Zum Inhalt

Motortuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Donnerpower Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 13:18

Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Donnerpower »

Hallo
Hier möchte ich einmal darauf aufmerksam machen,wieviel Aufwand und Wissen nötig ist bei
einem Motor auf richtig Leistung zu kommen.Mann wird feststellen,daß es nicht nur mit ein
paar Handgriffen und einem Sportluftfilter getan ist.
Ein Beispiel im Anschluss von meiner HONDA CBR 1000 RR SC57.Ich habe den Motor selbst
aufgebaut,und weiß somit wovon ich rede.
Den Zylinderkopf habe ich aufwändig bearbeitet:
-Kanäle strömungsgünstig bearbeitet
-Brennräume optimiert und ausgelitert
-Ventilsitze in der Grundbohrung,Sitzwinkel und Korrekturwinkel in Größe und Form geändert
-größere Einlassventile
-im Ventiltrieb auf Gewichtsreduktion geachtet
-den optimalen Ventilfederdruck für eine Drehzahlerhöhung ermittelt
-Verwendung dementsprechender Ventilfedern im Ein-und Auslass,nachdem ich vorher den
Federdruck gemessen habe.
-Verwendung von selbst angefertigten Ventilfedertellern
-Verwendung anderer Nockenwellen mit mehr Öffnungswinkel und mehr Hub
-die Spreizung nach eigenem Ermessen,und Leistungsprüfstandsmessungen eingestellt
-Verwendung einer anderen Steuerkette und Steuerkettenrädern
-Steuerkettenspanner geändert
-Änderung von Ansaugkanal,Airbox und Luftfilter
-Verwendung eigens gefertigter Ansaugtrichter,die Form und Länge habe ich auf dem Leistungs-
prüfstand ermittelt
-Quetschmaß geändert
-Verdichtung erhöht
-Zylinderkopfschrauben geändert

Änderungen am Rumpfmotor:
-Zylinder aufgebohrt und mit eigenem Verfahren gehont
-Druckausgleichsbohrungen geändert
-Lagerspiele geändert
-Verwendung anderer Kolben (Sonderanfertigung)beschichtet
-Kolbenringvorspannung geändert
-Kolben ausgewogen
-Kurbelwelle den oszillierenden Massen entsprechend erleichtert und feingewuchtet
-Pleuel kugelgestrahlt,gewinkelt und ausgewogen
-Änderung im Ölkreislauf
-Änderung im Wasserkreislauf
-Abgasrückführung geändert
-Kurbelgehäuseentlüftung geändert
-Getriebe ausdistanziert

-Verwendung einer Arrow Titan Werksanlage
-Sämtliche Möglichkeiten eines freiprogrammierbaren Steuergerätes genutzt,zuerst auf dem
Leistungsprüfstand und danach mit meinem Datarecording auf der Strecke programmiert

DAS ERGEBNISS sind 215,2 PS und 130,5 Nm an der Kupplung

Ich habe den Motor nach 4000km komplett zerlegt,um zu sehen ob es irgendwelche Schäden,
Schwachstellen,oder übermäßigen Verschleiß gibt.

Das Resultat:

Die Änderungen im Ventiltrieb haben sich bewährt. Die Zylinderlaufbahnen und Kolbenhemden sind in einem besseren Zustand als in der Serie. Die Pleuellager haben leichten Verschleiß, man merkt ihnen die extreme Verdichtung an. Das Getriebe ist tadellos, da der Schaltautomat richtig eingestell war.

Für Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung. Aber genauere Details möchte ich gerne für mich behalten.

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

Du bist ja mal echt der Held der Welt. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Benutzeravatar
  • wanderschikane Offline
  • Beiträge: 875
  • Registriert: Montag 24. Januar 2005, 14:45
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Franken

Kontaktdaten:

Beitrag von wanderschikane »

AHA. Das hätte ich aber nicht gedacht. Jetzt verstehe ich warum namhafte Tuner so viel Geld verlangen.AHA :wink:

@Donnerblitz: Mit Vorstellung und einem interessanten Artikel, evtl. mit Bildern, über Deinen Umbau hättest Du meine volle Bewunderung. Gerade weil selbst gemacht. So klingt es nach Angeberei und "Gebt mir Aufmerksamkeit". :?
Gruß Marc
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1742
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@ Teufelito Nr.1:
Genau solche Bemerkungen halten die meisten Leute davon ab hier etwas zu schreiben, von dem Sinn mal abgesehen,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Burner Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 2. November 2009, 20:54
  • Wohnort: Bielefeld
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Burner »

Hört sich nach ner Menge Arbeit an.

Aber dann frage ich mich, wenn es doch so erfolgreich war, warum Du die ganzen Klamotten, die Du eingebaut hast, im Anzeigenteil wieder verkaufst???

Ich weiß was die ganzen Klamotten von Großewächter kosten. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, das Du nur mal so gucken wolltest was am Ende dabei rauskommt.

Was die Vorstellung angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

Hey Donnerpower,
willkommen im Forum.

Die ersten paar Antworten sind mir schon ein bisschen peinlich :oops:


Aber es gibt in diesem Forum auch viele Leute, die echt Ahnung von dem Zeug haben. Aber ich glaub die schlafen alle noch :lol:

Ein paar Bilder wären bestimmt noch sehr interessant. Oder mal eine Onboard-Aufnahme, wie du die anderen 1000er auf der Geraden stehen lässt :shock: 8)

Gruß Frank
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6580
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

@ ZX10: es ist eben in letzter Zeit so daß das Forum hier gerade von Leuten die erste Beiträge setzen als Werbeplatform genutzt wird.......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Tommyschuck Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Freitag 7. September 2007, 11:06

Kontaktdaten:

Beitrag von Tommyschuck »

War das jetzt eine Frage... :?: :?: :?: Oder nur eine Message an alle Zynder... :idea: :idea: :idea: Oder doch nur eine Werbung in eigener Sache :wink:
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!!!
  • Benutzeravatar
  • rvf Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 12:58
  • Motorrad: RVF 400
  • Lieblingsstrecke: Most, Cadwell Park,
  • Wohnort: Dinslaken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von rvf »

zx10speed hat geschrieben:@ Teufelito Nr.1:
Genau solche Bemerkungen halten die meisten Leute davon ab hier etwas zu schreiben, von dem Sinn mal abgesehen,
Gruß,
Karsten
Dem schließe ich mich an!

Michael

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

zx10speed hat geschrieben:@ Teufelito Nr.1:
Genau solche Bemerkungen halten die meisten Leute davon ab hier etwas zu schreiben, von dem Sinn mal abgesehen,
Gruß,
Karsten
Rennst du in jede Kneipe die du nicht kennst und schreist:
"Ich sauf mehr als ihr alle zusammen!" ???

Ich bin der Meinung, dass man sich erstmal selber vorstellen sollte, um ernst genommen zu werden. :roll:
Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich nicht immer alles ernst meine.:lol:
Gegen Bilder zu dem Artikel habe ich auch nichts. :wink:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
Antworten