Motortuning
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- Donnerpower Offline
- Beiträge: 1
- Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 13:18
Motortuning
Kontaktdaten:
Hallo
Hier möchte ich einmal darauf aufmerksam machen,wieviel Aufwand und Wissen nötig ist bei
einem Motor auf richtig Leistung zu kommen.Mann wird feststellen,daß es nicht nur mit ein
paar Handgriffen und einem Sportluftfilter getan ist.
Ein Beispiel im Anschluss von meiner HONDA CBR 1000 RR SC57.Ich habe den Motor selbst
aufgebaut,und weiß somit wovon ich rede.
Den Zylinderkopf habe ich aufwändig bearbeitet:
-Kanäle strömungsgünstig bearbeitet
-Brennräume optimiert und ausgelitert
-Ventilsitze in der Grundbohrung,Sitzwinkel und Korrekturwinkel in Größe und Form geändert
-größere Einlassventile
-im Ventiltrieb auf Gewichtsreduktion geachtet
-den optimalen Ventilfederdruck für eine Drehzahlerhöhung ermittelt
-Verwendung dementsprechender Ventilfedern im Ein-und Auslass,nachdem ich vorher den
Federdruck gemessen habe.
-Verwendung von selbst angefertigten Ventilfedertellern
-Verwendung anderer Nockenwellen mit mehr Öffnungswinkel und mehr Hub
-die Spreizung nach eigenem Ermessen,und Leistungsprüfstandsmessungen eingestellt
-Verwendung einer anderen Steuerkette und Steuerkettenrädern
-Steuerkettenspanner geändert
-Änderung von Ansaugkanal,Airbox und Luftfilter
-Verwendung eigens gefertigter Ansaugtrichter,die Form und Länge habe ich auf dem Leistungs-
prüfstand ermittelt
-Quetschmaß geändert
-Verdichtung erhöht
-Zylinderkopfschrauben geändert
Änderungen am Rumpfmotor:
-Zylinder aufgebohrt und mit eigenem Verfahren gehont
-Druckausgleichsbohrungen geändert
-Lagerspiele geändert
-Verwendung anderer Kolben (Sonderanfertigung)beschichtet
-Kolbenringvorspannung geändert
-Kolben ausgewogen
-Kurbelwelle den oszillierenden Massen entsprechend erleichtert und feingewuchtet
-Pleuel kugelgestrahlt,gewinkelt und ausgewogen
-Änderung im Ölkreislauf
-Änderung im Wasserkreislauf
-Abgasrückführung geändert
-Kurbelgehäuseentlüftung geändert
-Getriebe ausdistanziert
-Verwendung einer Arrow Titan Werksanlage
-Sämtliche Möglichkeiten eines freiprogrammierbaren Steuergerätes genutzt,zuerst auf dem
Leistungsprüfstand und danach mit meinem Datarecording auf der Strecke programmiert
DAS ERGEBNISS sind 215,2 PS und 130,5 Nm an der Kupplung
Ich habe den Motor nach 4000km komplett zerlegt,um zu sehen ob es irgendwelche Schäden,
Schwachstellen,oder übermäßigen Verschleiß gibt.
Das Resultat:
Die Änderungen im Ventiltrieb haben sich bewährt. Die Zylinderlaufbahnen und Kolbenhemden sind in einem besseren Zustand als in der Serie. Die Pleuellager haben leichten Verschleiß, man merkt ihnen die extreme Verdichtung an. Das Getriebe ist tadellos, da der Schaltautomat richtig eingestell war.
Für Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung. Aber genauere Details möchte ich gerne für mich behalten.
Hier möchte ich einmal darauf aufmerksam machen,wieviel Aufwand und Wissen nötig ist bei
einem Motor auf richtig Leistung zu kommen.Mann wird feststellen,daß es nicht nur mit ein
paar Handgriffen und einem Sportluftfilter getan ist.
Ein Beispiel im Anschluss von meiner HONDA CBR 1000 RR SC57.Ich habe den Motor selbst
aufgebaut,und weiß somit wovon ich rede.
Den Zylinderkopf habe ich aufwändig bearbeitet:
-Kanäle strömungsgünstig bearbeitet
-Brennräume optimiert und ausgelitert
-Ventilsitze in der Grundbohrung,Sitzwinkel und Korrekturwinkel in Größe und Form geändert
-größere Einlassventile
-im Ventiltrieb auf Gewichtsreduktion geachtet
-den optimalen Ventilfederdruck für eine Drehzahlerhöhung ermittelt
-Verwendung dementsprechender Ventilfedern im Ein-und Auslass,nachdem ich vorher den
Federdruck gemessen habe.
-Verwendung von selbst angefertigten Ventilfedertellern
-Verwendung anderer Nockenwellen mit mehr Öffnungswinkel und mehr Hub
-die Spreizung nach eigenem Ermessen,und Leistungsprüfstandsmessungen eingestellt
-Verwendung einer anderen Steuerkette und Steuerkettenrädern
-Steuerkettenspanner geändert
-Änderung von Ansaugkanal,Airbox und Luftfilter
-Verwendung eigens gefertigter Ansaugtrichter,die Form und Länge habe ich auf dem Leistungs-
prüfstand ermittelt
-Quetschmaß geändert
-Verdichtung erhöht
-Zylinderkopfschrauben geändert
Änderungen am Rumpfmotor:
-Zylinder aufgebohrt und mit eigenem Verfahren gehont
-Druckausgleichsbohrungen geändert
-Lagerspiele geändert
-Verwendung anderer Kolben (Sonderanfertigung)beschichtet
-Kolbenringvorspannung geändert
-Kolben ausgewogen
-Kurbelwelle den oszillierenden Massen entsprechend erleichtert und feingewuchtet
-Pleuel kugelgestrahlt,gewinkelt und ausgewogen
-Änderung im Ölkreislauf
-Änderung im Wasserkreislauf
-Abgasrückführung geändert
-Kurbelgehäuseentlüftung geändert
-Getriebe ausdistanziert
-Verwendung einer Arrow Titan Werksanlage
-Sämtliche Möglichkeiten eines freiprogrammierbaren Steuergerätes genutzt,zuerst auf dem
Leistungsprüfstand und danach mit meinem Datarecording auf der Strecke programmiert
DAS ERGEBNISS sind 215,2 PS und 130,5 Nm an der Kupplung
Ich habe den Motor nach 4000km komplett zerlegt,um zu sehen ob es irgendwelche Schäden,
Schwachstellen,oder übermäßigen Verschleiß gibt.
Das Resultat:
Die Änderungen im Ventiltrieb haben sich bewährt. Die Zylinderlaufbahnen und Kolbenhemden sind in einem besseren Zustand als in der Serie. Die Pleuellager haben leichten Verschleiß, man merkt ihnen die extreme Verdichtung an. Das Getriebe ist tadellos, da der Schaltautomat richtig eingestell war.
Für Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung. Aber genauere Details möchte ich gerne für mich behalten.
- Ausreden-König Offline
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- Registriert: Montag 27. Juli 2009, 21:33
- wanderschikane Offline
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- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Franken
AHA. Das hätte ich aber nicht gedacht. Jetzt verstehe ich warum namhafte Tuner so viel Geld verlangen.AHA
@Donnerblitz: Mit Vorstellung und einem interessanten Artikel, evtl. mit Bildern, über Deinen Umbau hättest Du meine volle Bewunderung. Gerade weil selbst gemacht. So klingt es nach Angeberei und "Gebt mir Aufmerksamkeit".

