Zum Inhalt

Probleme nach Gelenksprellung im Knie

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Marcel00 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Beitrag von Marcel00 »

Der Tipp mit Radfahren oder auch Schwimmen ist mit sicherheit gut wenn man was an den Bändern hat oder hatte, aber ob das bei Brüchen oder Prellungen hilft glaube ich nicht unbedingt. Im linken Knie ist mein hinteres Kreuzband hinüber und wurde nicht operiert, das lässt sich aber recht gut durch trainieren der Muskulatur stabilieren. Jetzt hab ich mir vor ein paar Wochen dummer Weise am andren Knie einen Bluterguss im Knochen zugezogen, ich bin gespannt wie lange ich damit Probeleme haben werde.
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • Magnum1 Online

Beitrag von Magnum1 »

Ich würde auf so Empfehlungen wie Radfahren usw. nicht unbedingt hören, ich weiss die Leute meinen es nur gut, man kann aber damit auch mehr versauen als es eh schon ist.

Geh zu einen Facharzt, am besten einen der mit Sportler zutun hat, erkundige dich nach einer Kernspin Resonanz Therapie, kostet zwar, hilft aber auch !Gerade bei Gelenksprellungen, Knorpelschäden usw.....
Leider gibts viele schwarze Schafe unter den Ärzten, wenn der jenige aber schon meint, da ist nix, sofort wechseln !
Würde dir gerne meinen Arzt vermitteln, z.B. Gary McCoy wurde damals von ihm operiert, usw...echt Top !

Ansonsten kann ich dir Traumeel Salbe empfehlen, dick schmieren und nen Verband locker drüber....was auch ganz gut ist aber beim Knie sicher schwer durchzuführen, sind Kohlensäurebäder (z.B.: Dr.Sedlitzky´s Kohlensäurebad).

Gute Besserung !
Tom
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Allgemeingültige Tipps wird und kann es nicht geben.
Ich kenne jemanden der unter keinen umständen Rad fahren darf, ich selbst soll unbedingt Brustschwimmen vermeiden.
Der Kniff mit dem Knie ist doch etwas komplexer :wink:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • sunny Offline

Beitrag von sunny »

Hi Dennis,

die Prellung im Knie hat sich bei mir fast so lange gehalten wie der Bruch... so ca. 10 bis 12 Wochen, letztendlich gings erst nach dem dritten mal Punktieren weg, aber das ist nicht ganz ungefährlich, weil sehr leicht Keime ins Gelenk geschleust werden. Zinkleimverband und Traumeel hab ich auch bekommen...na ja :roll:

Aber verlass dich nicht auf Tips von mir oder anderen Kniekranken, du brauchst nen gescheiten Orthopädix!

Toi-toi-toi und Grüüüüüüüsschen an die weitaus bessre Hälfte :wink:
Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Oberschenkelmuskel trainieren. Das hilft das Gelenk zu entlasten
  • ANGUS1 Offline

Beitrag von ANGUS1 »

Magnum1 hat geschrieben:Ich würde auf so Empfehlungen wie Radfahren usw. nicht unbedingt hören, ich weiss die Leute meinen es nur gut, man kann aber damit auch mehr versauen als es eh schon ist.

Geh zu einen Facharzt, am besten einen der mit Sportler zutun hat, erkundige dich nach einer Kernspin Resonanz Therapie, kostet zwar, hilft aber auch !Gerade bei Gelenksprellungen, Knorpelschäden usw.....
Leider gibts viele schwarze Schafe unter den Ärzten, wenn der jenige aber schon meint, da ist nix, sofort wechseln !
Würde dir gerne meinen Arzt vermitteln, z.B. Gary McCoy wurde damals von ihm operiert, usw...echt Top !

Ansonsten kann ich dir Traumeel Salbe empfehlen, dick schmieren und nen Verband locker drüber....was auch ganz gut ist aber beim Knie sicher schwer durchzuführen, sind Kohlensäurebäder (z.B.: Dr.Sedlitzky´s Kohlensäurebad).

Gute Besserung !
Tom
Laut Verpackungsbeilage soll Traumeel nur sehr DÜNN aufgetragen werden.
  • Pa#4 Offline

Re: Probleme nach Gelenksprellung im Knie

Beitrag von Pa#4 »

Mit den Knieproblemen meiner Frau haben wir an deren Fahrrad auf der "Knieseite" eine kürzere Kurbel eines Jugendrades angebaut und dadurch weniger "Abbiegung" erreicht.

Hohe Trittfrequenz mit wenig Belastung fahren!

Könnte helfen!

Pa#4
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Mal als Rückmeldung!

Die Probleme sind besser geworden. Ich habe das Knie durch Radfahren bewegt und so die Durchblutung verbessert. Dazu Voltaren Salbe drauf nach der Belastung!

Am Hocken bin ich dann mit Voltarentabeltten aufs Bike und es hat schon funktioniert. Eine Woche Später in Oschersleben ging es dann noch besser!

Ich werde nun mal versuchen ohne Schmerzmittel zu fahren. Das Knie tut zwar noch weh, aber es lässt sich schon besser aushalten!

Zusammen gefasst ist so eine Knieprellung wirklich nicht schön! Hat nun ca. 10 Wochen gedauert, und bis es 100% OK ist, werden sicher noch mal 5 Wochen vergehen!
Aufzünder in Wartestellung
  • Hinnerck Offline
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Hinnerck »

Schön, das es Dir besser geht :wave:
Dann kannste ja jetzt voll durchzynden.....
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

Es sollte überprüft werden, ob Du muskuläre Dysbalancen in der Kniegelenksumgebenden Muskulatur hast.Ein guter Physio kann das erkennen und die Dysbalancen behandeln.Nur so ist gewährleistet das Dein KG wieder richtig belastbar wird und sich die Patella wieder in ihrer vorgegebenen "Bahn" bewegt.

LG
---BURN RUBBER, NOT YOUR SOUL---
Antworten