Zum Inhalt

Warum AHK nachrüsten?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

.....die SC59 AHK arbeitet gut! Kein Stempeln am Hinterrad beim Gänge runtertreten- mehr brauch ich nicht.
Reicht für ne 1.50 am LSR und es liegt nicht an der Kupplung daß ich da so langsam bin.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • weißi Offline
Beitrag von weißi »

wurde Honda nicht in der 600ssp etliche male Weltmeister ohne ahk?
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

Ich habe Serien AHK drin - Gixxe 750 K6

und selbst in Most vom 6-ten(250km/h-GPS) in den 2-ten(60km/h-GPS) ende Start/Ziel stempelt nix nur schwimmt ganz leicht :)
...in Ren(n)te...
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ich mag das inzwischen wenn das Hinterrad ein wenig wackelt, dann weiß ich wenigstens das ich nicht wieder 50 Meter zu früh gebremst habe. Wenn die AHK heftiges stempeln verhindert genügt das.
Wenn Geld über ist kommt vieleicht trotzdem wieder eine Suter rein.
  • freshkiki Offline

Beitrag von freshkiki »

also ich find das geil kann mir dadurch die hintere bremse sparen, schaffe es sogar im slide in die kurve
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Ich wollte immer eine haben, gab es für die Maschine nicht und bin letztes Jahr mit ohne eine solche auf die Nase gefallen. Da kam es im normalen Ablauf vor der Kurve halt zu einer Irritation im normalen Ablauf, Hinterrad hob wohl hab und wurde zum Faktor für eine Instabilität. Die hat mich dann zu einer unterbewussten Fehlbedienung von Gas und Bremse (gleichzeitig :roll: ) verführt und schon war es geschehen.

Dieses Jahr mit Maschine mit AHK läuft das Gerät einfach stabiler. Ich möchte es definitiv nicht mehr missen.

Ich denke, je häufiger man fährt, je jünger und oder talentierter man ist umso entbehrlicher wird eine AHK. Sie wird ein wenig den Zeiten nützen, aber man kann sicher auch ohne auskommen. Dann darf man m.E. aber auch nicht mehr über Rennreifen, andere Bremsbeläge, Kurzhubgasgriff u.ä. nachdenken und in dieses Zeug investieren. Denn mit einer angepassten Fahrweise und genug Übung lässt sich auch hier Risiko minimieren und solche Aufrüstungen entbehrlich erscheinen.

Letztendlich ist es ein Sicherheitsfaktor von dem jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er wert darauf legt oder nicht.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • zec Offline

Beitrag von zec »

ANGUS1 hat geschrieben:...aber bein anbremsen, eiert das Baby hinten ganz schön rum. Und das nervt und kostet so viel Zeit.
dann hol dir eine...du wirst deine dose nicht wiedererkennen.

aber bedenke auch, dass eine AHK zu höherem kulu-belag-verschleiss führt. also immer einen satz extra mitnehmen....
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Karlsson hat geschrieben:Also,
ich hab bei meinem alten 318i eine AHK nachgerüstet, um meinen Mopped-Anhänger ziehen zu können... :roll:

Ka... ist das nicht ein MB Tuner 8)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

zec hat geschrieben:
ANGUS1 hat geschrieben:...aber bein anbremsen, eiert das Baby hinten ganz schön rum. Und das nervt und kostet so viel Zeit.
dann hol dir eine...du wirst deine dose nicht wiedererkennen.

aber bedenke auch, dass eine AHK zu höherem kulu-belag-verschleiss führt. also immer einen satz extra mitnehmen....
muß ja nicht an der AHK liegen- kann ja auch die Gabel sein.....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • brasletti Offline

Beitrag von brasletti »

Ich hatte an meiner RN01 eine Suter Kupplung. Auf Strecken wir z.B Hockenheim war das anbremsen der Spitkehre nach der Parabolika traumhaft. Nicht so routinierten Fahrern wir mir nimmt die AHK das Problem bzw. den Stress eines stempelnden Hinterrades. Natürlich weiss man, dass man nur die Kupplung zu ziehen hätte, aber im Adrenalinrausch bin ich froh wenn ich mich um das Wesentliche kümmern kann. An der ZX10R ist eine serienmässig verbaut; ich hoffe, dass die ähnlich gut funktioniert. Ohne AHK möchte ich auf jeden fall nicht mehr fahren.

Gruss Brasletti
Antworten