
Aus unzähligen Erzählungen von vielen, sehr unterschiedlich schnellen und unterschiedlich erfahrenen Fahrern habe ich allerdings eines herausgehört: Es gibt nicht DIE Lösung für alle. Dafür ist das alles viel zu komplex.
Jeder tatsächliche oder vermeintliche Fahrwerks-Guru hat schon mal für den einen ein ganz, ganz tolles Fahrwerk gezaubert und für den anderen totalen Murks produziert (immer natürlich aus dem Blickwinkel des Users beurteilt, aber um den geht es ja hier). Je mehr Leute man fragt, umso diffuser wird das Bild ...

Überarbeitungen scheinen letztlich aber ein noch viel größeres Lotteriespiel zu sein, als z.B. einfach ein neues Federbein zu kaufen. Kaum einer weiß doch, was in den heiligen Hallen der Fahrwerksspezialisten wirklich passiert - wenn man eben kein A-Kunde ist, klöppelt auch schon mal der Hiwi daran rum ...
Am Ende muss jeder tun, was ihm das beste Gefühl gibt. Eine Garantie, dass man danach besser zurecht kommt, gibt es nicht. Schon gar nicht eine Garantie für bessere Rundenzeiten ... Das ist das Einzige, was sicher ist.

