Zum Inhalt

Kette Ölen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

zeuss31 hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Ja, welches ist das denn nun :roll: :wink:
Das will wohl keiner verraten :-k
S100 stand als N1 :lol: :lol: :lol:

Nö... ich bleib bei WÜRTH HHS2000 und zut Not WD40 8)
...in Ren(n)te...
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

So, extra für euch die Zeitung das erste Mal aufgeschlagen :wink: .

1. Platz Endbewertung Dr. Wack S100

danach
Caramba
Louis Procycle Weiss

"nur" noch "gut" waren
Hein Gericke
Polo Weiss
Louis Procycle Dry L.
Polo Dry Lube
Castrol

befriedigend waren

Castrol Racing
Motul

Mangelhaft
Profi Dry Lube

Dr. Wack hat nach meiner Erinnerung schon oft Tests gewonnen, nicht nur in dieser Zeitschrift.

Gesamtpunktmäßig liegen die alle gar nicht so weit auseinander. Je nach gewünschten Eigenschaften sind auch die "guten" mal mit Bestnoten versehen.

Es wurden getestet
Verschleißschutz, Abschleuderverhalten, Kriechfähigkeit, Materialverträglichkeit, Anwendung

Max. Punktzahlen in der o.a. Reihenfolge waren
40, 25, 5, 10, 5, 15

In der Reihenfolge der Produkte und der Reihenfolge der Kriterien ergab sich folgendes

Dr. Wack S100 = 40, 22, 4, 10, 5, 13 = 94
Caramba = 33, 25, 4, 10, 5, 12 = 89
Louis Procycle Weiss = 34, 22, 4, 8, 5, 13 = 86
Hein Gericke = 34, 20, 5, 8, 5, 12 = 84
Polo Weiss = 35, 21, 2, 8, 5, 13 = 84
Louis Procycle Dry L. = 36, 25, 5, 2, 5, 10 = 83
Polo Dry Lube = 40, 20, 5, 2, 5, 10 = 82
Castrol = 28, 25, 2, 10, 5, 11 = 81
Castrol Racing = 20, 22, 5, 10, 5, 11 = 73
Motul = 32, 11, 4, 6, 5, 12 = 70
Profi Dry Lube = 7, 18, 5, 6, 5, 9 = 50

Man sieht, dass sich schon durch Vernachlässigung der Punkte bei Anwendung einige Veränderungen ergeben können. Und je nach dem, wo man persönlich seine Gewichtung sieht, ändert sich auch das Ergebnis. Interessant finde ich zudem, dass Polo Dry Lube im Verschleißschutz auch eine Höchstpunktzahl abräumt und z.B. für trockenes Wetter und bei häufiger Anwendung wohl ziemlich gut wäre.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Ich sag doch, dass das drylube gut ist. nehm nur das von polo. Wer bei der Anwendung zu blöd anstellt, hat da halt 5 Punkte weniger. Also alles in Ordnung, ich bleib cafe racer :lol: :lol: :lol: 8)
  • Nitrox09 Offline

Beitrag von Nitrox09 »

Was ist denn Polo Dry Lube? Ich kenne nur das Profi Dry Lube und auch nur das finde ich auf der Polo-Website... :?
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

ich stand damals im laden vorm regal. polo dry lube blaue dose, roter deckel und profi drylube weiße dose. Das Polo ist wesentlich günstiger. Habs dann ausprobiert und was zufrieden. Danach hab ich die profisuppe nicht mehr getestet.
Also einfach mal im Laden schauen ;)
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Pt-Race hat geschrieben:so nach einer bruateler Nacht ab ins KH ,, und nun beider oberarme anbruch, muskel quetschung prellungen der Schultern ,, und festgestellt das ich mir beide schlüsselbeine mal gebrochen hatte ; eines weis ich vor 5 jAHREN das ist aber bis heute nicht zusammen gewachsen , :shock: :shock: :shock: :shock:
Ey, das klingt uncool! Gute Besserung!!!

Junkie
  • Ron_R6 Offline

Beitrag von Ron_R6 »

R O L A N D hat geschrieben:
Meist bildet sich trotzdem eine instabile Knochenwolke um die Stelle, ein sog. Scheingelenk. Anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, weil du ja sonst permanent Bewegungen gemerkt hättest.

Aufmachen, Bruchstellen anfrischen, Material vom Hüftkamm zum auffüttern nehmen, Platte drauf. Ich glaube, rd. 90% Heilungswahrscheinlichkeit, also recht gut.

Nur die Entnahme an der Hüfte ist zwar harmlos aber für ein paar Tage recht beeinträchtigend.
Nur wenn man Gürtel trägt....ausserdem sind doch hier keine Weicheier vertreten ? Aber R O L A N D hat schon recht... Knochspananlagerung bei Pseudarthrose wirkt Wunder im Heilungsverlauf.

Sodele,
Ron.

PS: Achja zum eigentlichen Thema, der Kettenschmierung: bin immer noch mit herkömmlichen weissem Kettenfett unterwegs. Das Drylube fand ich auch nicht so den Brüller, zwar bei hohen Flächenpressungskräften und der damit zusammenhängenden Druckfestigkeit normalem Kettenfett überlegen, aber das wars dann. Da wir ja hier keine Wälzlager schmieren und eigentlich regelmäßig fetten sehe ich ausser das die Putzarbeit (die ich eh nach jedem Renntraining habe), etwas geringer ausfällt, keinerlei Vorteile von PTFE basierten Produkten.Achja doch ..die Kohle...mittlerweile ist das ganze PTFE Zeuchs ja teils deutlich günstiger als herkömmliches Kettenfett. Vielleicht probier ich PTFE basiert Kettenschmierung von anderen Firmen nochmal wenn ich mal ne neue Kette draufzimmere.
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

s100 das weisse kettenspray ?
man lernt nie aus ...
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • J.Dunlop Offline

Beitrag von J.Dunlop »

S100 ist der letzte Dreck, wars auch schon vor 20 Jahren

Hypoid SAE 80 Getriebeöl verwende ich zur Zeit, haftet ganz gut, Kette wird nicht übermäßig schmutzig (im Gegensatz zu der ganzen Kettenspray Pampe)
Aufgetragen wird das bei mir mit einem alten Putzlappen.
  • helvis Offline

Beitrag von helvis »

Gehe ich recht in meiner laienhaften Art und Weise, dass das Reinigen mit Petroleum den gleichen negativen, sprich öligen Effekt, hat wie mit WD40? Anhand des Namens "...oleum" vermute ich das mal.
"Höflichkeit ist die sicherste Art der Verachtung..." H. Böll
Antworten