Ich habe bei der Suche nach Reifenwärmern die Firma IRC gefunden und gesehen, dass sie auch eine TC anbieten. Also habe ich mir die TC bestellt und nun getestet!
Zum System:
Die TC ist aufgebaut über eine eigene ECU, Sensoren für Vorder- und hinterrad und einer Bedieneinheit. Es cuttet je nach Modell die Zündung oder die Einspritzung.
Wie arbeitet die TC:
Über die Sensoren vorne und hinten, werden Impulse und so die Drehgeschwindigkeit der Räder gemessen. Die ECU berechnet nun die Parameter. Kommt es dazu, dass das Hinterrad schneller dreht als das Vorderrad, greift die TC ein.
Einstellungen:
Ich kann an der ECU zum einen die Impulszahl vorne und hinten einstellen und zum anderen die Reifenumfangwerte einstellen. Dies ist sehr wichtig, denn so kann ich auf verschiedene Reifen reagieren!
Dann kann ich über einen Drehregler (Poti) die Sensitivität der TC einstellen, auch während der Fahrt!
Einbau:
Normal recht einfach. Für die gängigen Modelle gibt es plug&play Kabelbäume. So muss man nur alles anschließen und die Sensoren anbringen. Kabel verlegen und die Schalter anbauen. Für geübte Schrauber, ca. 3 Stunden.
Meine Erfahrungen bis jetzt!
Ich fahre die TC nun seit drei Events, die Einstellung passen vielleicht noch nicht zu 100% auf mich. Es braucht also schon etwas Gefühl um die TC so für sich einzustellen, dass sie nicht zu früh und auch nicht zu spät eingreift!
Das Fahren damit braucht auch etwas Umstellung. Man kommt mit mehr Speed aus der Kurve und muss so seine Linie anpassen. Zurzeit kann ich noch keinen richtigen Zeit Gewinn sehen, weil ich immer wieder das Gas zu machen muss, weil meine Linie am Kurvenausgang nicht passt. Oder ich mich immer noch nicht traue, noch früher Gas zu geben!
Was aber sicher ist, schon jetzt funktioniert die TC gut was das Abfangen von unerwarteten Rutschern angeht.
Am NBR ging mir das Hinterrad weg und mein Kopf richtete sich schon auf einen Sturz ein, bis dann plötzlich die TC regelte und ich mit einem schwarzen Streifen auf dem Boden und einen braunen in der Hose aus der Kurve raus kam!
Wenn ich nun den Preis von ca. 900 Euro sehe, dann kann sich dieser Rettungsfallschirm sehr schnell bezahlt machen!




