einstellbarer Drehzahlbegrenzer
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@jens: was meinste mit dem Kolbenlink?
die JE sind mir mit 180g auch zu schwer. Damit sind sie zwar nicht schwerer als die Wiseco Kacke mit 71mm (kastenkolben) aber trotzdem zu heftig. Habe jetzt welche drin mit <160g.
@slalom: ja keine ahnung was ich da jetzt schreiben soll. ich probiers halt mal.
Ignitech TCIP4 Standard (2Kanal)
Mit der Software lässt sich erstaunlich viel einstellen. Ich habe die Kitzündkurve in der Ignitechbox nachgebildet und dazu die für den Serienmotor passenden Werte für Schaltblitz und Begrenzer. Das ganze gestaltet sich sehr einfach und geht flot von der Hand.
Einstellwerte Schaltautomat, Schaltblitz, Begrenzer und die Funktionen der zwei Eingänge

Hier die Standardzündkurve

Und hier geändert in Kittimings (hier allerdings mit Begrenzer und Blitz für den Kitmotor)

Im Detail könnte man dann noch die Zündwinkel abhängig von der DK-Position verstellen um so evtl Leistungslöchern bei Teillast entgegen zu wirken. DK-Sensor ist aber am Rennmoped nicht verbaut.
Bei der 4Kanalvariante (ca 15€ teurer) gibts dann auch noch ne Servosteuerung dazu mit der man ne Aufpuffklappe Drehzahlabhängig ansteuern kann um das Resonanzverhalten im Auspuff zu ändern. Hab ich aber auch (noch) nicht.
Ansonsten ist alles dran was man braucht und für den Preis sowieso unschlagbar. Wir haben das Modell TCIP4 2CH (2Kanal) im Einsatz da die ZXR am Zündrotor sowieso nur zwei Impulse pro KW liefert.
Die Zündung haben wir im selben Atemzug auch gleich auf Einzelfunkenspulen umgebaut weil das 20jahre alte Moped das noch Doppelfunkenspulen hatte, und so an der alten Dame nochmal >700g Gewicht gespart.
Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Unterbrechungsdauer des Schaltautomaten. Diese müsste in kleinere Bereiche eingeteilt werden. Mit dem aktuellen Softwarestand geht das nur in 10ms schritten, was nicht wirklich ausreichend ist. Man kann damit zwar fahren, doch könnten wir die Unterbrechungsdauer noch weiter runter nehmen wenn die Unterteilung kleiner wäre. Aktuell 70ms. ideal wären wohl etwa 65ms. 60 habe ich getestet, die sind zu kurz.
Ich habe Ignitech bereits dazu angeschrieben, warte aber noch auf eine Stellungsnahme. Ich denke mal der CDI ist es völlig egal was man ihr für einen Wert vorsetzt, das Problem liegt wohl eher an der Software. Hier müsste einfach der gültige Variablenbereich geändert werden. Mal schauen was die Jungs von Ignitech angeben.
FAZIT: Preis/Leistung ist unschlagbar. Mit einem (zumindest bis jetzt) kleinen Wermutstropfen beim Schaltautomaten.
die JE sind mir mit 180g auch zu schwer. Damit sind sie zwar nicht schwerer als die Wiseco Kacke mit 71mm (kastenkolben) aber trotzdem zu heftig. Habe jetzt welche drin mit <160g.
@slalom: ja keine ahnung was ich da jetzt schreiben soll. ich probiers halt mal.
Ignitech TCIP4 Standard (2Kanal)
Mit der Software lässt sich erstaunlich viel einstellen. Ich habe die Kitzündkurve in der Ignitechbox nachgebildet und dazu die für den Serienmotor passenden Werte für Schaltblitz und Begrenzer. Das ganze gestaltet sich sehr einfach und geht flot von der Hand.
Einstellwerte Schaltautomat, Schaltblitz, Begrenzer und die Funktionen der zwei Eingänge

Hier die Standardzündkurve

Und hier geändert in Kittimings (hier allerdings mit Begrenzer und Blitz für den Kitmotor)

