Zum Inhalt

Bremssystem entlüften oder auch nicht....

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

robs97 hat geschrieben:
DerBundy hat geschrieben:wie gesagt ist die erste neubefüllung überhaupt an dem bike.
daher meine idee das es fräsrückstände sind. wäre halt interessant ob jemand sowas schonmal beobachtet hat.
Aus Fräsrückständen entsteht aber keine Luft. Ich glaub eher das Du Luft zwischen Schlauch und Entlüfternippel ziehst und nicht aus der Pumpe.
Denke ich auch mal fast....wenn der Schlauch nicht luftdicht sitzt, ziehst du immer dort noch ganz kleine Blasen!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

mb-race hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:
DerBundy hat geschrieben:wie gesagt ist die erste neubefüllung überhaupt an dem bike.
daher meine idee das es fräsrückstände sind. wäre halt interessant ob jemand sowas schonmal beobachtet hat.
Aus Fräsrückständen entsteht aber keine Luft. Ich glaub eher das Du Luft zwischen Schlauch und Entlüfternippel ziehst und nicht aus der Pumpe.
Denke ich auch mal fast....wenn der Schlauch nicht luftdicht sitzt, ziehst du immer dort noch ganz kleine Blasen!
äusserst unwahrscheinlich, da wenn er wie beschrieben die Entlüfterschraube erst wieder festzieht und dann wieder Druck aufbaut, sprich den Hebel wieder bewegt, dann kann er auch ohne Schlauch entlüften, ohne dass das System Luft zieht, nur die Sauerei ist dann etwas größer :wink:
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

GSXR Junkie hat geschrieben:
mb-race hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:
äusserst unwahrscheinlich, da wenn er wie beschrieben die Entlüfterschraube erst wieder festzieht und dann wieder Druck aufbaut, sprich den Hebel wieder bewegt, dann kann er auch ohne Schlauch entlüften, ohne dass das System Luft zieht, nur die Sauerei ist dann etwas größer :wink:
Ne er meinte, dass in der Verbindung Schlauch - Entlüfternippel etwas Luft gezogen wird. Das passiert, wenn der Schlauch nicht 100% passt (Ich empfehle Aquariumschlauch im kleineren Durchmesser von dem Entlüfternippel, das ist dicht). Dann können Luftblässchen beim Öffnen der Entlüfterschraube reinkommen. Das _sieht_ dann so aus, als ob die aus dem Bremskreislauf kommen, kommen sie aber nicht.

Das würde die Bläschen erklären, aber nicht die Vermutung, dass der Bremsdruck nicht ok ist?
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Genau das meinte ich. Denn bei meiner ISR ist es das gleiche. An der Pumpe kommen immer wieder Luftbläschen. Aber nicht aus der Pumpe sonder die zieht es zwischen Schlauch und Entlüfternippel.

Der Bremsdruck ist ja auch nicht bei "jeder Pumpe sofort hart" Und wenn er den Hebel eh schon wegen der kleinen Hände fast am Lenker hat, dann geht der halt auch gleich bis zum Stummel.
Er soll mal den Hebel möglichst weit weg stellen und dann kontrollieren ob ob der Druck nachlässt oder nicht.

Mein Fazit: Und siehe da es ist keine Luft im System und auch der Druck bleibt konstant.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ich hatte es so verstanden, dass es vorher anders war..

Und wenn da Späne sind, sollte man trotzdem mal nachforschen!
  • PhilippFR Offline
Beitrag von PhilippFR »

Ich würde die ganze Bremseinheit richtig durchspülen und über Nacht unter Druck stellen. Dann alle Gewinde/Schlauche etc. prüfen ob irgendwo Bremsflüssigkeit ausschwitzt.

Gruß Philipp
Häringer | Motorsport - Practice

Termine:
19.07.2020 - Anneau du Rhin 199€
  • DerBundy Offline

Beitrag von DerBundy »

danke für eure meinungen ;).

also das er zwischen nippel und schlauch luft zieht, das kanns nicht sein, der aquarium schlauch sitzt bombenfest. zwischen gewinde und nippel auch nicht, da ständig druck drauf ist.

interessieren würde mich ob generell mal jemand kleine metallpartikel in der bremsflüssigkeit hatte?

nächster schritt ist wie gesagt übernacht druck drauflassen und gucken was passiert.
Antworten