Zum Inhalt

Körpergewichtsoptimierung

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

Takis hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:
Norman-1 hat geschrieben:@ michi

Reissen,Shurgs,aufrechtes rudern...da geh ich mit,aber der Rest ist für die Schultermusulatur.
Ich würde Kreuzheben empfehlen.

LG
Beste Übung überhaupt :!: :!: :!:
Das glaube ich nicht , Kreuzheben ist nicht gerade ein gute Übung für einen Anfänger . Kreuzheben geht voll auf den Rücken ,Knie und die Beine . Dafür sollte mann schon recht Fit sein und die Übung 100 % richtig machen , sonst hat man recht schnell einen Schaden . Ich war 20 J im Studio und kenne mich da gut aus . Kreuzheben ist ein Übung aus dem 3 Kampf-Kraftsport , die besteht aus Bankdrücken , Kreuzheben, und Kniebeugen. Wer diese Monster schon mal gesehen hat , weiß wovon ich rede. Profi heben ca. 1000 kg im 3 Kampf .
Aber nachdem wir alle keine Profis sind, kann man als Anfänger trotzdem gut mit dem Kreuzheben anfangen - alles immer nur ein Frage des Gewichts, oder nicht? Ich fang ja auch nicht an, Brust mit 30 KG Kurzhanteln zu machen, wenn ich mit dem Training anfange. Erst mal langsam mit wenig Gewicht anfangen, sauber die Übung machen und dann langsam steigern, wenn sich die Muskulatur angepasst hat. Ist eben wie mit allen Übungen. Wenn die Wirbelsäule/Gelenke/Sehen nicht in Ordnung ist, weglassen. Ich lass es meist auch weg ( weil ich es nicht so mag :lol: )
Ich finde, Gewicht wird eh meist überbewertet, ich mach z.B Unterarmmuskulatur nur mit 4 KG Kurzhanteln, dafür aber 4-5 Sätze Dips. Ist bei mir auch viel davon abhängig, wie meine Muskeln austrainiert sind. Werde jetzt mein Training etwas umstellen, ( Problembedingt und auch etwas spezifischer auf "Mopedfahrmuskulatur" - wie sich das anhört :evil: )
Meine Kumpels im Studio ham sich fast bepisst, als ich Bein-Seitheben an der Seilzugmaschine mit Fußmanschette gemacht hab. Wie son Straßenköter beim pissen. Fehlt nur noch, daß einer mit nem rosa Tütü ankommt. Aber dafür bekomm ich keine Krämfe mehr in der Hüfte.

Mir ist im Prinzip Sch...egal, wie lächerlich auch die Übungen/Gewichte sind, mir ist halt das Ziel wichtiger.

PS: für den Nacken haben wir so ne Kopfbandage (schaut so ähnlich aus wie der Kopfgurt vom elektrishcen Stuhl :lol: ) die man in den Seilzugturm ans Kabel einklinken kann, damit kann man prima Nicken und somit die Muskeln gezielt ansprechen.

SG
wheelie

derseinemziellangsamabersichernäherkommt
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Stichwort Kreuzheben und Klimmzüge: Wo bekomm ich günstige und gute Zuggriffhilfen oder wie das heißt?
Hab mal bei Ebay geschaut, aber ich hab keinen Plan wie die sich in der Qualität unterscheiden.
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Takis hat geschrieben:

Reissen,Shurgs,aufrechtes rudern...da geh ich mit,aber der Rest ist für die Schultermusulatur.

LG
Das glaube ich nicht , Kreuzheben ist nicht gerade ein gute Übung für einen Anfänger . Kreuzheben geht voll auf den Rücken ,Knie und die Beine . Dafür sollte mann schon recht Fit sein und die Übung 100 % richtig machen , sonst hat man recht schnell einen Schaden . Ich war 20 J im Studio und kenne mich da gut aus . Kreuzheben ist ein Übung aus dem 3 Kampf-Kraftsport , die besteht aus Bankdrücken , Kreuzheben, und Kniebeugen. Wer diese Monster schon mal gesehen hat , weiß wovon ich rede. Profi heben ca. 1000 kg im 3 Kampf .
Dann lies nochmal 3 Seiten vorher nach, was Norman und ich seit vielen Jahren machen, zwar für mich gesprochen lange nicht in den Gewichtsregionen wie die von dir angesprochenen Monster, aber weit über 200kg hab ich auch geschafft im Kreuzheben. Wenn ich die Übung heute trainiere, dann nur mit 120-160kg und mehr Wiederholungen. Das reicht mir dann auch.

