Zum Inhalt

Gabelumbau, was kostet es?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15372
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Wichtig ist ja der Winkel zum Rahmen, nicht zum Boden.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Roland hat geschrieben:Wichtig ist ja der Winkel zum Rahmen, nicht zum Boden.
nö - die kräfte kommen vom boden :wink: und aus diesem winkel wirken sie auf die schwinge :idea:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15372
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Wichtig ist ja der Winkel zum Rahmen, nicht zum Boden.
nö - die kräfte kommen vom boden :wink: und aus diesem winkel wirken sie auf die schwinge :idea:
Theoretisch hast nicht unrecht, trotzdem siehts in der Praxis anders aus. Erstens sitzt ein Fahrer drauf, zweitens spielt der Kettenzug eine nicht unerhebliche Rolle. Und hier zählt der Anstellwinkel zum Rahmen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

Herbi hat geschrieben:So Jungs
Wiege ca. 79-80kg Tagesform abhängig.
Auf der LS fahr ich Sportec M3, und auf der RS Metzler Slick K1/K2.
Rundezeit hab uch nur eine, in Brünn ne 2:23.

Grüßle Herb
Falls ich das richtig verstehe und die vorne K1 und hinten K2 fährst, dann würde ich an deiner Stelle vorne schon mal auf K2 wechseln... ;) Da wirst du schon einen positiven Unterschied merken, ganz sicher! ;)
  • Herbi Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 12:09
  • Wohnort: 97494

Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Merk gerade das ich total überfordert bin.
Werd wohl lieber mal nix ändern lassen.
Dafür brauch ich wohl noch ein bisschen Erfahrung.

Grüßle Herb
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Roland hat geschrieben:...., zweitens spielt der Kettenzug eine nicht unerhebliche Rolle. Und hier zählt der Anstellwinkel zum Rahmen.
in bezug auf den kettenzug hast du recht,
das ist aber nicht alles

http://www.tonyfoale.com/
damit kannst du alle fälle simulieren

fahrergewicht, schwerpunkte, reifen, übersetzungen, beschleunigung usw.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15372
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...., zweitens spielt der Kettenzug eine nicht unerhebliche Rolle. Und hier zählt der Anstellwinkel zum Rahmen.
das ist aber nicht alles

http://www.tonyfoale.com/
damit kannst du alle fälle simulieren

fahrergewicht, reifen, übersetzungen, beschleunigung usw.
Schon klar das die ganze Geschichte umfangreicher ist. Wenn man eine Sache ändert, ändert sich ja meistens alles andere auch. Also was die Geometrie betrifft.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Herbi hat geschrieben:Merk gerade das ich total überfordert bin.
Werd wohl lieber mal nix ändern lassen.
Dafür brauch ich wohl noch ein bisschen Erfahrung.

Grüßle Herb
und wie bekommt man erfahrung ?

wenn du spass dran hast, beschäftige dich damit und probier sachen selbst aus.

wenn nicht lass dir geometrie und setup vom profi machen.
zB. http://www.bikerbox-racing.de/ die machen sehr viel Kawa
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Herbi Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 12:09
  • Wohnort: 97494

Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Das mit den Reifen war ein bisschen falsch ausgedrückt. K1 oder K2.

Ja des scheint mir auch so.
Werd wohl nur mal das FW aufs Gewicht einstellen lassen.

Grüßle Herb
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15372
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Genau, der Sepp weiss worums geht, den würde ich auch vorbehaltlos empfehlen. Ist ein ehelmaliger MotoGP Mechaniker bei Kawa.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten