Zum Inhalt

Seriensport 2010

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Rainer#462 Offline
  • Motorrad: R6

Beitrag von Rainer#462 »

Ihr könnt schnell auf´m Moped und Schreiberlinge seid ihr auch sehr feine :D .
Ich versuche mir dann dieses Jahr mal etwas auf der Strecke abzuschauen und lasse mir dann bei Gelegenheit mal Nachhilfe im Texten geben :lol:

@Probiers748: Schön, dass nicht´s schlimmeres passiert ist. Gute Besserung!
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

So, nun mal kurze Info für die Klasse 7 Fahrer. Erick wurde nicht aus der Wertung genommen! Das Ergebnis ist also nicht wie bei der Siegerehrung, sondern wie das DMSB PDF!!!! :wink:

Hoffe weiter auf hohe Starterzahlen in Klasse 7!!!!! :wink:

Wo bei ich über die Entscheidung, die Klasse 4 Fahrer auch bei uns starten zu lassen, nicht glücklich bin. So wird die Klasse 7 nur als Spaßveranstaltung für wirklich interessierte Klasse 7 Fahrer entwertet! Auch dass die Serienfahrer nun für wenig Geld in den open fahren dürfen, wir open Fahrer aber nicht diese Möglichkeit haben, ist nicht ok! In Schleiz z.B. fangen die Klasse 4 an, und haben dann viel Zeit um in Klasse 7 zu fahren. Die wirklichen Klasse 7 Fahrer dagegen bekommen keine Möglichkeit vorher auf die Strecke zu gehen!

Hier sehe ich, nur um des Geldverdienens, eine Ungerechtigkeit!

Ich denke, alle anderen werden es natürlich nicht so sehen, aber ich bin als Klasse 7 Fahrer eh schon immer der Blöde. Nun geht die Benachteiligung noch weiter und man macht die open Klassen zur Spaßveranstaltung der Serienklassen!!!! :cry:
Aufzünder in Wartestellung
  • Rainer#462 Offline
  • Motorrad: R6

Beitrag von Rainer#462 »

slowly hat geschrieben:Wo bei ich über die Entscheidung, die Klasse 4 Fahrer auch bei uns starten zu lassen, nicht glücklich bin. So wird die Klasse 7 nur als Spaßveranstaltung für wirklich interessierte Klasse 7 Fahrer entwertet! Auch dass die Serienfahrer nun für wenig Geld in den open fahren dürfen, wir open Fahrer aber nicht diese Möglichkeit haben, ist nicht ok! In Schleiz z.B. fangen die Klasse 4 an, und haben dann viel Zeit um in Klasse 7 zu fahren. Die wirklichen Klasse 7 Fahrer dagegen bekommen keine Möglichkeit vorher auf die Strecke zu gehen!

Ich denke, alle anderen werden es natürlich nicht so sehen, aber ich bin als Klasse 7 Fahrer eh schon immer der Blöde. Nun geht die Benachteiligung noch weiter und man macht die open Klassen zur Spaßveranstaltung der Serienklassen!!!! :cry:
Da ich das als noch fast Neutraler (Eh zu langsam und erst ein Seriensportevent) mal so mitgelesen habe und mein Kumpel auch in der Klasse 7 fährt und auche in paar Bedenken hat, möchte ich trotzdem auch mal meine Gedanken dazu kundtun.
Profitieren würde die Klasse7 und nat. Kl. 6 wohl nur, wenn sie dann auch als Einzelklasse gestartet würde. Am NBR konnte ich die Rangfolge nach 2 Runden überhaupt nicht mehr nachvollziehen, da sich dann die Klassen 6+7 schon vermischt hatten.
Allerdings müsste ja bei der DP in den nächsten Events die Klassen 6+1 und 4+7 in unterschiedlichen DP laufen, damit man auch was davon hat. Evtl. könnte man ja den Klasse 6+7 Fahreren auch die Möglichkeit geben die DP´s der Klassen 4+1 mitzufahren (natürlich wird es für einen Doppelstart der Klasse 7-Fahrer in der Klasse 4 schwieriger, da die am NBR ja schon voll war, was in Klasse 7 ja nicht der Fall war).
So könnte man zumindest mal die Möglichkeit der Trainingszeitenerweiterung für mehr Fahrer anbieten (Und der Veranstalter kann ggf. auch die "Serienklassen" auffüllen.
Ob man das Rennen mit anbietet, wäre dann der 2. Punkt und könnte ggf. (siehe oben) auch Vorteile bieten.
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Beitrag von Andreascook »

