Was für ein geiler Thread. Hatte einiges vor diesen Winter, hat sich jetzt auf das doppelte gesteigert. Wollte eigentlich meiner "alten" SC57 ein wenig mehr Leben diesen Winter einhauchen, wird dan wohl ein "richtiges" Rennbike . Werde mich werend des Umbaus auch mit den Problemen und Problemlösungen an diesem Model mit Bildern melden.
Danke nochmal für die tollen und teilweise eifachen Tricks!!!
@Mäddie/Lutze und alle, die über sowas ebenfalls mehr wissen als ich
Könnt Ihr zu dem Kabelverbindungszeugs noch mal einen Link posten oder 2-3 Zeilen schreiben?
Nachdem ich jetzt hier gelernt habe, dass ich die einfachen Kabelschuhe nicht nehmen soll will ich wissen, was genau denn das Produkt der Wahl ist, wenn man nicht gleich arm werden will...
...und wenn man bei Conrad, Reichelt & Co. schaut, gibt es ungefähr 5000 verschiedene Kabelverbinder und Crimpzangen, damit bin ich leicht überfordert.
ich nutze derzeit diese(ist ja garnicht von facom wie ich dachte):
sieht dann so aus
Nachteil ist klar man muss offenen Kabel haben um die ja geschlosene Zange über die Aderendhülse zu bekommen. Werde deshalb die auf der Vorderseite gezeigte oder ähnliches testen.
Zumindest an meinem originalen Hondakabelbaum wurden auch einige Verbindungen so hergestellt.
Finde die Crimp Version auch toll, aber nur für bestimmte Teile......oder wie wollt Ihr damit z.B. ein Massekabel anschliessen?
um in der Praxis zu bleiben, nehmen wir mal an wir bauen einen Tellert ein- wie Weit kommt ihr da mit crimpen?
Ich habe bisher immer (es waren an die 6 Tellerts) gelötet und bisher hat sich glaube ich eine Lötstelle in den ganzen Jahren gelöst.
Wenns da was tolles gibt lasse ich mir gern eines besseren belehren.....
Crimpen ist als bessere Alternative zum Löten gedacht. Anstatt zwei Leitungen (z.B. +12V) zusammenzulöten bzw. eine Nebenleitung von einer Hauptleitung abzuzweigen, ist es besser, wenn man crimpt.
Alternativ kann man Kabel auch durchschleifen von Stecker zu Stecker.
Einen Tellert Schaltautomat habe ich noch nie eingebaut aber es gibt 2 - 3 Möglichkeiten...
1. Man greift die +12V von der Batterie ab
2. Man nimmt irgendwo im Kabelbaum einen Stecker, an dem 12V anliegt und macht einen Abzweig
3. Man macht den Kabelbaum auf, trennt eine Leitung auf
und crimpt einen Abzweig hinein.
Kurvenjunkie hat geschrieben:Ten Kate biete ebenfalls einen KIT an, der genau Dasselbe bewirkt...
Was kost denn sowas bei TenKate?
Mein Eigenbau hat keine 5 Euro gekostet, 3 Unterlegscheiben (1 Grosse als "Teller" und 2 kleine als "Zentrierung") mit nem Punktschweissgerät zusammengepappt und ne Feder, feddisch is dat ganze.