Zum Inhalt

einstellbarer Drehzahlbegrenzer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• dr.bruno Offline

einstellbarer Drehzahlbegrenzer

Beitrag von dr.bruno »

Tach die Damen,

kann mir jemand sagen ob und wo es einen einstellbaren drehzahlbegrenzer gibt? Ich hab mich in den letzten tagen schon madig gesucht, aber nichts gefunden ausser Teilen die nur eine Zündspule versorgen können (nützt mir aber nix).

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wo ich mal nachfragen kann. Danke schonmal

grüße
  • Airol Offline

Beitrag von Airol »

Ein RapidbikeIII kann den RPM limiter um 1000RPM anheben.
Mende oder pichard-racing.ch
  • dr.bruno Offline

Beitrag von dr.bruno »

danke für die schnelle info. Ich hätte wohl dazu sagen müssen für welches moped und welchen zweck das teil sein soll.

Einsatzort: mein Alteisen, 91er ZXR750. also keine ECU, keine Spritze, nur Vergaser und CDI.

Ziel: Drehzahl frei runter zu regeln. Von 14k auf max 13k.

Hintergrund: musste von leichten Kitkolben auf schwerere Originalkolben umwechseln. Der kurbeltrieb ist mit seinen schwereren massen nun für die hohe max rpm nicht mehr ausgelegt und muss daher eingebremst werden.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Was ist mit so einem Ding von Dyna:

http://www.dynaonline.com/skins/product ... v_limiter/

Klingt so, als hätte man da einiges an Eingängen und Möglichkeiten. Bei Bedarf kannst Du sowas bestimmt über Micron bestellen.

Oder Omex Clubman Twincoil:

http://www.omextechnology.co.uk/Revlimi ... ds/RLC.PDF

(Unten im PDF)
  • dr.bruno Offline

Beitrag von dr.bruno »

das OMEX-teil hatte ich bei Krause rennsporttechnik gefunden. http://www.krause-rennsporttechnik.de/s ... 25&b_id=12

da sah es aber so aus als hätte das nur einen abgang zur spule. muss ich nochmal anrufen.
da ich sowieso den zündverstärker raus nehmen will, würde sich das teil anbieten, da ich ja dann wieder geschaltete statt dauermasse hätte.

der dyna 400 kann leider nicht mit ner CDI zündung betrieben werden. hatte ich gestern abend auch gefunden das teil. auf irgendeiner Amiseite. der 300er geht an der CDI zündung, aber der regelt nur bis 12000. der 400er, stand dabei, ist nicht für CDI zündung geeignet.
  • Walnussbaer Offline

Das Ding bei Krause ist ja der normale Omex - es aber noch den Omex TwinCoil. (siehe verlinkte PDF) Wie auch immer - ich hab grad gelesen, dass das Teil auch nur für non-CDI geht...also ist eh gelaufen, wenn Du die CDI drin lässt.
WENN Du sie aber nun rausschmeißt, dann hast Du doch wieder normale Transistorzündung und dann geht doch auch die Dyna 400 wieder, oder nicht?

Wenn eh die CDI rauskommt und Du keine so hohe Drehzahl mehr fährst, warum tust Du Dir nicht gleich ne OEM-Zündbox rein? Wegen der Zündkurve? Die machts doch dann auch nicht mehr aus...
  • dr.bruno Offline

Beitrag von dr.bruno »

hätte halt gerne die Kit CDI drin gelassen, zum einen wegen der Zündkurve, aber hauptsächlich wegen der höheren max drehzahl. da der komplette ventiltrib ja auch noch Kit ist, macht der das locker mit.

und wenn die kolben umgefräst sind, sind sie auch nochmal ein klein bischen leichter. so hätte ich, gerade fürs rennen, nochmal ein paar rpm zugeben können. so bis max 13k, statt der originalen 12.4k

dass es da ne twincoil variante gibt hatte ich wohl großzügig überlesen.

naja, dann werde ich jetzt erstmal die K-CDI rein packen. und wenn joshi wieder fit ist, messen wir die kurve der Kit-CDI mal aus. wenn er dann mal zeit und muse hat, proggt er sicher mal ne neu CDI die man dann einstellen kann. wäre ja nicht die erste die er baut.

dann könnte ich es wahrscheinlich sogar übern lenkerschalter regeln.
  • Walnussbaer Offline

Genau so würde ich es machen. Bis dahin halt OEM als Übergang. Zusätzlicher Revlimiter ist doch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Einstellbare Zündbox...das ist richtig pro, Josef wird das sicher hinkriegen. Sollte das zeitlich zu lange dauern, gibts ja auch programmierbare Boxen fertig von Dyna. Dann kannst Du dann nicht nur Deine eigenen Kurven reinbaun sondern auch den eingebauten Begrenzer nutzen.
  • dr.bruno Offline

Beitrag von dr.bruno »

ja klar, wieder ein separates elektronikteil mehr an der karre. ich mags auch net. aber wäre besser gewesen als garnichts. trotzdem danke für die hilfe.

jetzt erst mal fertig zusammen kloppen den eimer und die ersten meter auf der rolle blubbern lassen. dann wird sich zeigen ob und was er überhaupt taugt. kann auch sein ich muss für brünn kurzfristig das alte Ersatz-Ltriebwerk einbauen wenn den Kitmotor aufm Stand zerbrät. (ich hoffe nicht :oops: )

ich wollte damals die dyna2000 von robert kaufen. aber da war ich nen tick zu spät. das hässliche schwein hatte sie schon in der bucht vertickt.

@hässlon: wenn du das hier liest, DU SAU DU! :lol:
  • Walnussbaer Offline

Gerne.

Bzgl. Motor: Lieber auf der Rolle verbraten als nach Buchung und Anreise in der ersten Runde auf der Strecke :roll: :lol:
Antworten