Eigenbau Datenlogger
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Habe bisschen weiter an der Software gearbeitet. Äußerlich hat sich da nicht viel getan.
Ich habe mal nen Screencast gemacht. Ruckelt bisschen aber egal...
Das war eine der Testfahrten mit dem Auto. Links oben ist die GPS Aufzeichnung, der rote Kreis zeigt die Position an, die gerade auf dem Datenkanal ausgewählt ist.
Im Prinzip wurde nur die Geschwindigkeit aufgezeichnet, weil keiner der anderen Sensoren angeschlossen war. Daher sieht man schön die Eingänge vor sich hin rauschen:
http://www.screencast-o-matic.com/creat ... ype=choose
Ich habe mal nen Screencast gemacht. Ruckelt bisschen aber egal...
Das war eine der Testfahrten mit dem Auto. Links oben ist die GPS Aufzeichnung, der rote Kreis zeigt die Position an, die gerade auf dem Datenkanal ausgewählt ist.
Im Prinzip wurde nur die Geschwindigkeit aufgezeichnet, weil keiner der anderen Sensoren angeschlossen war. Daher sieht man schön die Eingänge vor sich hin rauschen:
http://www.screencast-o-matic.com/creat ... ype=choose
ich glaube, mit dem link stimmt was nicht 
die HP möchte gerne, dass ich einen cast erstelle. ansehen kann ich mir
deinen cast leider nicht.

die HP möchte gerne, dass ich einen cast erstelle. ansehen kann ich mir
deinen cast leider nicht.
So nach ein paar Testfahrten stehen eigentlich nur noch wenige Sachen aus:
- Der Laptimer muss noch um die Enfernung letzter GPS-Punkt - Ziellinie korrigiert werden.
- Rundenzeitverwaltung im Laptimer, sprich durch die Runden blättern, löschen usw. Momentan gehen alle Rundenzeiten verloren, wenn die Versorgungsspannung (=Zündung) abgeschaltet wird.
Gestern kam mir noch eine, wie ich glaube, ne recht gute Idee. Es wäre ziemlich praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, neue Firmware über den USB Stick auf den Controller zu flashen. Also es müsste dann eine bestimmte Datei auf den USB Stick gezogen werden, Logger einschalten - der erkennt die Datei und flasht dann die neue Firmware drauf.
Da das Programm recht komplex geworden ist, könnten so später schnell und effezient mögliche Fehler behoben werden.
- Der Laptimer muss noch um die Enfernung letzter GPS-Punkt - Ziellinie korrigiert werden.
- Rundenzeitverwaltung im Laptimer, sprich durch die Runden blättern, löschen usw. Momentan gehen alle Rundenzeiten verloren, wenn die Versorgungsspannung (=Zündung) abgeschaltet wird.
Gestern kam mir noch eine, wie ich glaube, ne recht gute Idee. Es wäre ziemlich praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, neue Firmware über den USB Stick auf den Controller zu flashen. Also es müsste dann eine bestimmte Datei auf den USB Stick gezogen werden, Logger einschalten - der erkennt die Datei und flasht dann die neue Firmware drauf.
Da das Programm recht komplex geworden ist, könnten so später schnell und effezient mögliche Fehler behoben werden.
Noch ein paar Ansichten zur GPS Aufzeichnung:
Links komplett rausgezoomt, mitte 5x vergrößert, rechts 8x vergrößert (glaube ich
)

Eine 2 spurige Landstrasse. Hier kann man sich die Strasse bei Google angucken:
http://maps.google.de/maps?q=51.374307, ... 08787&z=17
Die Auflösung scheint recht gut zu sein. Es ist aber kein Geheimniss, dass GPS nicht immer genau ist - der Fehler wird bei kleinen Geschwindigkeiten bzw im Stand stärker sichtbar. Hier ein Beispiel beim Einparken:

Ich muss mal schauen, ob es sich irgendwie sinnvoll glätten lässt.
Links komplett rausgezoomt, mitte 5x vergrößert, rechts 8x vergrößert (glaube ich

