keine Ahnung wie Dein persönlicher CAD Level ist, aber (fast) alle
uns Metallern gängigen Programme bekommst Du auch als Demo
(mitunter auch mit aller Funktionalität) für min. 4 Wochen.
"Rhino" z.B. dürfte Einsteigerfreundlich sein und ist auch legal bezahlbar.
(Ist aber eher in Flächendesignmodul, regelmäßige Körper gehen aber natürlich auch) Oder die Autoteskprodukte wie "Inventor"- wenig Flächenfunktionalität und "ACAD" - schon ausreichend Flächenfunktionalität und und und ...
Oder Du gehst zu Jemanden der es kann
Fertiger dürfte es auch in Nürnberg genügend geben, wenn nicht kommst
zu uns. (Ca. 40km nördlich)
Wenn ich kohle hätte würd ich auch zu jemandem gehen, ders kann. Da das ganze aber grade eher ein Hirngespinnst is, hab ich keine wirkliche Lust dafür Geld auszugeben. Wenns aber mal konkret wird brauch ich sowieso nen Statiker und entsprechende leute.
Hab mir jetzt mal das Rhino downgeloaded und schaus mir heut abend mal an. 25 Mal kann man speichern, klingt bis jetzt doch recht gut.
okay... jetzt brauch ich erstmal nen rhino kursus... wie ich meine sketchup sachen importier war easy... aber wie mach ich dann damit weiter!?... Ich hoff ich begreifs irgendwann...
Kenn mich den von Dir genannten CAD Programmen gar nicht aus. Aber falls Du im Netz durch Zufall über Solid Edge oder Solid Works (mein Favorit) stolpern würdest, dann hättest Du auch gleich sehr gute und nicht zu zeitintensive Tutorials mit dabei.