Habe Pfingsten in OSL nach über einem Jahr mal wieder den langen Kitsch getroffen. Er war dort mit dem Pegasus Race Team, für die er in sweSound of Thunder Serie mit einer Buell antritt und bereits zwei Läufe gewinnen konnte. Auf dieses Eisenschwein war ich mal gespannt.
Als ich sie dann live in der Box bewundern durfte war ich mehr als überrascht. Eisenschwein wird diesem Racemopped nicht gerecht. Vor mir stand ein fast filigranes Mopped, dessen Ausmasse eher an eine 250er erinnerten als an einen dicken V2! So kompakt hatte ich sie nicht erwartet. Überall wo man hinsah technische Spielereien und Gimmicks. Die Felgenkranzbremse (die laut Kitsch sehr gut funktioniert!), der kunstvoll geschmiedete Alurahmen der gleichzeitig auch der Tank ist. Hochwertie Showa Fahrwerkskomponenten, schicke und sehr leichte Felgen. Eine selbstgebaute Auspuffanlage, die infernalischer brüllt als alles was ich bislang gehört habe. Das Teil macht Angst und bedarf sicher auch Mut um sie voll auszureizen! Harald meinte das Potential sei riesengross und wenn er erstmal voll damit arrangiert ist, in OSL zum Beispiel für ihn auch für 29er Zeiten gut!
Von diesem Mopped hat Eric Buell drei Maschinen gebaut. Eine ist in den USA aktiv und zwei gingen an das Pegasus Team.
Es ist ein V2 mit 1200ccm und unglaublichen 185 PS! Das ganze bei einem phänomenalen Gewicht von nur 158 kg!!
Für mich war das sehr beeindruckend und mal eine Maschine die sich erfreulich vom Einheitsbrei abhebt.
Momentan und mit dieser Leistung hält der Motor allerdings nur ein Rennwochenende lang...

Eine zweite Maschine, die sie dabei hatten, hatte aber 70 Kubik und ein paar PS weniger und dieser Motor widerum scheint haltbar zu sein.
Eine Maschine kostet bei Buell übrigens ca 49.000 $