Eine 2 spurige Landstrasse. Hier kann man sich die Strasse bei Google angucken:
http://maps.google.de/maps?q=51.374307, ... 08787&z=17
Die Auflösung scheint recht gut zu sein. Es ist aber kein Geheimniss, dass GPS nicht immer genau ist - der Fehler wird bei kleinen Geschwindigkeiten bzw im Stand stärker sichtbar. Hier ein Beispiel beim Einparken:

Ich muss mal schauen, ob es sich irgendwie sinnvoll glätten lässt.
Und weiter gehts in der Auswertesoftware. Per Farbverlauf werden Brems, Beschleunigungs- und Rollzonen angezeigt.
Beschleunigen ist grün, Rollen blau, Bremsen rot.
Im Moment werden noch die benachbarten Farben nicht ausgewertet, daher die Farbverläufe teilweise etwas abgehackt. Die Empfindlichkeit für die Beschleunigungsanzeigen sind konfigurierbar, so dass es auf die eigenen Bedürfnisse bzw Wünsche anpassbar ist.
Ausserdem wurde die GPS - Linie etwas geglättet und Antialiased, sieht nun hübscher aus als vorher.

Beschleunigen ist grün, Rollen blau, Bremsen rot.
Im Moment werden noch die benachbarten Farben nicht ausgewertet, daher die Farbverläufe teilweise etwas abgehackt. Die Empfindlichkeit für die Beschleunigungsanzeigen sind konfigurierbar, so dass es auf die eigenen Bedürfnisse bzw Wünsche anpassbar ist.
Ausserdem wurde die GPS - Linie etwas geglättet und Antialiased, sieht nun hübscher aus als vorher.

So nach längerer Zeit mal wieder ein Update hier.
Wir haben die Box jetzt an einem Mopped testen können. Soweit hat auch alles funktioniert, es gibt noch kleine Probleme mit der Messung der Drehzahl. Hängt damit zusammen, dass die Spannung auf der Leitung zum Tacho über 5v liegt, was über dem zulässigen Pegel für den µC ist.
Lässt sich leicht korrigieren, dann ist das Ganze wohl bald endlich fertig.
Wir haben die Box jetzt an einem Mopped testen können. Soweit hat auch alles funktioniert, es gibt noch kleine Probleme mit der Messung der Drehzahl. Hängt damit zusammen, dass die Spannung auf der Leitung zum Tacho über 5v liegt, was über dem zulässigen Pegel für den µC ist.
Lässt sich leicht korrigieren, dann ist das Ganze wohl bald endlich fertig.
- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
- Marc#7 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Weiter so Alex... ich finde es sooo geil und irgendwie so unvorstellbar wie Du das alles so machst und hinbekommst! Ich hab auch Deinen RSS in meinem GoogleReader drin und freue mich immer, wenn bei Filth "(1)" steht!
Weiter weiter .... mehr mehr mehr!

Weiter weiter .... mehr mehr mehr!

RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
So wir sind endlich fertig!
Es gab jetzt noch länger Probleme mit der Drehzahlaufzeichnung. Zuhause am Frequenzgenerator ging es, am Motorrad komischerweise nicht. Lag an einer verzwickten Fehler, den wir heute endlich finden konnten.
Damit ist der Hardwareteil entgültig abgeschlossen. Es gibt noch einiges in der Software zu tun, das ist aber der einfachere Part, der sich auf vernünftig testen lässt.
Endlich!!!
Es gab jetzt noch länger Probleme mit der Drehzahlaufzeichnung. Zuhause am Frequenzgenerator ging es, am Motorrad komischerweise nicht. Lag an einer verzwickten Fehler, den wir heute endlich finden konnten.
Damit ist der Hardwareteil entgültig abgeschlossen. Es gibt noch einiges in der Software zu tun, das ist aber der einfachere Part, der sich auf vernünftig testen lässt.
Endlich!!!