktuelle Aufheizung zerstört. Da sie an den Stellen wo die Drähte sind überhitzen, somit nachbacken und sich verhärten.
Laut dem Seminar muss ein wirklich guter Reifenwärmer mit einer Carbon-Matte oder Silikon Seelen ausgestattet sein. Er muß auch ein Thermostat mit Einstellmöglichkeit von 60 °/ 85° haben. Die 60° Einstellung um die Temperatur des Reifen zu halten aber nicht überhitzen, da ab 80° die Weichmacher aus dem Gummi entweichen und dadurch der Reifen verhärtet. 15 Min. vor dem Rausfahren auf 85° umschalten damit der Reifen seine Betriebs - Temperatur bekommt.
Solche Reifenwärmer sind auf den ersten Blick teuer, sollen sich aber durch längere Lebensdauer, geringeren Reifenverschleiß und mehr Gripp dann doch lohnen.
Gleich vorweg: Ich habe nur das mir gesagte weitergegeben
Gruß
blueracer
ich war am WE bei Speer auf dem HHR, da war im Rahmenprogramm am Freitagabend ein Seminar über Reifenwärmer.
Wollte eigentlich gar nicht hin gehen, aber Hebe meinte ich sollte mir das mal anhören. Habe ich dann auch getan. Ich muß sagen, ich war dann doch positiv über den Inhalt des Seminares überrascht.
Mir wurde dabei klar, daß die Reifenwärmer welche mit Heizdrähten arbeiten (die meisten) eigentlich für die Tonne sind. Da sie wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Gummi die Reifen nicht gleichmäßig aufheizen. An den Stellen wo die Drähte sind tritt eine Überhitzung auf und zwischen den Drähten bleibt das Gummi weitestgehend kalt.
Es wurde gesagt das eine gleichmäßige Durchwärmung mit diesen Heizern nicht möglich ist. Ja es werden sogar die Reifen durch die punktuelle Aufheizung zerstört. Da sie an den Stellen wo die Drähte sind überhitzen, somit nachbacken und sich verhärten.
Laut dem Seminar muss ein wirklich guter Reifenwärmer mit einer Carbon-Matte oder Silikon Seelen ausgestattet sein. Er muß auch ein Thermostat mit Einstellmöglichkeit von 60 °/ 85° haben. Die 60° Einstellung um die Temperatur des Reifen zu halten aber nicht überhitzen, da ab 80° die Weichmacher aus dem Gummi entweichen und dadurch der Reifen verhärtet. 15 Min. vor dem Rausfahren auf 85° umschalten damit der Reifen seine Betriebs - Temperatur bekommt.
Solche Reifenwärmer sind auf den ersten Blick teuer, sollen sich aber durch längere Lebensdauer, geringeren Reifenverschleiß und mehr Gripp dann doch lohnen.
Gleich vorweg: Ich habe nur das mir gesagte weitergegeben
Gruß
blueracer
Immer oben drauf bleiben
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
blueracer hat geschrieben:Mir wurde dabei klar, daß die Reifenwärmer welche mit Heizdrähten arbeiten (die meisten) eigentlich für die Tonne sind.
Was denn nun, wurde dir was klart oder hast du das gesagte weitergegeben?blueracer hat geschrieben:Ich habe nur das mir gesagte weitergegeben
Ich glaub ja du warst auf einer Werbeveranstaltung, gings da mit dem Bus hin und waren überwiegend Rentner vertreten?

Natürlich ist ein Reifenwärmer bei dem die komplette Oberfläche die mit dem Reifen in Kontakt kommt genau 80 Grad hat (oder eben die eingestellte Temp.) die beste Lösung. Für den Rest den du geschrieben hast hab ich jetzt keine Zeit muss weg.
- lenkungsdaempfer Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
Ein Kumpel von mir hat sich auch ladenneue HSR zugelegt. Beim Vorderen gib es nix auszusetzen.
Aber der Hintere sah auf dem Reifen echt komisch aus, als ob der für einen 240er Reifen konzipiert war. Aber ging nicht besser zu aufzuziehen. Und die Heizleistung fand ich auch nicht dolle, eher mäßig.
Es war ne K7 mit 190/55er Reifen.
Aber der Hintere sah auf dem Reifen echt komisch aus, als ob der für einen 240er Reifen konzipiert war. Aber ging nicht besser zu aufzuziehen. Und die Heizleistung fand ich auch nicht dolle, eher mäßig.
Es war ne K7 mit 190/55er Reifen.
Gruß von #132
- Stromberg Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
ich habe mir auch einen neuen Satz HSR gegönnt mit 60/80 Grad umschalter, und bin soweit zufrieden. Habe sie an 2 Veranstaltungen benutzt, und muss sagen die Heizen gut und zügig auf. Ich teste das ja immer indem ich kurz mit der Hand den Reifen "abtaste" und zu sehen ob er warm ist.
Und die sind richtig gut warm!!!
Beim hinteren ist es wie LD schreibt, er sieht aus als würde ein 2. Reifen reinpassen
Was mich etwas "Entäuscht" hat ist das -> sieh Bild. Hoffe ich bekomme das auf Garantie erneuert??!!

werde weiter berichten

Beim hinteren ist es wie LD schreibt, er sieht aus als würde ein 2. Reifen reinpassen

Was mich etwas "Entäuscht" hat ist das -> sieh Bild. Hoffe ich bekomme das auf Garantie erneuert??!!

werde weiter berichten
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben
2014 - mal schauen was geht
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Der Außenstoff ist Imprägniert, deshalb sieht das am Anfang aus wie ein Sack Nüsse.
Nach mehrmaligem Benutzen ist die Imrägnierung raus, und er liegt sauber an.
Und klar bekommst Du den getauscht.

Stromberg hat geschrieben:ich habe mir auch einen neuen Satz HSR gegönnt mit 60/80 Grad umschalter, und bin soweit zufrieden. Habe sie an 2 Veranstaltungen benutzt, und muss sagen die Heizen gut und zügig auf. Ich teste das ja immer indem ich kurz mit der Hand den Reifen "abtaste" und zu sehen ob er warm ist.Und die sind richtig gut warm!!!
Beim hinteren ist es wie LD schreibt, er sieht aus als würde ein 2. Reifen reinpassen![]()
werde weiter berichten
Denke man sollte bei so was auf Nummer sicher gehen und KLS kaufen
Dann hab man diesen Ärger mit hin und her senden nicht.
Gruss
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide

- Stromberg Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
na dann 100 Punkte-Meyer Kurt- hat geschrieben:Der Außenstoff ist Imprägniert, deshalb sieht das am Anfang aus wie ein Sack Nüsse.

danke Dir

Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben