Zum Inhalt

Eigenbau Datenlogger

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Beitrag von filth »

gsx751 hat geschrieben:Wie weit bist Du da gekommen? Ist der Sensor in der Lage dem Steuergerät( Bazzaz) durch die Neigung die Vorgeben für TC Sensitivity zu geben und steuern, oder nur reine Aufzeichnung der Schräglage?
Jop das hatte soweit funktioniert. Da wurde dann quasi der TC Poti durch die Box verstellt. Aber ob man das so wirklich braucht, weiß ich nicht. War eher mehr zum Ausprobieren
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Für mich wäre das, der einzige Grund um Neigungssensoren zu verbauen.
Mit welcher Schräglage ich durch die Kurve gefahren bin, interessiert mich nicht. Ist die Sache jetzt ausgereift einsatzfähig, oder musst Du noch dran arbeiten?
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Nee ausgereift würd ich das nicht nennen, es gibt halt eine Platine + ein Layout und ein Programm. Wenn du willst kann ich dir das Layout schicken, damit kannst du die Platine ätzen.

Die Schräglagensensoren sind interessant bei einem Vergleich. So kannst dann sehen, wie bzw wann zwei Fahrer die Maschinen aufrichten. Zb ist das meine Idee dahinter, ob das wirklich so funktioniert müssen wir mal testen ;)
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

ir sensor am VR direkt nach unten könnte doch ausreichend genau ein steigendes VR erkennen ?

mit fedback zu bazzaz oder QS könnte man das kontrollieren und HHR 1.gang spitzkehre volle brause geben.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • filth Offline

Beitrag von filth »

mr_spinalzo hat geschrieben:ir sensor am VR direkt nach unten könnte doch ausreichend genau ein steigendes VR erkennen ?

mit fedback zu bazzaz oder QS könnte man das kontrollieren und HHR 1.gang spitzkehre volle brause geben.
Ja, würde so gehen. Aber erst ab einer bestimmten Höhe, damit man die Fahrwerksbewegung wegfiltert
  • mr_spinalzo Offline

10-20cm sollten schon erlaubt sein
die frage ist wie man bazzaz zum regeln bringt bzw. sauber/feinfühlig zum regeln bringt.

ausschlaggebend sind kurbelwellen und speed sensor
evtl. reicht es die speedsensor werte ( so wie speedohealer das macht ) zu manipulieren.

wäre es aufwändig bazzaz im "labor" an signalgeneratoren zu betreiben ?
  • filth Offline

Beitrag von filth »

mr_spinalzo hat geschrieben:10-20cm sollten schon erlaubt sein
die frage ist wie man bazzaz zum regeln bringt bzw. sauber/feinfühlig zum regeln bringt.

ausschlaggebend sind kurbelwellen und speed sensor
evtl. reicht es die speedsensor werte ( so wie speedohealer das macht ) zu manipulieren.
Kurbelwelle lässt sich recht einfach manipulieren. Man legt dort einfach eine ziemlich hohe Frequenz an. Ich weiß nicht, ob die Bazzaz jetzt noch die Geschwindigkeit irgendwie zusätzlich auswertet, wenn nur der Drehzahlsprung die rate of change Regelung zum Ansprechen bringt, würde es so gehen.

Aufwendig ist das nicht, aber das Ausbauen schon --> die Kabel müssten ja alle raus
  • mr_spinalzo Offline

oder man besorgt einen kabelbaum von bazzaz zum rumbasteln

ma chst du dich an die sache wenn ich dir was passendes besorge ?
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Donnerstag 21. Januar 2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

mr_spinalzo hat geschrieben:oder man besorgt einen kabelbaum von bazzaz zum rumbasteln
Frag´ mal nach, was der kosten soll. Ich glaub´ ich will das nicht wissen ;)
  • marcog85 Offline
  • Motorrad: ZXR 400
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von marcog85 »

gsx751 hat geschrieben:Hier nochmal in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=bvCDPLgzbFw
Gibt es solche Software, die der Herr Bazzaz in dem Video benutzt auch für Normal-Sterbliche? Ich logge seit Ende letzter Saison mit einem GPS-Epfänger und RaceChrono Rundenzeiten und bin schon seit längerem auf der Suche nach Software, mit der ich zwei Runden vergleichen kann. Mir würde sogar eine 2-D-Streckenkarte und ein Geschwindigkeitsdiagramm reichen, in dem ich zwei oder mehr Runden übereinander legen kann. Hab jetzt ein paar Programme durchprobiert aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Wäre für jeden Tipp dankbar...
Antworten