Zum Inhalt

Grundfrage zum Reifenthema.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Finde eine Rundumleuchte viel besser!!!! :shock: :shock:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Henning RSV Offline

Beitrag von Henning RSV »

Wie sieht es denn mit Diablo Corsa oder Supercorsa mit Straßenzulassung aus. Sind das Rennreifen oder Straßenreifen.

Henning
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Der Supercorsa überhitzt auf der Renne imho nicht, hat aber auch keinen guten Grip, verglichen mit Slicks oder Rennstrecken SC.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Johnny hat geschrieben:du wiederholst dich :wink:
Sorry, ich dachte, das fällt möglicherweise gar nicht auf... :oops:
Zuletzt geändert von Blumenhummer am Dienstag 3. Januar 2006, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Henning RSV hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Diablo Corsa oder Supercorsa mit Straßenzulassung aus. Sind das Rennreifen oder Straßenreifen.
Genau das ist der Knackpunkt: der Übergang ist fließend und die eingleisigen Empfehlungen der Möchtegern-Rossis hier im Forum deshalb einfach nur dumm ... Bild
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • JensT Offline
Beitrag von JensT »

Wie CeDee schon schrub hat jeder Reifen sein Temperaturfenster in dem er optimal funzt. Das wird ja auch mein Namensvetter nicht wirklich bestreiten wollen. Dieser liegt natürlich, wie auch Roland schon bemerkte, bei Renn- und Strassenreifen in unterschiedlichen Bereichen.

So kann ein sportlicher Strassenreifen neuester Generation bei kühlen Temperaturen beim Saisoneinstieg im Frühjahr durchaus ausreichend sein, da man die Reifen nicht überfordert. Im Sommer bei Asphalttemperaturen jenseits der 40° und bei etwas mehr Speed ( man will ja nicht mehr so rumschwuchteln wie beim ersten Training) kann das alles mächtig in die Hose gehen.

Wir sind z.B. zu Ostern letztes Jahr bein den 1000km von Hockenheim mit Sportec M1 angetreten. Dort sind strassenzugelassene Reifen vorgeschrieben. Da wir das erste mal dort waren, haben wir uns eben für reine Strassenreifen entschieden. Man hätte aber auch ´mit BT02 oder Supercorsa usw. antreten können.
Das Ergebnis dieser Geschichte waren 2 Abflüge. Mich hat es eine Woche vorher erwischt. Wollten mal die Strecke kennenlernen und haben uns für das Frühjahrstraining des BMC eingetragen. 2 Turn und ich habe mich so langsam an die 2.05 rangepirscht ( ich weiß das ist nicht wirklich schnell) und schwups war in der Coca-Cola das Hinterrad weg. Vorher nie gerutscht und der Reifen war gerade mal 25 Runden gefahren.
Mein Kumpel hat dann im Rennen einen schönen Highsider gebastelt und Kniescheibe und Kahnbein zerstört. Saison 2005 war gelaufen und 2006 sieht auch nicht gut aus, da die Pfote noch nicht richtig will.

Leider habe ich schon zu viele Leute mit Strassenreifen abfliegen sehen, dass ich definitiv mit diesen Teilen nicht mehr auf der Strecke auflaufe.

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und damit nicht repräsentitiv.

Die Signatur von Johnny ist aber sehr richtig.

Jens
  • Oliver Struck Offline
Beitrag von Oliver Struck »

JensT hat geschrieben: Leider habe ich schon zu viele Leute mit Strassenreifen abfliegen sehen, dass ich definitiv mit diesen Teilen nicht mehr auf der Strecke auflaufe.

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und damit nicht repräsentitiv.

Die Signatur von Johnny ist aber sehr richtig.

Jens
Falsch, das IST Fakt und das IST repräsentativ PUNKT

Ich als Möchtegern Rossi kenne bis dato nur einen von 100ten Rennstreckenfahrern, die der Meinung sind ein Straßenreifen sei ausreichend für die Rennstrecke.

Jens, ich kann Dir nur den ganz ernst gemeinten Rat aus der Nachbarschaft geben, probier es bitte nicht weiter aus. Bis jetzt hast Du Glück gehabt! Unter den 100ten waren mal zwei, die dachten ebenso wie Du, der eine hat es schmerzhaft mit einem gebrochenem Bein, der andere mit einem gebrochenem Arm bezahlt

Grüße

Oliver
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

@JensT
Das mit dem Straßenreifen bei den 1000km haben wir allerdings auch gemacht. Sind da aber auch deutlich vorsichtig und rund gefahren. Trotzdem hat Bernd das mit einem Vorderradsturz bezahlt.

@DerJens
Der Übergang ist genau nicht fließend. Das einzige was man noch sagen kann ist, das es inzwischen gezwungenermaßen Straßenreifen gibt die an die aktuellen Leistungsdaten dser Supersportler angepasst sind. Deren Temp.fenster liegt etwas höher, was man auch mit schlechterem Kalt- und Nassgripp bezahlt. Aber irgendwie müssen die weit über 100PS ja auch auf die Landstrasse. Aber deswegen tun die noch lange nicht auf Rennstrecke.

Du bist doch sonst so detailverliebt und analysierst vieles fast akademisch. Besorg Dir die Daten der Reifenhersteller und einen Temp.messer und weiter geht Deine Versuchsreihe. Kannst Dir dann ja von Andreas noch ein schönes Excelsheet zaubern lassen. Du wirst sehen das selbst Du die Straßenreifen an die Grenze ihres Funktionsbereichs bekommst.

Aber die Diskussion ist, abgesehen mal von der technischen Begründung die als Ergebnis dasteht, wirklich bescheuert. So nach dem Motto "Ich kriege den Nagel ja auch mit der Schere in die Wand geschlagen, warum einen Hammer kaufen". Warum 280€ sparen und damit Gesundheit und vierstellige Eurosummen an Reparaturkosten riskieren?

Gruß
CeDee #67
racing is fun and safer than cruising
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

CeDee hat geschrieben:"Ich kriege den Nagel ja auch mit der Schere in die Wand geschlagen, warum einen Hammer kaufen".
Na, das ist doch auch 'mal eine schicke Signatur...
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Blumenthal hat geschrieben:
CeDee hat geschrieben:"Ich kriege den Nagel ja auch mit der Schere in die Wand geschlagen, warum einen Hammer kaufen".
Na, das ist doch auch 'mal eine schicke Signatur...
Aber nicht so schick wie meine :pimp:
Antworten