@Donnerblitz: Mit Vorstellung und einem interessanten Artikel, evtl. mit Bildern, über Deinen Umbau hättest Du meine volle Bewunderung. Gerade weil selbst gemacht. So klingt es nach Angeberei und "Gebt mir Aufmerksamkeit".

Gruß Marc
@ Teufelito Nr.1:
Genau solche Bemerkungen halten die meisten Leute davon ab hier etwas zu schreiben, von dem Sinn mal abgesehen,
Gruß,
Karsten
Genau solche Bemerkungen halten die meisten Leute davon ab hier etwas zu schreiben, von dem Sinn mal abgesehen,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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- Burner Offline
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- Registriert: Montag 2. November 2009, 20:54
- Wohnort: Bielefeld
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Hört sich nach ner Menge Arbeit an.
Aber dann frage ich mich, wenn es doch so erfolgreich war, warum Du die ganzen Klamotten, die Du eingebaut hast, im Anzeigenteil wieder verkaufst???
Ich weiß was die ganzen Klamotten von Großewächter kosten. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, das Du nur mal so gucken wolltest was am Ende dabei rauskommt.
Was die Vorstellung angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Aber dann frage ich mich, wenn es doch so erfolgreich war, warum Du die ganzen Klamotten, die Du eingebaut hast, im Anzeigenteil wieder verkaufst???
Ich weiß was die ganzen Klamotten von Großewächter kosten. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, das Du nur mal so gucken wolltest was am Ende dabei rauskommt.
Was die Vorstellung angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Hey Donnerpower,
willkommen im Forum.
Die ersten paar Antworten sind mir schon ein bisschen peinlich
Aber es gibt in diesem Forum auch viele Leute, die echt Ahnung von dem Zeug haben. Aber ich glaub die schlafen alle noch
Ein paar Bilder wären bestimmt noch sehr interessant. Oder mal eine Onboard-Aufnahme, wie du die anderen 1000er auf der Geraden stehen lässt

Gruß Frank
willkommen im Forum.
Die ersten paar Antworten sind mir schon ein bisschen peinlich

Aber es gibt in diesem Forum auch viele Leute, die echt Ahnung von dem Zeug haben. Aber ich glaub die schlafen alle noch

Ein paar Bilder wären bestimmt noch sehr interessant. Oder mal eine Onboard-Aufnahme, wie du die anderen 1000er auf der Geraden stehen lässt


Gruß Frank
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6580
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
@ ZX10: es ist eben in letzter Zeit so daß das Forum hier gerade von Leuten die erste Beiträge setzen als Werbeplatform genutzt wird.......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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- Tommyschuck Offline
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- rvf Offline
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- Ausreden-König Offline
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- Registriert: Montag 27. Juli 2009, 21:33
Rennst du in jede Kneipe die du nicht kennst und schreist:zx10speed hat geschrieben:@ Teufelito Nr.1:
Genau solche Bemerkungen halten die meisten Leute davon ab hier etwas zu schreiben, von dem Sinn mal abgesehen,
Gruß,
Karsten
"Ich sauf mehr als ihr alle zusammen!" ???
Ich bin der Meinung, dass man sich erstmal selber vorstellen sollte, um ernst genommen zu werden.

Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich nicht immer alles ernst meine.

Gegen Bilder zu dem Artikel habe ich auch nichts.

GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
GTT SV650 2019 #373