100KM/H-Zulassung Heinemann-Anhänger
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
ich habe so'n billigen 750kg-STEMA (genauer: Modell MT 751 BS2), der hat weder Bremse noch irgendwelche Stoßdämpfer oder so. Habe da auch problemlos ne 100er zulassung für bekommen.
Muß man dann halt selber drauf achten, daß das angehängte Gesamtgewicht zum Zugfahrzeug paßt (30% vom Leergewicht oder so??). Jedenfalls mit kleineren Autos bleiben von den sonst möglichen 570kg Zuladung dann u.U. nur 200kg über.
Nen "Gutachten" oder so brauchte ich aber dafür nicht. Einfach hin damit zum TÜV und Papier geholt. Damit zum SVA und Bapperl bekommen. Recht easy das ganze
Muß man dann halt selber drauf achten, daß das angehängte Gesamtgewicht zum Zugfahrzeug paßt (30% vom Leergewicht oder so??). Jedenfalls mit kleineren Autos bleiben von den sonst möglichen 570kg Zuladung dann u.U. nur 200kg über.
Nen "Gutachten" oder so brauchte ich aber dafür nicht. Einfach hin damit zum TÜV und Papier geholt. Damit zum SVA und Bapperl bekommen. Recht easy das ganze
- Lutze Offline
- Beiträge: 16938
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
yellowdoc hat geschrieben:Lutze und boecki, mag sein bei Einachsern b.z.w. relativ leichten Anhängern. Bei mir mussten Dämpfer rein, hat aber auch Doppelachse und 2,7 t zGgw.
Findet sich bestimmt noch ein Tüv-Onkel der's genau weiß.
2,7 To.

Da braucht es ja nen Hummer !
- Larsi Offline
- Beiträge: 1278
- Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
- Wohnort: Holzminden
2.3t leer ... mal 1,2 ... 2760kgJim.Bo hat geschrieben:yellowdoc hat geschrieben:Lutze und boecki, mag sein bei Einachsern b.z.w. relativ leichten Anhängern. Bei mir mussten Dämpfer rein, hat aber auch Doppelachse und 2,7 t zGgw.
Findet sich bestimmt noch ein Tüv-Onkel der's genau weiß.
2,7 To.womit willste den denn auf 100Km/h ziehen damit das Verhältnis Zugfahrzeug Anhänger passt ???
Da braucht es ja nen Hummer !
muss schon ein schweres ding sein
http://www.tuev-nord.de/de/verkehr/100k ... g_2618.htm
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Larsi hat geschrieben:VW T5 zum beispiel ...Jim.Bo hat geschrieben:yellowdoc hat geschrieben:Lutze und boecki, mag sein bei Einachsern b.z.w. relativ leichten Anhängern. Bei mir mussten Dämpfer rein, hat aber auch Doppelachse und 2,7 t zGgw.
Findet sich bestimmt noch ein Tüv-Onkel der's genau weiß.
2,7 To.womit willste den denn auf 100Km/h ziehen damit das Verhältnis Zugfahrzeug Anhänger passt ???
Da braucht es ja nen Hummer !
2.2t leer bei guter ausstattung ... mal 1,3 ... 2860kg
http://www.tuev-nord.de/de/verkehr/100k ... g_2618.htm
nö nicht 1,3
Ohne Stabi 1,1
Mit Stabi 1,2 , somit "sollte" die leere Fuhre 2.380 Kg haben.
Passt aber doch, hab mich da etwas verschätzt, komme mit meinen Koffer (1,3To) gerade noch so mit dem Oktavia aus.
- Marcus97 Offline
- Beiträge: 1086
- Registriert: Mittwoch 25. August 2004, 11:10
- Motorrad: ZX10R / 2008
- Lieblingsstrecke: Barcelona
- Wohnort: Unterhaching
- Kontaktdaten:
Lt. Versicherung sind die 130km/h in Frankreich schlicht uninteressant,da das Fzg. nicht dort zugelassen/versichert ist..im Falle eines Unfalles mit über 100km/h kann es passieren,dass die Versicherung nicht zahlt,weil der Hänger eben NUR bis 100km/h zugelassen ist...ich wär das vorsichtig.
Ich hau bei 110 den Tempomat rein und lass gemütlich rollen...haben ja eh super Autobahnen..die Franzen...
Gruss Marcus
Ich hau bei 110 den Tempomat rein und lass gemütlich rollen...haben ja eh super Autobahnen..die Franzen...
Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
- Kurvenjunkie Offline
- Beiträge: 3300
- Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
- Wohnort: Chateau Reibach
Ach herje, ich Dummkopf!!!!ca hat geschrieben:Klugscheissermodus *an*
Kilometer pro Stunden = km/h
Klugscheissermodus *aus*
Ich meinte natürlich 0,106 Mach bzw. 1.205e-7 c (Lichtgeschwindigkeit) für die Naseweise unter uns

Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- Stromberg Offline
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 09:31
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
yellowdoc hat geschrieben:Für eine 100km/h Zulassung braucht der Anhänger Stossdämpfer. Ausserdem dürfen am Anhänger und auch am Zugfahrzeug die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Dann Tüv-Abnahme und beim Amt einen 100er Aufkleber an den Hänger.
Eine Bindung an das Zugfahrzeug und die Kennzeichnung mit dem 100er-Kleber an diesem ist nicht mehr notwendig.
meiner hat keine Dämpfer!! ist aber ein 1achser
die Reifen dürfen wie gesagt nicht älter wie 6 Jahre sein, und dann errechnet es sich vom Gewicht des Zugfahrzeug wie viel du den Anhänger "ablasten" musst. Ich darf mit meinem Touran und meinem Anhänger, der normal 500Kg Zuladung hat jetzt noch ca 250Kg laden. Bekommst ein neues Typenschild das du am Anhänger anbringen musst!!!
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben
2014 - mal schauen was geht
2014 - mal schauen was geht