slowly hat geschrieben:
Wo bei ich über die Entscheidung, die Klasse 4 Fahrer auch bei uns starten zu lassen, nicht glücklich bin. So wird die Klasse 7 nur als Spaßveranstaltung für wirklich interessierte Klasse 7 Fahrer entwertet! Auch dass die Serienfahrer nun für wenig Geld in den open fahren dürfen, wir open Fahrer aber nicht diese Möglichkeit haben, ist nicht ok! In Schleiz z.B. fangen die Klasse 4 an, und haben dann viel Zeit um in Klasse 7 zu fahren. Die wirklichen Klasse 7 Fahrer dagegen bekommen keine Möglichkeit vorher auf die Strecke zu gehen!

Hi Slowly,
da hast Du vollkommen recht! Alle anderen sehen das vermutlich anders als Du!!
Ich sehe das unter dem Aspekt, das man für einen geringen finanziellen Mehraufwand, einfach mehr Fahrzeit bekommt.
Das jetzt am NBG soviele Starter waren, liegt bestimmt daran, das die Kohle z.Zt noch da ist - Mitte / Ende der Saison sieht das bestimmt wieder anders aus. Dann kommen vermutlich wieder die Rufe nach volleren Starterfeldern.
Freu Dich doch, das Du mit einem "besseren" Motorrad die Möglichkeit hast, gegen potenzielle Konkurrenten zu fahren... :wink:

PS: "Hier sehe ich, nur um des Geldverdienens, eine Ungerechtigkeit!"
Ich glaube jeder Veranstalter ist froh, wenn am Ende des Jahres kein MINUS vor den Moppedveranstaltungen steht.
Somit sollte sicher gestellt sein, das es nächstes Jahr wieder Rennen für uns gibt....

:!:
... sportliche Grüße !
Luise
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

oh mann... da sieht man mal wieder, dass man es nicht jedem recht machen kann. Egal wie man es macht, irgendjemand hat immer was zu meckern...

Dennis,
sorry das ist einfach eine falsche Sichtweise. Die Open-Klassen sind generell "Gaststart"-Klassen. D.h. es können auch jederzeit mal 4 IDM-ler nur zum Training mitfahren - das muss einem einfach klar sein.
Dass man mit Anfänger-Zeiten dort Meister wird war eben anscheinend nur 2009 der Fall und das finde ich auch gut so.

Wie ist es denn in Klasse 3 ? Bei uns fährt der Dirk mit und zwar einfach nebenher, seine Hauptrennserie ist die Duke-Battle.
Max Neukirchner ist auch schon als Training nebenher IDM mitgefahren.
Solche "Gaststarter" werten eine Klasse auf!

Viele Teile der Orga im Seriensport machen das als "Hobby" oder ehrenamtlich. Wenn dann noch rumgemault wird, egal was die machen, ist es verständlich, wenn die sich (wie der Dortmunder MC) einfach aus dem Seriensport zurück ziehen.

Es ist immer ein 2-schneidiges Schwert; einerseits sind wir Fahrer die "Kunden" vom Veranstalter, andererseits ist es ruck zuck passiert, dass ein Veranstalter sagt: ach, dann machen wir nächstes Jahr eben kein Seriensport Rennen mehr.

