Zum Inhalt

gabelflattern zx9r!!!???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Ich fahr ne 99er 9er auf der Renne. Seit ich ein WP Federbein drin hab liegt sie bei meiner Fahrweise (also net so schnell :wink: ) ganz gut. In meiner steckt allerdings noch ne andere Gabel drin wie in der 2000er.
Großer Nachteil an meiner ist das angeschweißte Rahmenheck. Bisher ist es zwar noch gerade, kann sich bei nem weiteren Abflug allerdings schnell ändern.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

die hier ausm anzeigenbereich hätte schon ein geschraubtes Rahmenheck! (gabs wohl ab 2000?!)

In ner motoradzeitschrift hatte ich gelesen dass wegen dem gabelflattern ab 2002 der rahmen u.a. im lenkkopfbereich verstärkt wurde, womit sich das geflattere erledigt hat!?

Wie gesagt, die wäre allerdings ne 2000er. Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet!
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Wenn ich das Teil net schon von der Straße her gehabt hätte, wäre ich wohl eher in Richtung GSXR K1 oder K2 gegangen. Mit der Kawa bist immer allein auf der Renne und du brauchst jedes Ersatzteil selber.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

Naja, das budget gibt ja soooviel auch nicht her. Die kawa wär halt schon ein günstiges angebot, weitestgehend fertig für die strecke wär sie halt auch...

Wie genau ist das gemeint, alleine auf der strecke / alle teile selber brauchen?
  • Jan07 Offline
Beitrag von Jan07 »

Klappasaki ist doch eher der Exot!
Bei der neuner ist es halt so, das selten/nie jemand anders mit ner 9er auf der Strecke unterwegs ist und im "Fall der Fälle", kann man sich nicht mal eben nen fehlendes Ersatzteil borgen/kaufen...

Da mit Du mit der Suzuki etc. besser dran...
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

das eine oder andere sturzteil kann man sich ja auch mal mitnehmen...

seh ich jetzt nicht so dramatisch.

was mich skeptisch macht ist das geflatter...!!!
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

wär auch mal an ner meinung zu der kawa interessiert. (ausm anzeigenbereich, die gelbe)!
  • ALPO Offline

Beitrag von ALPO »

Moin,
ich hab `ne 2000er.
Erst ca. 80.000 Km Strasse mit der Originalgabel und Bremsbelägen = da flatterte nix!
Dann Öhlins Stage 2 – Umbau bei Franzen, CRQ-Beläge, jetzt 95 Tsd. auf der Uhr = da flattert nix!
Ich meine mich erinnern zu können, dass in den einschlägigen Motorradzeitschriften bei Tests damals festgestellt wurde, dass das Phänomen „Gabelflattern“ nicht bei allen getesteten 9ern (Bj. 2000) auftrat. Hatte wohl was mit Serienstreuung zu tun. Wie bereits oben erwähnt wurde, hat man damals das Problem mit weniger bissigen Belägen auszuhebeln versucht.
Mein Fazit zur 9er:
Zum Spass haben auf der Renne sicherlich gut. Zuverlässig sowieso. Mit aktuellen 1000ern kannst Du natürlich weder vom Gewicht, noch von der Leistung her mithalten. Rennen gewinnen wird also nix. Aber als Anfänger bist Du davon ja wohl sowieso noch weit entfernt.
Viele Grüsse
Alpo
  • ALPO Offline

Beitrag von ALPO »

mrbird1982 hat geschrieben:wär auch mal an ner meinung zu der kawa interessiert. (ausm anzeigenbereich, die gelbe)!
Wenn die tatsächlich nur 21.000 Km gelaufen hat, sollte es Motormässig noch lange keine Probleme geben. Ein Risiko ist bei einem 10 Jahre alten Moped natürlich immer vorhanden.
Ich empfehle auf jeden Fall eine andere Fussrastenanlage, zumindest Adapterplatten zum höher legen.

Kann ja mal kurz was zu meinen Erfahrungen schreiben:
- bei 65 Tsd. neue Kupplung
- bei 85 Tsd. neuer Motor (der Alte hatte auf zwei Zylindern keine Kompression mehr, das lohnte sich nicht mehr zu reparieren)

Alpo
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

[quote="ALPO"]Moin,
ich hab `ne 2000er.
Erst ca. 80.000 Km Strasse mit der Originalgabel und Bremsbelägen = da flatterte nix!
Dann Öhlins Stage 2 – Umbau bei Franzen, CRQ-Beläge, jetzt 95 Tsd. auf der Uhr = da flattert nix!
Ich meine mich erinnern zu können, dass in den einschlägigen Motorradzeitschriften bei Tests damals festgestellt wurde, dass das Phänomen „Gabelflattern“ nicht bei allen getesteten 9ern (Bj. 2000) auftrat. Hatte wohl was mit Serienstreuung zu tun. Wie bereits oben erwähnt wurde, hat man damals das Problem mit weniger bissigen Belägen auszuhebeln versucht.
Mein Fazit zur 9er:
Zum Spass haben auf der Renne sicherlich gut. Zuverlässig sowieso. Mit aktuellen 1000ern kannst Du natürlich weder vom Gewicht, noch von der Leistung her mithalten. Rennen gewinnen wird also nix. Aber als Anfänger bist Du davon ja wohl sowieso noch weit entfernt.
Viele Grüsse
Alpo[/quote]

ach zum rennen fahren / gewinnen ists eh nicht gedacht. hauptsache bissl angasen, will eigentlich nur auf die rennstrecke weils mir auf der strasse bei meiner fahrweise zu gefährlich wird. mein jetziges mopped ist mir auch zu schade...
Antworten