Erfahrungen mit Power Commander 5 und Autotune
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Wollte heute meine Drosselklappe Kalibrieren, ich habe im Stand zwar 0 bei Vollgas bekomme ich aber nur 98 angezeigt.
Wie ist die genaue Vorgehensweise, PCV Yamaha RN22? So habe ich es gemacht. Richtig oder Falsch
Betriebswarmer Motor, ausgeschalteter Motor (Zündung ist an) auf Reset dann Motor starten, Gas voll auf und wieder zu, dann mit ok bestätigen.
Wie ist die genaue Vorgehensweise, PCV Yamaha RN22? So habe ich es gemacht. Richtig oder Falsch

Betriebswarmer Motor, ausgeschalteter Motor (Zündung ist an) auf Reset dann Motor starten, Gas voll auf und wieder zu, dann mit ok bestätigen.
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
- Chris86 Offline
- Beiträge: 1323
- Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: TBB
falschJogiblade hat geschrieben:Der Motor sollte beim lernen, der Leerlauf und Vollastwerte nicht laufen! Nur Zündung ein! Reset drücken, dann Gas voll auf, kurz halten und gut iss...
beim Lernen von Vollast sollte er laufen
kleiner Tipp: man kann die Werte auch von Hand eingeben
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- Chris86 Offline
- Beiträge: 1323
- Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: TBB
Bastian hat geschrieben:falschJogiblade hat geschrieben:Der Motor sollte beim lernen, der Leerlauf und Vollastwerte nicht laufen! Nur Zündung ein! Reset drücken, dann Gas voll auf, kurz halten und gut iss...
beim Lernen von Vollast sollte er laufen
kleiner Tipp: man kann die Werte auch von Hand eingeben
???? das glaub ich nicht!!!! was soll das für einen Grund haben. Habe jetzt schon mehrer kalibriert und beim AFR Tuner steht es sogar in der Bedienungsanleitung dass der Motor warm und aus sein sollte.
Aber bin grundsätzlich nicht beratungsresistenz, wenn du es begründest!

Hallo Chris,
erkläre dir das liebend gerne, allerdings nicht schriftlich (1-Finger-Suchdepp
). Schicke dir meine Telefon-Nr. per PN, kannst mich dann morgen mal anrufen, dann können wir das bereden.
erkläre dir das liebend gerne, allerdings nicht schriftlich (1-Finger-Suchdepp

Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- Lutze Offline
- Beiträge: 16938
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
und warum soll er warm sein?
Theoretisch sollte es egal sein ob warm oder ob der Motor läuft.
Das Poti wird ja mit einer stabilisierten Spannung versorgt. Im Idealfall ist die dann tatsächlich stabil egal ob Motor läuft oder nicht. Auch der Temperatureinfluss auf den Widerstandswert sollte zu vernachlässigen sein.
In der Praxis kann die Spannung dann doch minimal schwanken, das wird sie dann aber auch bei fahren tun, sollte also zu vernachlässigen sein.
Es dürfte kein spürbares Problem verursachen wenn der Abgleich im Stand und bei kaltem Motor gemacht wird.
Theoretisch sollte es egal sein ob warm oder ob der Motor läuft.
Das Poti wird ja mit einer stabilisierten Spannung versorgt. Im Idealfall ist die dann tatsächlich stabil egal ob Motor läuft oder nicht. Auch der Temperatureinfluss auf den Widerstandswert sollte zu vernachlässigen sein.
In der Praxis kann die Spannung dann doch minimal schwanken, das wird sie dann aber auch bei fahren tun, sollte also zu vernachlässigen sein.
Es dürfte kein spürbares Problem verursachen wenn der Abgleich im Stand und bei kaltem Motor gemacht wird.