Zum Inhalt

Unfallstatistik Motorrad

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Bundy Offline

Unfallstatistik Motorrad

Beitrag von Bundy »

Ich hab mich angesichts der derzeitigen Berichterstattung in der Schmierpresse mal ein wenig mit Unfallstatistiken beschäftigt, und möchte die Ergebnisse mal zur Diskussion stellen...

Ich will natürlich die tödlichen Unfälle des 13-jährigen Peter Lenz und des 19-jährigen Shoya Tomizawa in keinster Weise herunterspielen, aber ich finde es wirklich erschreckend, mit welcher Ignoranz und sensationsgeiler Machart da teilweise berichtet wird - vor allem in der BILD und ähnlichen Farcen... :x :x

Fakt ist, dass 2009 in Deutschland insgesamt 4154 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben sind, davon 651 mit dem Motorrad. Immer wieder erschreckende und traurige Zahlen. Für mich ist es nicht mehr ganz so schlimm, weil ich nach einigen einschneidenden Erlebnissen nicht mehr an den Tod als solchen glaube, aber ich weiß noch genau, wie es sich anfühlt, wenn man davon ausgeht, dass der Tod das Ende ist...

In den meisten Presseberichten, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, ist zwar davon die Rede, dass vor den beiden tödlichen Rennunfällen der letzten beiden Wochenenden Daijiro Kato der letzte war, der im Rennzirkus ums Leben gekommen ist, aber das ist natürlich nur auf die MotoGP bezogen. Wir alle können uns noch gut an die Unfälle von Craig Jones und anderen Helden erinnern, aber insgesamt dürfte die Zahl der pro Jahr auf europäischen Rennstrecke verunglückten Fahrer wohl noch im einstelligen Bereich sein, und in Deutschland sowieso...

Was ich damit sagen will ist, dass hier das Verhältnis nicht passt, und dass ich alle Straßenfahrer, zu denen ich seit 14 Jahren nicht mehr gehöre, bitten möchte, NOCH vorsichtiger zu sein, weil überall Gefahren lauern, die einfach nicht einschätzbar sind...

Oben bleiben,
34
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Ja,da geb ich dir absolut recht.

UUND das mit der BILD Zeitung ist mir auch aufgestoßen.
Als Bradl heuer ein gutes Ergebniss eingefahren hat,war das
der Bild ein ganz kleiner 5Zeiler auf der rechten Spalten /Seite wert.
Aber das Unglück vom So.wurde auf einer mehr als die Hälfte der Seite mit
Serienbilder / Farbige Großbilder dokumentiert.

Das nenne ich Negative Berichterstattung für die fast schönste Sache der Welt.Die könnten Sie sich auch sparen.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • John`ek Offline

Re: Unfallstatistik Motorrad

Beitrag von John`ek »

Bundy hat geschrieben:.... aber insgesamt dürfte die Zahl der pro Jahr auf europäischen Rennstrecke verunglückten Fahrer wohl noch im einstelligen Bereich sein, und in Deutschland sowieso...
ich will nicht dramatisieren, aber das dürfte ziemlich untertrieben sein. Was an Hobbyfahrern in Spanien, Italien, Frankreich oder England jedes Jahr ums Leben kommt, dürfte weit höher liegen ... man bekommt es halt nicht mit. Nicht mal in Deutschland bekommt man alles mit.

Sonst gebe ich Dir recht. Ist wie mit Flugzeugunfällen, passiert etwas in Europa, störtzt auf einmal jeden Tag irgendwo in der Welt ein Flieger ab. Kommt ein neues spanedes Thema, hört man von den Abstürzen wieder nichts. Im Moment stürzen sich die Geier auf Motorradfahrer.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

die auswertung von statistiken ist so eine sache.

auf was bezieht man die anzahl der toten ?

- pro jahr ?
- in bezug auf die fahrzeit ?
- pro km die man fährt ?
- in bezug auf die anzahl der fahrer ?
- in bezug auf die anzahl der fahrten ?

- in bezug auf turns ?
- in bezug auf rennrunden ?

zB.
als fahrer eines sportlers ( im strassenverkehr ) muss man statistisch alle 2 jahre mit einem unfall rechnen. alle 10 jahre mit einem tödlichen unfall.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • raino Offline

Beitrag von raino »

J@K hat geschrieben: Als Bradl heuer ein gutes Ergebniss eingefahren hat,war das
der Bild ein ganz kleiner 5Zeiler auf der rechten Spalten /Seite wert.
Aber das Unglück vom So.wurde auf einer mehr als die Hälfte der Seite mit
Serienbilder / Farbige Großbilder dokumentiert.
Is normal,für die schmierpresse gilt als oberstes Gebot :

Good news no news
Bad news good news

genauso normal wie das alljährliche eindreschen der "B..D" aufs zweiradelnde volk jedes frühjahr;
Dieses Blatt hat es sich zum ziel gesetzt diese Republik zu verblöden.
Man muss es ignorieren;seine Leser ebenfalls.

gruss
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

raino hat geschrieben:
J@K hat geschrieben:
Dieses Blatt hat es sich zum ziel gesetzt diese Republik zu verblöden.
Man muss es ignorieren;seine Leser ebenfalls.

gruss

Die Käufer aber doch nicht die Leser :D :D
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

J@K hat geschrieben:

aber doch nicht die Leser :D :D
:stupid: :lol:
  • Dali Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Dali »

Die Bild Zeitung ist nicht die einizige, hier bei uns in der Schweiz ist es das selbe :( ! Und wir haben ja gar keine Rennstrecken :cry:
MDD Racing-Team #131
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Jeden Tag wird durch die Yellow Press eine neue Sau durch's Dorf
getrieben - heute ist es Shoya's Unfall, morgen was anderes.

So ist die Unterhaltungspresse, und so will es offensichtlich das
Volk, sonst würden sich die Zeitungen nicht so gut verkaufen.
# 566 - im Ruhestand
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Das ist die Sensationsgeilheit, die einem über die Jahre permanent eingetrichtert wird. Es muss halt das Extrem sein: Tod oder Sieger. Alles andere ist wertlos. wenn aber trotzdem was gedruckt werden muss, dann schaffen die sich das Extrem halt selbst indem sie Partei für eine Seite ergreifen. Das ist in der Regel die Seite, die größer ist, weil sie mehr pot. Leser bietet.

Wie dumm die Menschen sind, fällt mir jeden Tag aufs Neue auf, vor allem mit ihrem Tund und Verhalten im Straßenverkehr. Da könnte man Bücher drüber schreiben. Ich spare es mir. Ihr erlebt so was sicher ebenfalls täglich.

Auf dieser site:
http://www.motorsportmemorial.org/criteria.php?db=ms
werden normalerweise jedes Jahr die im Rennsport ums Leben gekommenen Menschen aufgeführt und geehrt, der 2010er button fehlt bisher.

Was das Straßefahren angeht kann ich mich bundy nur anschließen: Seid vorsichtig und denkt dran:
Auf der Straße gibt es NICHTS zu gewinnen, man kann nur verlieren!

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.