Eigenbau Datenlogger
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Fourstroker Offline
Jap benutze den Capture Mode, Timer1. Zum Testen gehe ich an den AIN1, die interne bandgap als Referenz - da kommt man ohne Logikpegel aus und ich kann mit einem Soundkarte-Frequenzgenerator testen. Am Mopped kommt die Drehzahlleitung dann aber an ICP1.Fourstroker hat geschrieben:Mit welchem Timer arbeitest du jetzt für die Drehzahl? Benutzt du den Capture Mode?
Die Messung wird nach dem Sammeln der GPS Daten ausgelöst - die steuern quasi den Loggertakt. Momentan noch 1Hz, später 10Hz.
Auf die Frequenzmessung wird max 8 Timeroverflows, also 37ms bei 16 Mhz µC - Takt gewartet. Die Messgrenzfrequenz liegt damit bei etwa 27Hz, was bei einem Viertakter, der alle 2 Umdrehungen zündet , 810 RPM entspricht.
- Fourstroker Offline
Fang auch irgendwann an, das ganze mal am Motorrad zu testen. Hatte noch ein paar Probleme in der Schaltung zu lösen als ich damals aus dem Labor ans Motorrad gegangen bin.
Machst eigentlich auch noch einen Trigger über GPS Koordinaten? Wenn ich an eine Strecke komme lerne ich einen GPS Punkt ein, bilde ein Fenster darum damit ich die Streckenbreite abdecke und nutze diesen Bereich zum Triggern der Stoppuhrfunktion. Für mich ist das genau genug, auch wenn ich in nem schlechten Fall erst mit der zweiten Messung im Fenster triggere.
Machst eigentlich auch noch einen Trigger über GPS Koordinaten? Wenn ich an eine Strecke komme lerne ich einen GPS Punkt ein, bilde ein Fenster darum damit ich die Streckenbreite abdecke und nutze diesen Bereich zum Triggern der Stoppuhrfunktion. Für mich ist das genau genug, auch wenn ich in nem schlechten Fall erst mit der zweiten Messung im Fenster triggere.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Jap, wenn ich die letzten paar Funktionen (ADC Wandler für die Gasstellung) getestet hab, kommt das ans Mopped.Fourstroker hat geschrieben:Fang auch irgendwann an, das ganze mal am Motorrad zu testen. Hatte noch ein paar Probleme in der Schaltung zu lösen als ich damals aus dem Labor ans Motorrad gegangen bin.
Jau, Display ist ja eh dran, dann bekommt das Ganze einen Laptimer dadurch. Man gibt 2 Koordinaten ein, die die Ziellinie bilden. Beim Überschreiten wird dann die Rundenzeit getriggert.Machst eigentlich auch noch einen Trigger über GPS Koordinaten? Wenn ich an eine Strecke komme lerne ich einen GPS Punkt ein, bilde ein Fenster darum damit ich die Streckenbreite abdecke und nutze diesen Bereich zum Triggern der Stoppuhrfunktion. Für mich ist das genau genug, auch wenn ich in nem schlechten Fall erst mit der zweiten Messung im Fenster triggere.
Zuletzt geändert von filth am Donnerstag 7. Januar 2010, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Fourstroker Offline
Die Koordinaten kann man ja zb bei Google Maps rausbekommen. Man braucht die auch nicht wirklich neben der Strecke positionieren, hauptsache man bildet großflächig eine Gerade über die Start/Ziel.
Ich brauche die Linie ja nicht zu treffen. Sondern ich werte dann den aktuellen und den letzten GPS Punkt aus, und prüfe, ob die Linie überquert wurde.
Welche Projektion benutzt du für die Umrechnung der GPS Koordinaten?
Ich wollte die Plate Carree-Projektion testen, und die beiden Koordinaten mit einem Faktor nach der Umrechnung erweitern.
Ich brauche die Linie ja nicht zu treffen. Sondern ich werte dann den aktuellen und den letzten GPS Punkt aus, und prüfe, ob die Linie überquert wurde.
Welche Projektion benutzt du für die Umrechnung der GPS Koordinaten?
Ich wollte die Plate Carree-Projektion testen, und die beiden Koordinaten mit einem Faktor nach der Umrechnung erweitern.
wozu das? die strecken sind noch nicht so weitläufig, dass man die erdkrümmung kompensieren müsste!?filth hat geschrieben: Ich wollte die Plate Carree-Projektion testen, und die beiden Koordinaten mit einem Faktor nach der Umrechnung erweitern.
- Fourstroker Offline