Ich bin sehr froh, dass die Starterfelder voll waren am NBR und hoffe, dass das die ganze Saison über so bleibt!
Denn nur dann wird es evtl. nächtes Jahr hoffentlich mal wieder mehr Rennen als nur 5 geben.

Also machen wir weiter Werbung für den Seriensport, damit die Starterfelder schön voll bleiben :D

Gruß Frank,
der in Schleiz rein versehentlich und nur zum Spaß und Training mit der 750er in Klasse 6 mitfährt und mit Sicherheit den ein oder anderen dabei hinter sich lässt, der die Meisterschaft total ernst nimmt 8)
  • slowly Offline

Beitrag von slowly »

Andreascook hat geschrieben:
slowly hat geschrieben:

Hi Slowly,
da hast Du vollkommen recht! Alle anderen sehen das vermutlich anders als Du!!
Ich sehe das unter dem Aspekt, das man für einen geringen finanziellen Mehraufwand, einfach mehr Fahrzeit bekommt.
Das jetzt am NBG soviele Starter waren, liegt bestimmt daran, das die Kohle z.Zt noch da ist - Mitte / Ende der Saison sieht das bestimmt wieder anders aus. Dann kommen vermutlich wieder die Rufe nach volleren Starterfeldern.
Freu Dich doch, das Du mit einem "besseren" Motorrad die Möglichkeit hast, gegen potenzielle Konkurrenten zu fahren... :wink:

PS: "Hier sehe ich, nur um des Geldverdienens, eine Ungerechtigkeit!"
Ich glaube jeder Veranstalter ist froh, wenn am Ende des Jahres kein MINUS vor den Moppedveranstaltungen steht.
Somit sollte sicher gestellt sein, das es nächstes Jahr wieder Rennen für uns gibt....

:!:
... sportliche Grüße !
Luise
Du führst die Gründe der Veranstalter auf, warum sie diese Regelungen einführen. Die Nachteile der open Klassen bleiben aber in deiner Betrachtung außen vor!
Ich kann natürlich die Veranstalter verstehen, aber es bleibt vor allem für die wirklichen open Fahrer eine Ungerechtigkeit! :cry: Dazu kommt, dass sich die open Klassen so nie zu eigenständigen und akzeptierten Klassen entwickeln können! :cry:
  • tobi281 Offline
  • Motorrad: Prima5S
Beitrag von tobi281 »

Also ich als Klasse 7 Fahrer bin für jeden Starter in unserer Klasse, egal ob Dauerstarter, aus Klasse 4, aus IDM oder sonstwo her dankbar. Ich werd lieber Letzter von 30 Startern und hab Spaß und lern was dabei als das ich mit 4 Startern ein Rennen gewinne.

Gruß Tobi
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Also ich kann den Dennis schon verstehen - aber auch wiederum nicht.

Die Klasse 4 Fahrer werden in den Klasse 7 Rennen ja wohl keine Punkte kriegen nehme ich an ??!
Ist also nur ein Spass-Start !

Also fahren die Klasse 7 Jungs ja in ihrer eigenen Wertung :D
Lediglich das Starterfeld ist voller, die Zweikämpfe werden zunehmen und es wird einfach mehr gefightet.
Okay und der ein oder andere Klasse 7 Fahrer bekommt halt mal keinen Pokal weil ein paar Klasse 4 Fahrer schneller waren ..hehe.

Daß diese Gaststarts nur in eine Richtung funktionieren sollen finde ich auch blöd.
Warum können die Klasse 7 Jungs nicht auch einfach in Klasse 4 starten ?
Vorausgesetzt es ist noch Platz !!

Da liegt ja der Hase im Pfeffer - In Klasse 7 ist halt noch Platz - Klasse 4 war jetzt am NBR komplett voll-da sollten natürlich Einzelnennungen Vorrang haben, allein schon aus Finanziellen Gründen.
Aber wenn dann noch Platz ist - why not ?
Ich fänds auch cool mal im Rennen mit Slowly, Carsten&Co zu fighten !