Ich kenne auch einige die 900-1000kg im 3 Kampf geschafft haben und machen. Natürlich ist bei diesen Gewichten im Einzelnen von gesund nicht unbedingt mehr zu reden.

So schwer ist diese Übung nun wirklich nicht zu lernen und hat bei mir die Rückenprobleme im unteren Rücken beseitigt. Ist eine sehr gute Ganzkörperübung, auch für den Anfänger. Der sollte diese im Sinne der sauberen Technik natürlich mit adäquatem Gewicht durchführen und nicht wie viele Diskopumper nach dem Motto hauptsache viel Gewicht, der Rest ist egal.

Gruß DD
Instagram: Nofallsnoballs21
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

Skyver hat geschrieben:Stichwort Kreuzheben und Klimmzüge: Wo bekomm ich günstige und gute Zuggriffhilfen oder wie das heißt?
Hab mal bei Ebay geschaut, aber ich hab keinen Plan wie die sich in der Qualität unterscheiden.
schau mal unter http://best-body-nutrition.com/img/bbn-katalog-2010.jpg Seite 57 ab 14,40 :wink:

Viel Spaß damit

wheelie
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Skyver hat geschrieben:Stichwort Kreuzheben und Klimmzüge: Wo bekomm ich günstige und gute Zuggriffhilfen oder wie das heißt?
Hi Skyver. In so ziemlich allen Shops. Z.B. www.body-attack.de oder www.muscle-sport.de und und und und. www.bbszene.de hilft dir sicher auch weiter.

Gruß DD
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

Takis hat geschrieben:

LG
Dann lies nochmal 3 Seiten vorher nach, was Norman und ich seit vielen Jahren machen, zwar für mich gesprochen lange nicht in den Gewichtsregionen wie die von dir angesprochenen Monster, aber weit über 200kg hab ich auch geschafft im Kreuzheben. Wenn ich die Übung heute trainiere, dann nur mit 120-160kg und mehr Wiederholungen. Das reicht mir dann auch.

Ich kenne auch einige die 900-1000kg im 3 Kampf geschafft haben und machen. Natürlich ist bei diesen Gewichten im Einzelnen von gesund nicht unbedingt mehr zu reden.

So schwer ist diese Übung nun wirklich nicht zu lernen und hat bei mir die Rückenprobleme im unteren Rücken beseitigt. Ist eine sehr gute Ganzkörperübung, auch für den Anfänger. Der sollte diese im Sinne der sauberen Technik natürlich mit adäquatem Gewicht durchführen und nicht wie viele Diskopumper nach dem Motto hauptsache viel Gewicht, der Rest ist egal.

Gruß DD
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzheben ... he_Aspekte
Andreas
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

@ TAKIS
...hört sich so an als ob Du Angst vorm Kreuzheben und schweren Gewichten hast :wink:

@ Wheelie,Neo66,Didi,Skyver...ich finds schön das Ihr Euch so mit diesem Thema auseinandersetzt

:wink:

LG
  • Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

Norman-1 hat geschrieben:@ TAKIS
...hört sich so an als ob Du Angst vorm Kreuzheben und schweren Gewichten hast :wink:

@ Wheelie,Neo66,Didi,Skyver...ich finds schön das Ihr Euch so mit diesem Thema auseinandersetzt

:wink:

LG
Mach ich nicht, ich hab nur ein wenig gestöbert :wink:

Gruß
Andreas
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

...schön gestöbert :wink:

Das alles hier liest sich für unbeteiligte bestimmt wie ein Krimi.

LG
  • mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Wollte nochmal dem Norman meinen dank sagen!

Anfangsgewicht: 86 kg

nach zwei Wochen: 83 kg

und da hab ich mich nicht unbedingt gestreckt dafür! Und auch nicht unbedingt immer auf nen Schnitzel verzichtet! :wink:
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
Antworten