Im Detail könnte man dann noch die Zündwinkel abhängig von der DK-Position verstellen um so evtl Leistungslöchern bei Teillast entgegen zu wirken. DK-Sensor ist aber am Rennmoped nicht verbaut.
Bei der 4Kanalvariante (ca 15€ teurer) gibts dann auch noch ne Servosteuerung dazu mit der man ne Aufpuffklappe Drehzahlabhängig ansteuern kann um das Resonanzverhalten im Auspuff zu ändern. Hab ich aber auch (noch) nicht.
Ansonsten ist alles dran was man braucht und für den Preis sowieso unschlagbar. Wir haben das Modell TCIP4 2CH (2Kanal) im Einsatz da die ZXR am Zündrotor sowieso nur zwei Impulse pro KW liefert.
Die Zündung haben wir im selben Atemzug auch gleich auf Einzelfunkenspulen umgebaut weil das 20jahre alte Moped das noch Doppelfunkenspulen hatte, und so an der alten Dame nochmal >700g Gewicht gespart.
Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Unterbrechungsdauer des Schaltautomaten. Diese müsste in kleinere Bereiche eingeteilt werden. Mit dem aktuellen Softwarestand geht das nur in 10ms schritten, was nicht wirklich ausreichend ist. Man kann damit zwar fahren, doch könnten wir die Unterbrechungsdauer noch weiter runter nehmen wenn die Unterteilung kleiner wäre. Aktuell 70ms. ideal wären wohl etwa 65ms. 60 habe ich getestet, die sind zu kurz.
Ich habe Ignitech bereits dazu angeschrieben, warte aber noch auf eine Stellungsnahme. Ich denke mal der CDI ist es völlig egal was man ihr für einen Wert vorsetzt, das Problem liegt wohl eher an der Software. Hier müsste einfach der gültige Variablenbereich geändert werden. Mal schauen was die Jungs von Ignitech angeben.
FAZIT: Preis/Leistung ist unschlagbar. Mit einem (zumindest bis jetzt) kleinen Wermutstropfen beim Schaltautomaten.
- slalomking Offline
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die daten für die Zündkurve hab ich aus dem Kithandbuch übernommen. begrenzerdrehzahl liegt bei der Kit-CDI normalerweise höher. ich könnte mit meinen kolben auch noch höher drehen, 14.000rpm, verzichte aber aus gründen der haltbarkeit auf das allerletzte PS.
den Schaltautomat haben wir aufm prüfstand eingestellt. da gehts am einfachsten. laptop auf, software an und dann siehste in der Software auch direkt wann der automat auslöst. is grad am anfang wichtig um erstmal den abstand vom zugschalter einzustellen. feineinstellung des automaten erfolgte dann aber nach realer probefahrt. aber um erst mal ne funktion herzustellen is der prüfstand schon besser.
als schalter für den automaten haben wir nen bremslichtschalter genommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0394910263
als schaltblitz: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 52a17a33d7
lambada is bei der version aber nicht. noch fragen? wenn noch mehr unklar ist können wir auch mal telefonieren, das vereinfacht das dann deutlich
den Schaltautomat haben wir aufm prüfstand eingestellt. da gehts am einfachsten. laptop auf, software an und dann siehste in der Software auch direkt wann der automat auslöst. is grad am anfang wichtig um erstmal den abstand vom zugschalter einzustellen. feineinstellung des automaten erfolgte dann aber nach realer probefahrt. aber um erst mal ne funktion herzustellen is der prüfstand schon besser.
als schalter für den automaten haben wir nen bremslichtschalter genommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0394910263
als schaltblitz: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 52a17a33d7
lambada is bei der version aber nicht. noch fragen? wenn noch mehr unklar ist können wir auch mal telefonieren, das vereinfacht das dann deutlich

- slalomking Offline
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hehe moin Chokri, ist hiermit zur Kenntnis genommen^^. Komm doch im frühjahr mal rum. Wenn ich es zeitlich schaffe werd ich das Chassis mit dem neuen Kitmotor im frühjahr aufm Prüfstand einfahren und die ersten Messungen machen. Wenn er die Erwartungen erfüllt wirds im Anschluss sicher auch noch die ein oder andere Glasroulade geben
wenn nicht, dann eben frustbier.
Wir sind im Moment noch schwer am hausbau. Daher steht der Termin noch in den Sternen. je nachdem wie ich Zeit hab wirds werden. aber da können wir ja spätestens im frühjahr nochmal quatschen.


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- Matula Offline
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Wir werden konntakt aufnehmendr.bruno hat geschrieben:hehe moin Chokri, ist hiermit zur Kenntnis genommen^^. Komm doch im frühjahr mal rum. Wenn ich es zeitlich schaffe werd ich das Chassis mit dem neuen Kitmotor im frühjahr aufm Prüfstand einfahren und die ersten Messungen machen. Wenn er die Erwartungen erfüllt wirds im Anschluss sicher auch noch die ein oder andere Glasroulade gebenwenn nicht, dann eben frustbier.
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Wir sind im Moment noch schwer am hausbau. Daher steht der Termin noch in den Sternen. je nachdem wie ich Zeit hab wirds werden. aber da können wir ja spätestens im frühjahr nochmal quatschen.

Du weißt ja wo du mich auch findest


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