Wie läuft das dann mit der Startplatzvergabe ?
Die Zweitstarter stehen ja ganz hinten oder ?

Ich finde jegliches Mittel die Starterfelder vollzumachen legitim um die Rennserie rentabel und am Leben zu halten !!!
Verletzungspause :(
  • slowly Offline

Beitrag von slowly »

Decembersoul hat geschrieben:Also ich kann den Dennis schon verstehen - aber auch wiederum nicht.

Die Klasse 4 Fahrer werden in den Klasse 7 Rennen ja wohl keine Punkte kriegen nehme ich an ??!
Ist also nur ein Spass-Start !

Also fahren die Klasse 7 Jungs ja in ihrer eigenen Wertung :D
Lediglich das Starterfeld ist voller, die Zweikämpfe werden zunehmen und es wird einfach mehr gefightet.
Okay und der ein oder andere Klasse 7 Fahrer bekommt halt mal keinen Pokal weil ein paar Klasse 4 Fahrer schneller waren ..hehe.

Daß diese Gaststarts nur in eine Richtung funktionieren sollen finde ich auch blöd.
Warum können die Klasse 7 Jungs nicht auch einfach in Klasse 4 starten ?
Vorausgesetzt es ist noch Platz !!

Da liegt ja der Hase im Pfeffer - In Klasse 7 ist halt noch Platz - Klasse 4 war jetzt am NBR komplett voll-da sollten natürlich Einzelnennungen Vorrang haben, allein schon aus Finanziellen Gründen.
Aber wenn dann noch Platz ist - why not ?
Ich fänds auch cool mal im Rennen mit Slowly, Carsten&Co zu fighten !

Wie läuft das dann mit der Startplatzvergabe ?
Die Zweitstarter stehen ja ganz hinten oder ?

Ich finde jegliches Mittel die Starterfelder vollzumachen legitim um die Rennserie rentabel und am Leben zu halten !!!
Genau das ist was ich meine! Ich freue mich auch bei jedem Starter! Mir ist auch egal ob er IDM oder WM fährt! Da kann ich nur lernen!

@Dinner: warum gehst du immer auf die Leistung??? Kein Mensch hat über Rundenzeiten oder Leistung geredet!!!! Und es sollte auch weiter nicht so sein! Auch deine Ansicht, dass die open nur Gaststart-Klassen sind und eigentlich doch egal, finde ich nicht gut! Ich hoffe das nicht viele Fahrer deiner Meinung sind!

Aber gut diese Meinung zu kennen!

Ich würde halt auch gerne die Möglichkeit haben, wenn auch ohne Wertung, bei Klasse 4 zu starten! Gerade in der Schleiz würde ich es sehr gerne machen!!!!!

Und der zweite Gedanke ist halt, dass durch diese Regelung unsere Klasse wieder mehr Probleme hat, akzeptiert zu werden!
  • Dirk Schnieders Offline
  • Motorrad: Suzki GSX-R750
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
Beitrag von Dirk Schnieders »

Slowly, Deine Denke ist etwas neben der Spur!!!

Klasse 4 Fahrer können generell in Klasse 7 starten, da die Fahrzeuge vom Regelwerk dort reinpassen, umgekehrt leider nicht.
Die Klasse 4 Fahrer die bei Euch mitfahren erhalten auch sehrwohl Punkte, warum auch nicht?
Der verminderte Nennbetrag soll nur einen ANreiz schaffen. Ich finde es gut das es so gemacht wird, da dies zusätzliches Geld in die Veranstalterkasse bringt. Unterhalte Dich mal mit einem Veranstalter (z.B. Ottmar Bange) wie das Finanziell so ausschaut mit der Abwicklung eines Seriensportlaufes. Ich möchte keinen veranstalten, bin aber denen dankbar die es immer wieder riskieren, teilweise mit hohen Defiziten.

Mal drüber nachdenken.

Grüße Dirk
GSX-R750 Cup 2014 #33
Seriensport 2014 #???
Antworten